Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Alex84 am 20. März 2007, 20:59:40

Umfrage
Frage: Lebenslauf in Aufsatzform
Antwort 1: Lebenslauf Stimmen: 0
Antwort 2: Lebenslauf Stimmen: 0
Titel: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Alex84 am 20. März 2007, 20:59:40
Hallo zusammen hab eine Frage an euch ?

Gibt es seiten im Netz über Lebenslauf in Ausatzform Vorlagen Beispiele .

Ich Danke euch


MFG
Alex84
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: rookie82 am 20. März 2007, 21:22:54
Hallo Alex,

ich bin sicher, dass Du im Netz fündig werden kannst! Hast Du Dich denn selbst schon mal umgeschaut?
Ich nehme an, dass es darum geht selbst einen Lebenslauf zu formulieren und Du Dir unsicher bist wie Du´s genau anstellen musst?

Im Netz wirst Du für eine solche (qualitativ hochwertige) Dienstleistung sicher zahlen müssen, aber ich geb Dir den Tipp einfach mal loszuschreiben, welche Stationen Dein Leben bisher geprägt haben.. am besten Du fängst mit den am kürzesten zurückliegenden Stationen an und vergisst Dein Engagement außerhalb der Schulzeit etc. nicht, dann kann´s eigentlich nicht schief gehen. Vielleicht findest Du im Freundes- oder Familienkreis jemanden, der mal drüberschaut?!

Außerdem kannst Du Dich dann hier im Forum noch intensiver umzuschauen, ähnliche Fragen wurden nämlich desöfteren bereits gestellt.

Schö Abend rookie
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lady Aleya X am 20. März 2007, 21:32:07
He ho!

Nun im Inet wirst du dazu nicht allzuviel finden, da habe ich auch gesucht gehabt. Aber ganz einfach wie rookie schon sagte rangehen. Am besten du machst erstmal den tabellarischen Lebenslauf, dann hast du eine Grundlage und weißt was alles rein muss. Und dann arbeitest du dich von vorne nach hinten durch, also geboren als sohn von... auf die schule gegangen in von bis, danach und so weiter. Und dann zum Schluß am besten noch ein fazit wie du zur bw gekommen bist und wie du dieses ziel verfolgt hast.

Gruß Aleya
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: StOPfr am 20. März 2007, 21:52:38
@ Alex84

Eine PM mit einem konkreten Hinweis auf eine exzellente Seite mit Beispielen und Tipps ist unterwegs.
Gruß, StOPfr
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: madu am 21. März 2007, 08:49:49
Auf moster.de findest du auch einiges...
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: euklid am 21. März 2007, 10:18:28
Ich hab zum Thema Lebenslauf auch noch eine Frage: Wie lang sollte der ungefähr sein? Ich hab eine ziemlich große Schrift und komme nun auf gute 3 Seiten handschriftlich. Zu viel?!

Gruß

euklid
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Dennis812 am 21. März 2007, 11:09:21
Ansichtssache - wenn du schon in jungen Jahren oder was auch immer extrem viel erwähneswertes geleistet hast ist es ok. Einem anderen Thread entnehme,dass du Student bist/warst - so vom Prinzip: Nicht jeder Schein muss da rein  ;) - weißt du wie ich das meine?

Dennis

Was die Umfrage angeht - dicht wegen Sinnlosigkeit
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lexiana am 21. März 2007, 13:41:53
Aloha

also zur Länge,....da gibt es keine bestimmt Richtlinien,...meine Schrift is mittelgroß und ich bin so ungefähr auf 1  1/4 seiten gekommen. Kommt ja auch immer drauf an wie lang der is, was alles wichtiges in deinem Leben passiert ist. solltest allerdings nich für jedes Erlebnis nen ganzen Roman schreiben  ;D wen du zum einstellungstest eingeladen wirst und noch irgendetwas offen ist in deinem Lebenslauf, werden die dich dann schon fragen.

LG
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lady Aleya X am 21. März 2007, 16:28:38
He ho!

Also bei der OPZ hieß es es sollten MINDESTENS 1,5 Seiten sein, ich habe eine recht kleine Schrift und bin damit auf 4 gekommen, es gab wohl aber auch viele die weitaus mehr geschrieben haben. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, den man sollte abschätzen können was wirklich wichtig ist und was nicht.

Gruß Aleya
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lexiana am 21. März 2007, 19:17:25
4 Seiten im Lebenslauf? was hat man denn da alles zu schreiben? ich sag ma so,...wenn man frisch aus der schule kommt, hat man doch noch gar nich so viel erlebt um so viel zu schreiben ;)

Lg Lexi
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lady Aleya X am 21. März 2007, 19:28:44
He ho!

Es kommt wohl darauf an wie deine Freizeitgestaltung ist. Ich wusste auch erst nicht was ich schreiben sollte, aber am Ende habe ich dann auf dem PC mit Schriftgröße 10 2 Seiten gehabt, schriftlich waren es dann 4. Also das sollte dann wohl eher nicht das Problem sein und wie gesagt die meistens hatten noch mehr.

Gruß Aleya
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: euklid am 22. März 2007, 18:32:36
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich in einigen Punkten noch etwas kürzer gefasst und komme nun auf genau 2 Seiten.  Ich denke, dass das schon ganz gut passt. Ich werd noch ein paar mal drüber schauen, ob ich noch etwas für verbesserungswürdig halte und wenn nicht, geht das Ding montag so zum Wehrdienstberater.
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: Lady Aleya X am 22. März 2007, 19:08:40
He ho!

Noch ein kleiner Tipp, lass da am besten nocheinmal jemand anderes rüberschauen, der entdeckt manchmal noch ein paar Rechtschreib-, Ausdrucksfehler die man selbst überließt.

Gruß Aleya
Titel: Re: Lebenslauf in Aufsatzform
Beitrag von: mailman am 22. März 2007, 19:16:33
Das sollte man sowieso bei jeder Bewerbung machen.