Hallo!
Weiß jemand von euch ob man schon von anfang an in der AGA Stabsgefreiter sein kann?
Ich bin jetzt seit ca. 1 Woche in AGA und einer aus meiner Stube hat schon am 2. Tag ein Schulterabzeichen als Unteroffizier bekommen
und darf diese sogar schon tragen. Der Grund dafür ist angeblich das er seinen gelernten Beruf nach der AGA in seiner Stammeinheit weiter ausführt, er ist außerdem SAZ 8.
Ich wollte jetzt wissen ob ich, da ich auch einen Beruf gelernt hab (Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima) und eine Berufsnahe verwendung in meiner Stammeinheit anschließend habe, dann auch nen höheren Rang habe. In meinen Einplanungsunterlagen steht auch irgendwas Von wegen Dienstgrad SG.
Danke schon im Voraus!
Bist du GWDL oder FWDL?
Wenn er mit höherem Dienstgrad eingestellt wird dann hat er auch das Recht diesen von Anfang zu tragen. Ist etwas umstritten ist aber so.
In den UA/FA/OA und Mannschaftslaufbahnen erfolgt die Einstellung in der Regel im untersten Mannschaftsdienstgrad.
Ich bin SaZ 4 und in meinen Unterlagen die ich letztes Jahr bei er Einplanung bekommen hab steht auch unter Dienstgrad die Buchstaben SG. Ich schätze mal die Bedeuten Stabsgefreiter einen anderen Grad mit SG kennn ich net.
Ja wie gesagt in der Mannschaftslaufbahn erfolgt die Einstellung im untertsen Mannschaftsdienstgrad
also Schütze Panzergrenadier usw.
Ob du in den 4 Jahren auch SG wirst ist schwer zu sagen. Bei uns wurden es nur 2 Stück.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann man als Soldat auf Zeit auch direkt als Stabsgefreiter eingestellt werden. Dies trifft vor allem dann zu, wenn die berufliche Vorbildung (Abgeschlossene Berufsausbildung) der militärischen Verwendung ähnelt. Ein Wechsel in die Laufbahngruppe der Unteroffiziere oder Offiziere ist unter bestimmten Umständen möglich.
Diesen Artikel hab ich bei Wikipedia gefunden. Trifft das nur zu wenn man sich auch in der Hinsicht bewoben hat?
Das wird von früher noch sein. Ich nehme stark an das jetz nur noch als U/Su eingestellt werden.
Und Wikipedia ist eh äußerst zweifelhaft.
Zweifelhaft nicht aber man sollte bevor man etwas verwendet die Versionsgeschichte lesen.
Vor allem bzgl. Bundeswehr gibt es sehr viele Vandalen die negativ Einträge schreiben bzw bestehende verändern.
Zumal weiß ich aus sicherer Quelle das auch welche aus dem BMVg dort Artikel mitschreiben. Vor allem bzgl. Dienstgrade stammt viel von aktiven Bundeswehrsoldaten.
Deswegen kann es auch falsch sein.
Zitat von: secondruin am 07. April 2007, 18:30:44Weiß jemand von euch ob man schon von anfang an in der AGA Stabsgefreiter sein kann?
Das geht sicherlich - wenn man etwa schon SG ist (Reservist o.ä.) und dann als Wiedereinsteller zur Bundeswehr kommt.
ZitatIch bin jetzt seit ca. 1 Woche in AGA und einer aus meiner Stube hat schon am 2. Tag ein Schulterabzeichen als Unteroffizier bekommen und darf diese sogar schon tragen. Der Grund dafür ist angeblich das er seinen gelernten Beruf nach der AGA in seiner Stammeinheit weiter ausführt, er ist außerdem SAZ 8.
Mit anderen Worten: Er wurde mit höherem Dienstgrad eingestellt.
ZitatIch wollte jetzt wissen ob ich, da ich auch einen Beruf gelernt hab (Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima) und eine Berufsnahe verwendung in meiner Stammeinheit anschließend habe, dann auch nen höheren Rang habe.
Die Einstellung mit höheren Dienstgrad ist, gemäß Soldatenlaufbahnverordnung, nur in den Laufbahnen der Unteroffiziere (Einstellung als Uffz, StUffz), Feldwebel (Uffz, StUffz, Feldwebel) und Offiziere (Leutnant bis Major) möglich.
Schau dir allerdings mal das hier an: http://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__13.html
Besonders Absatz (3) - es wäre für dich, wenn du wenigstens Gefreiter bist, theoretisch möglich, Unteroffizier zu werden, wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, die auch jemand erfüllt, der mit höherem Dienstgrad eingestellt werden soll.
ZitatIn meinen Einplanungsunterlagen steht auch irgendwas Von wegen Dienstgrad SG.
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass dein Dienstposten bis zum Stabsgefreiten "dotiert" ist - du könntest also, ohne den Dienstposten wechseln zu müssen, vom Schützen bis zum SG aufsteigen.
Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du auch SG werden musst ;)