Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Chris88-7 am 04. April 2007, 19:14:49

Titel: Eine Frage an alle Bundeswehrexperten
Beitrag von: Chris88-7 am 04. April 2007, 19:14:49
Hallo,

bin eben über eine Suchmaschine bei diesem Forum gelandet und denke wenn mir Jemand weiterhelfen kann dann hier.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Freund unterhalten. Ein gemeinsamer Bekannter von uns muss zum Bund und möchte das seine Eltern nicht erfahren wo er stationiert wird. (Die Gründe dafür hier zu erklären würden zu weit führen).

Mein Freund meint das die Eltern unseres Bekannten es trotzdem herausfinden könnten da es irgendwo im Internet oder Anderswo ein öffentliches Verzeichnis geben soll in dem steht wer, wann und wo zum Grundwehrdienst eingezogen wird und vor allem wohin er stationiert wird.
Ich habe von so einem Verzeichnis noch nie gehört und mein Freund weiss auch nichts Genaues.

Was unseren Bekannten angeht ist es eigentlich egal, da sich seine Eltern sowieso nicht die Mühe machen würden es herraus zu finden. Aber meinen Freund und mich würde es jetzt einfach mal so intressieren.
Gibt es wirklich so ein öffentliches Verzeichnis und wenn nicht welchen anderen Möglichkeiten hätten die Eltern herauszufinden wo ihr Sohn stationiert wird ??

Über jede Antwort würden wir uns freuen.

Christian und i.A. Patrick


Titel: Re: Eine Frage an alle Bundeswehrexperten
Beitrag von: mailman am 04. April 2007, 19:24:44
Nein so etwas gibt es nicht zumindest nicht von offizieler Seite. Also ist für Außenstehene nur schwer ersichtlich wo ein Soldat stationiert wird.
Titel: Re: Eine Frage an alle Bundeswehrexperten
Beitrag von: Timid am 04. April 2007, 19:28:06
Zitat von: Chris88-7 am 04. April 2007, 19:14:49Gibt es wirklich so ein öffentliches Verzeichnis und wenn nicht welchen anderen Möglichkeiten hätten die Eltern herauszufinden wo ihr Sohn stationiert wird ??

Ein solches Verzeichnis würde nicht nur sehr wahrscheinlich gegen den Datenschutz verstoßen, sondern auch der militärischen Sicherheit widersprechen. Dementsprechend gibt es derartiges nicht!

Was es gibt, sind private Listen, in denen diejenigen, die es wollen, diese Daten selber angeben können, um etwa Leute, die mit ihnen zusammen einberufen werden, schon vorher kennenzulernen. Gibt es in ähnlicher Form auch hier im Forum mit dem Bereich "Dienstantritt".
Wer an sowas nicht freiwillig teilnimmt, wird seine Daten nirgendwo im Internet veröffentlicht finden.
Titel: Re: Eine Frage an alle Bundeswehrexperten
Beitrag von: Piet am 04. April 2007, 19:28:51
Nein, allein schon aus Datenschutzgründen völlig ausgeschlossen. Sowas gibt es auf gar keinen Fall in öffentlich zugänglichen Datenbanken.
Titel: Re: Eine Frage an alle Bundeswehrexperten
Beitrag von: Dennis812 am 04. April 2007, 19:58:47
Korrekt - so etwas gibts nicht! Wäre ja noch schöner! Und der MAD dürfte da erst recht was gegen haben!