Hallo,
ich habe ein kleines Problem... und zwar bin ich Kontaktlinsenträger... ich habe mir von meinen Optiker sagen und auch zeigen lassen, das es beim Bund Dienstbrillen gibt und das der Bund dieses finanziell unterstützt.
Da ich zurzeit wenig Geld habe und ich mir keine Brille machen lassen kann, wollte ich fragen wie sich das jetzt verhält. Denn ich denke das es kein Sinn macht, wenn ich dann zum Dienstantritt gehe und nichts genau sehen kann.
Wie läuft das ganze jetzt ? muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mir Geld borgen und ne Brille anfertigen lassen oder gibt es da vom Bund irgendwas... wo ich die jetzt schon vor Dienstantritt mir anfertigen lassen kann ??
Oder muss ich die erste Woche blind durchs Kasernengelände laufen und dann dort beantragen ?
gruß
Wieso nimmst du nicht erstmal weiterhin deine Kontaktlinsen? Zumindest so lange, bist du das Attest über eine Dienstbrille bekommst. Das geht meist sehr schnell, du kannst damit zum Optiker gehen und dir quasi auf Rezept eine Brille anfertigen lassen (allerdings nur bis zu einem bestimmten Preis, aber es ist dennoch möglich, brauchbare Modelle dafür zu bekommen).
Mach dir mal keine unnötigen Sorgen! ;)
Zitat von: Chuckie85 am 10. Mai 2007, 11:43:27
Wieso nimmst du nicht erstmal weiterhin deine Kontaktlinsen?
Weil das Tragen von Kontaktlinsen im Dienst nicht erlaubt ist?
Zitat von: schlammtreiber am 10. Mai 2007, 12:20:11
Zitat von: Chuckie85 am 10. Mai 2007, 11:43:27
Wieso nimmst du nicht erstmal weiterhin deine Kontaktlinsen?
Weil das Tragen von Kontaktlinsen im Dienst nicht erlaubt ist?
Kommt drauf an! Wie schon mehrmals erwähnt, ich kenne auch Piloten, die Kontaktlinsen tragen!
Ich denke mal, dass man in den ersten 2 Wochen die Kontaktlinsen durchgehen lässt, weil auch eine Dienstbrille will erst bestellt und angefertigt sein. In diesem Zeitraum muss der Rekrut nunmal auch nicht halbblind durch die Kaserne rennen. Nachher muss er dem Vorgestzten auf die Schulter klettern um den Dienstgrad bei der Meldung zu erkennen ;).
Also ich werde es erstma mit Linsen probieren... und wenn die dennoch was da gegen haben... muss ich halt erstma blind rumgurken...
Das kriegt eh keiner mit! ;)
Zitat von: schlammtreiber am 10. Mai 2007, 12:20:11
Weil das Tragen von Kontaktlinsen im Dienst nicht erlaubt ist?
Seit wann das denn?
Zitatich kenne auch Piloten, die Kontaktlinsen tragen
Und die dabei auch eine Sonderstellung einnehmen...
Wenn du den Optiker so gut kennst-warum lässt du dir nicht "auf Rechnung" eine Dienstbrille anfertigen, und nimmst diese mit?
Dann lässt du dir vom SanBereich die Überweisung/den Brillenschein für besagten Optiker ausstellen-fertig....
Im Zweifelsfall einfach vorher im Sanbereich anrufen und das abklären...
also, ich trage seit meinem 16. lebensjahr kontaktlinsen und hab damit die aga, den BCE führerschein (wollten zwar eigentlich, dass ich ne brille trage, ging aber auch so wunderbar und wurde eingetragen) und alle anderen laufbahnlehrgänge gemacht. außerdem hab ich mir vor jahren auch mal ne dienstbrille verschreiben lassen, die ich aber bisher maximal 3 mal getragen habe. war noch nie ein act, auch wenn ich wegen den linsen mal was hatte. das unpraktische is nur auf übungen, da du sie ja eigentlich täglich rausnehmen solltest. das wäre aber auch der einzige und immer nur temporäre grund für die dienstbrille
Zitat von: toy_soldier am 10. Mai 2007, 21:39:04
war noch nie ein act, auch wenn ich wegen den linsen mal was hatte. das unpraktische is nur auf übungen, da du sie ja eigentlich täglich rausnehmen solltest.
Ich trage meinen Linsen nun auch seit meinen 5 Jahren im Dienst. Und es gab nie Probleme bzw. hat mir noch keiner gesagt das es nicht erlaubt wäre.
Kleiner Tip toy_soldier es gibt inzwischen Day+Night Linsen die kannste 30Tage drin lassen ;)
Zitat von: Fiestaman am 10. Mai 2007, 22:21:23
Ich trage meinen Linsen nun auch seit meinen 5 Jahren im Dienst. Und es gab nie Probleme bzw. hat mir noch keiner gesagt das es nicht erlaubt wäre.
Ich fahr auch seit 5 Jahren mit 50 km/h durch die 30er-Zone vor meiner Haustür, ohne einmal erwischt worden zu sein ;D
Das hat nichts mit nicht erwischt worden sein zu tun. Meine Vorgesetzten wußten/wissen alle das ich Kontaktlinsen trage. Mir persönlich ist keine Vorschrift bekannt nach der das tragen von Kontaktlinsen verboten ist.
Mich interessiert auf welcher Vorschrift deine Aussage basiert?!
mfg
Fiesta
Zitat von: Fiestaman am 11. Mai 2007, 10:04:55
Mich interessiert auf welcher Vorschrift deine Aussage basiert?!
Ich meine Timid hätte die mal eingestellt - Suchfunktion? (das Thema wurde ja schon bis zum Abwinken diskutiert)
per suchfunktion ist nichts zu finden. auch bei mir wissen es so gut wie alle vorgesetzten und auch im SanBereich und gegenüber dem doc war das nie ein geheimnis. weiß wirklich nich, wer die ganzen verbote immer in den raum wirft oder gleich immer von einem verbot ausgeht. wenn es mir sogar in der Bw-Fahrschule gestattet war und es außerdem in den dienstführerschein eingetragen wurde.
Soo... da meine eigentliche Frage hier etwas verwurfen wird, denk ich, ich werde einfach ma abwarten und selbst die Erfahrung machen. Aber ich denke das es dafür sicherlich kein Verbot geben wird. Denn man wird mich sicherlich nichts machen lassen, wenn ich nichts sehe... wäre ja eine Gefahr die lebensbetrohlich wäre... und das will ja sicherlich keiner...
Zitat von: Stephan am 12. Mai 2007, 10:13:01
Soo... da meine eigentliche Frage hier etwas verwurfen wird...
Na ja, Deine eigentliche Frage (ich hab drei gefunden ;)) ist recht einfach zu beantworten: Du musst Dir kein Geld borgen, Du musst Dir keine Brille vorher anfertigen lassen und Du musst auch nicht blind durchs Kasernengelände laufen.
Du wartest ab und machst, was nach Dienstantritt in Deiner Einheit gefordert wird. Bis dahin schaust Du durch die Linsen oder Gläser die Du hast...
Das is doch mal ne Antwort die es auf den Punkt bringt... Danke...