Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: Dave am 02. April 2007, 21:33:13

Titel: General Schneiderhan und Verteidigungsminister Jung verabschieden Piloten ...
Beitrag von: Dave am 02. April 2007, 21:33:13
Jemand die Nachrichten verfolgt?

Also ich war heute Live dabei, durfte dem Verteidungsminister, dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Schneiderhan, dem Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Stieglitz, Jürgen Trittin (B`90 / Grüne) und Peter-Harry Carstensen (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) die Hand schütteln.

Muss euch sagen, dass die sechs Tornados, die nun Richtung Sardinien unterwegs sind und in einigen Tagen in Marzar-e-Sharif eintreffen, doch ein beeindruckendes Bild abgaben. Stand ja nun mal fast direkt daneben.

Doch irgendwie war auch komische plötzlich Kameraden in ein fremdes Land fliegen zu sehen, die man vom alltäglichen Umgang her kennt. Gott möge sie beschützen und heil zurück auf den Fliegerhorst bringen.

Wie steht ihr nun dazu?
Titel: Re: General Schneiderhan und Verteidigungsminister Jung verabschieden Piloten ...
Beitrag von: Lady Aleya X am 02. April 2007, 22:05:37
He ho!

Passt glaube ich eher in aktuelles oder?
Nunja.. wie soll man dazu stehen. Auf der einen Seite sind es Soldaten, die sich darüber im klaren waren das sie auch ins Ausland müssen. Auf der anderen Seite fragt man sich auch, was sind die Reaktionen die darauf folgen werden und kommen sie alle heil zurück, usw. So geht es mir zumindest ;)

Gruß Aleya
Titel: Re: General Schneiderhan und Verteidigungsminister Jung verabschieden Piloten ...
Beitrag von: StOPfr am 02. April 2007, 22:39:24
@ Dave
Hmmm. Das war sicher sehr beeindruckend für Dich; kann ich gut nachvollziehen.

Was den Gedanken an die Kameraden angeht, da sind wir hier sicher alle einer Meinung: Wir wünschen ihnen viel Glück und eine gesunde Heimkehr!
Dabei sollten wir natürlich die Angehörigen nicht vergessen, für die ein solcher Abschied noch schwerer ist. In einer Situation wie dieser nützt es nicht viel, wenn man grundsätzlich weiß, dass ein Einsatz irgendwann einmal kommen kann.
Über die juristischen Aspekte des Einsatzes haben wir hier im Forum auch schon diskutiert, ebenso über die Versetzung eines Offiziers, der diesen Tornado-Einsatz nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Wie das Verfassungsgericht über den Einsatz entscheiden wird, ist noch offen. Nach dem abschlägig beschiedenen Eilantrag glaube ich, dass das Gericht ihn als verfassungskonform einstufen wird (mit Auflagen für künftige Vorhaben). Ich bin davon überzeugt, dass Karlsruhe die Tornados sonst nicht hätte abheben lassen; - allein schon im Interesse der Soldaten. Auf jeden Fall ist mit einem Urteil wohl unmittelbar vor dem möglichen ersten Einsatz zu rechnen.     
Titel: Re: General Schneiderhan und Verteidigungsminister Jung verabschieden Piloten ...
Beitrag von: Dennis812 am 03. April 2007, 08:02:37
...Richtung Afghanistan: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6579432_REF1_NAV_BAB,00.html

Meinungen,Eindrücke etc. bitte hierher!

@admins: Bitte Reihenfolge der Beiträge ändern - nicht weil meiner schöner ist - sondern weil es dann besser passt und mit dem "Aktuelles - Kodex" eher einhergeht  ;)