Bundeswehrforum.de

Community => Bundeswehrforum.de => Thema gestartet von: Spochtschuetze am 04. April 2007, 10:44:16

Titel: Ergänzung der FAQ - betrifft "Wie hole ich meinen Freund da raus?"
Beitrag von: Spochtschuetze am 04. April 2007, 10:44:16
Sodele, jetzt möchte ich mich endlich mal konstruktiv hier einbringen.

Zweimal hintereinander große Not im Kuschelland: Schatzi ist beim Bund und das finden wir beide doof!
Gerade für die Angehörigen von GWDL ein typisches und quartalsweise wiederkehrendes Anliegen, wie ich finde und daher für die FAQ prädestiniert.

Wie wäre es also, wenn einige User ein paar Informationen und Denkanstöße zu dem Thema beitragen und dies als Stiky im FAQ-Bereich landet? Die habe ich nämlich gerade kurz durchforstet und zumindest anhand der Überschrift nichts gefunden.

- WER kann WAS tun?
- Was darf und was darf NICHT?
- Ist es denn wirklich so schlimm?

Etwa in der Art:
Zitat von: eine verhinderte Antwort von mirDein Freund muss einen KDV-Antrag einreichen - und zwar selbst. Dafür sollte er seinen Gruppenführer um ein Gespräch unter vier Augen bitten, dann wird alles weitere in die Wege geleitet. Viel mehr, als ihm per SMS Händchen zu halten, kannst du nicht tun.

Es ist beinahe selbstverständlich, dass er sich noch nicht wohl fühlt. Bislang hat er zwei Tage hinter sich, in denen kaum ruhige Minuten vorhanden waren und es allerhand Dinge abzuarbeiten galt. Und auch heute wird er wahrscheinlich erst spät ins Bett kommen, dabei ist er just in diesem Moment schon vor fünf bis sechs Stunden aus selbigem gekrochen.
Er hat mit Leuten zu tun, die er noch gar nicht kennt und welche ihn ebensowenig kennen. Alles ist so völlig neu. Beinahe wie vor ~15 Jahren, muss er sich quasi an Muttis Hand überall hinführen lassen. Und er kann nichts dagegen tun.
Dein Freund sollte sich mal Gedanken machen. Auch wenn ihm die drei Monate zeitweise wie eine Ewigkeit vorkommen, so bleiben es dennoch drei Monate. Oftmals entspannt sich die Lage auch schon während dieser Grundausbildung. Man gewöhnt sich daran und sofern kein persönliches Unglück dazwischen gerät, ist alles nur noch halb so wild.
Solange er nicht von sich aus dicht macht, kann er sogar eine sehr interessante Zeit mit vielen neuen Eindrücken erleben. Nach der Grundausbildung wird das Leben eines GWDL oftmals ganz von selbst einfacher.

Desweiteren ist Zivildienst kein Garant für eine 'leichtere' Zeit und dass man Kriegsdienstverweigerung nicht einfach als Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte sehen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst!

Feedback von euch fände ich dufte!
Titel: Re: Ergänzung der FAQ - betrifft "Wie hole ich meinen Freund da raus?"
Beitrag von: Gräfin am 04. April 2007, 11:03:15
blöde is die idee nicht. dann schreib doch mal einen faq-beitrag, wie du ihn dir vorstellst.
dann können die obersten hier immer noch sagen, was verändert werden muss.
Titel: Re: Ergänzung der FAQ - betrifft "Wie hole ich meinen Freund da raus?"
Beitrag von: Dennis812 am 04. April 2007, 11:30:33
Hm, stimmt, gute Idee@Spochti - wir sollten evtl. bisweilen, die oliv-farbene Brille absetzen - aber zuviel Empathie hat hier auch nix verloren  ;)