Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Squal10 am 19. März 2007, 22:58:29

Titel: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: Squal10 am 19. März 2007, 22:58:29
Hallo,

am 25.03.07 werde ich in Düsseldorf auf meine Tauglichkeit geprüft. Gemster wurde ich bereits mit T2 und ich möchte  12 Jahre Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes (Kaufmann für Bürokommunikation) bei der Luftwaffe antreten.

Es stehen ja nicht nur die schriftlichen Teile, wie der Aufsatz, die Fragen beim Psychologen an, sondern auch der Sporttest. Vor dem habe ich am meisten Angst, denn zugegeben war ich nie ein guter Sportler, aber mit den Jahren hat sich mein Interesse gegenüber dem Sport positiv verändert, und der Wille ist da. Die Bundeswehr hat mich seit klein auf fasziniert und nun kommt der Tag immer näher. Die Frage ist halt, wie viel zählt der Sporttest wirklich, und wie kann ichmich jetzt noch in der Woche drauf vorbereiten?! ( Laufe jeden Tag meine Runden, Sit-Ups, Liegestützen) Hoffe das ich den bestehe! Wie sind eure Erfahrungen?!

Danke für die Antworten
Titel: Re: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: melanie78 am 20. März 2007, 09:08:12

Hallo!

Ich hab den Test in Düsseldorf im November gemacht und hab mich auch als FW-Anwärter für den Fachdienst beworben (hab Bürokauffrau gelernt).
Ich wollte eigentlich auch zur Luftwaffe, mußte dan aber doch ins Heer, weil es da mehr Bürostellen gibt, als in der Luftwaffe. Das kann dir halt auch passieren.
Den Sporttest, durfte ich laut dem dortigen Sportarzt nicht mitmachen, da ich ziemlich erkältet war. Es gibt zwei Möglichkeiten, falls du den Sporttest nicht bestehst:
1. du holst ihn innerhalb 6 Monaten nochmal in Düsseldorf oder in einem Truppenteil (Kaserne) halt nach, oder
2. du machst das Deutsche Sport Abzeichen.

Das letztere hab ich gemacht, da ich nicht nochmal nach Düsseldorf fahren wollte, auf meine Kosten, und ich das DSA im Oktober sowieso schon mal abgelegt hatte. Also wußte ich was auf mich zu kam. Mittlerweile hab ich das DSA gemacht und bereits mein Einstellungsvertrag erhalten.

Wichtig ist in Düsseldorf, daß du dich immer gut benimmst. Das du das machst, was du gesagt bekommst, und immer höflich und zuvor kommend bist. Das bringt schon ziemlich viele Punkte.
Du wirst nämlich ständig von irgend jemand beobachtet der dein Verhalten in der Gruppe, beim Essen oder sonstwo wärtet. Zumindest hatten wir alle irgendwie das Gefühl. Falls du ein Einzelgänger bist, hast du eh verloren. Alle die einsam rumgesessen sind, wurden nicht genommen. Entscheident von all dem ganzen, ist das Psychologische Gespräch, das über eine Einstellung entscheidet oder nicht. Den Sporttest kannst du beruhigt auf dich zukommen lassen. Du kannst ihn ja insgesamt zwei mal machen, oder halt das DSA.... Du hast die Wahl.

Nur zur beruhigung: Leute fürs Büro (Stab) werden doch ziemlich intensiv gesucht....

Ich wünsch dir mal trotzdem viel Spaß. Wird sicher aufregend für dich.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß
Melanie
Titel: Re: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: Lady Aleya X am 20. März 2007, 10:55:08
He ho!

Der Sporttest ist insofern wichtig das du ihne bestehen MUSST! Das du keine ausserordentiche Verwendung anstrebst, reicht ein normales bestehen, einen bestimmten Punktwert musst du nicht erreichen. Ergo überall 1-2 Punkte sollten schon sein.

Gruß Aleya
Titel: Re: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: erdpichel am 21. März 2007, 14:05:31
sorry melanie78, aber das mit dem ständig beobachtet werden halte ich für quatsch!
also wir waren auch immer als gruppe unterwegs, aber beobachtet kamen wir uns nie vor, und waren wir auch glaube ich nicht! wir sassen teilweise auch alleine (also nur wir 5 aus der gruppe) in der kantine, also konnten wir gar nicht beobachtet werden, ausser die beobachter waren sehr gut getarnt ;)
auch beim warten beim arzt war nie einer dabei oder sonstwas.....

dein subjektives gefühl mag dasgewesen sein, aber dann drück das auch bitte so aus! ;)
Titel: Re: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: Panzer203 am 22. März 2007, 07:29:36
Hallo Melanie!

Hast Du das aus ner sicheren Quelle, das für den Stabsdienst im Moment viel gesucht wird!? Bin Wiedereinsteller und möchte auch Fw Fachdienst machen. Hab auch ne kaufmännische Ausbildung und auch schon Erfahrung im militärischen Bürowesen... *g



MfG

Jörg
Titel: Re: Einstellunsprüfung FW Fachdienst (Büro)
Beitrag von: erdpichel am 23. März 2007, 15:16:19
ich bin zwar nicht melanie, aber als ich da war, sagte ein hauptwebel sinngemäss "da stossen sie ja in ein loch, das wird ja gerade massig gesucht" (-->bürokaufmann im nachschub)...

für melanie, das war der hauptfeld, der mit dem oberfeld die akte nochmal durchgeht, sehr lustige zeitgenossen ;D ;D ;D