Guten Morgen.
Mit welchen höheren Dienstgrad kann man eigentlich einsteigen wenn man Rettsan ist?
Als Rettass mit Fw.
Vorrausetzung natürlich man schafft die Test.
Da Rettungssanitäter meines Wissens keine Berufsausbildung ist kann man damit auch nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt werden. Auf der Rettungswache meines Vaters ist der RettSan schon die Standardausbildung für Zivis. Das ist bei uns ein mehrwöchiger Lehrgang, mehr nicht.
Ich denke mal das die nur einen Sanitäter erhalten. Da gibt es unterschiede. Teilweise auch nur einen Rettungshelfer. Die Ausbildung zum Rettsan wäre sonst zu teuer, meinst nicht?
Kommt natürlich auch auf das Bundesland an. Bei uns fahren 1. keine Zivis im RD und 2. wer soll das bezahlen.
Wie gesagt: Die Qualifikation zum Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung (das wäre der Rettungsassistent) und dementsprechend ist eine Einstellung mit höherem Dienstgrad nicht möglich.
Gruß Andi
Korrekt - der Sani stimmt zu! ;)
RettSan werden alle SaZ4 und die meisten FWDL. Da es, wie erwähnt, keine Ausbildung im beruflichen Sinne ist, würdest du definitiv nicht höher eingestellt - wenn überaupt bekämst du höchstens einen attraktiveren Dienstposten als FWDL.
Hallo,
wie lange dauert es bis man RettSan in der Mannschaftslaufbahn SAZ4 wird? Und was ist bitte ein CombatSan? Danke im Voraus.
LG
Blümchen
Die Dauer ist unterschiedlich. Kommt halt drauf an, wann du auf Lehrgang geschickt wirst. I.d.R. dürfte das bei SaZ4 aber noch innerhalb des ersten Dienstjahres nach AgA und Führerschein sein.
CombatSan ist ein spezieller Lehrgang, vornehmlich für Nicht-San-Soldaten, damit diese im Einsatz auch ohne BAT operieren können (<--- unbewusstes Wortspiel *schwör*)
@Dennis812,
danke! Erstes Dienstjahr bereits beendet! Nur so ungefähr?
LG
Blümchen
Zitat von: Blümchen am 03. April 2008, 22:23:52
@Dennis812,
danke! Erstes Dienstjahr bereits beendet! Nur so ungefähr?
[...]
Wenn du doch schon bei der Bw bist, dann weisst du doch, dass dein S1/S3 deutlich verbindlicheres sagen kann ;)