Hallo Kameraden,
ich suche Infos, Bücher, Trainingsweisen für eine Gruppenhindernisbahn.
Das erste Mal sah ich so eine Bahn beim Feldwebellehrgang an der HUS in Weiden/Oberpfalz. Ich weiß den Namen der Bahn nicht mehr, war es "Schwedenbahn"? Bei dieser Bahn wurden Hindernisse wie Wassergräben in der Gruppe mit einigen Hilfmitteln (Seil, Holzbretter, Holzkiste) überwunden.
Kennt hier jemand solch eine Bahn und hat Informationen für mich?
Vielen Dank, A. Kulawik
Ja möglicherweise, kenn jemanden der in Weiden is. Ich frag mal an.
aufgrund der mil Sicherheit alle weiteren Informationen bitte per PM oder Mail austauschen.
na das wär selbstverständlich aber erst mal abwarten ob ich überhaupt was erzählt bekomm ;) bin nich auf der suppe hergeschwommen flexi hexi ;)
an der Bahn ist nix geheimes.
Es sind div. Hindernisse die im Gruppenrahmen zu überwinden sind. An jedem Hindernis hab man ein paar Gegenstände die man benutzen darf.
Ist ein riesen Spaß, Piet und ich sind während unseres ResUffz-Lehrganges auch drüber.
An dieser Stelle einen schönen Gruß an Waschi der sich im Schlammloch seinem Namen alle Ehre gemacht hat.
Horrido
Das Ding nennt sich nicht HiBa, sondern Letra und dient in erster Linie dazu, das Verhalten des Vorgesetzten zu analysieren und weniger, direkt die Hindernisse zu überwinden. Wenn es einen allerdings erwischt, ist das schon ein Riesenspaß. ;D
Cooool!
LETRA. Genau das war das, den Namen hatte ich vergessen (ist ja auch 14 Jahre her...). Unter dem Namen finde ich bestimmt weitere Infos, vielen Dank!
Ich arbeite mittlerweile als Mentaltrainer und will nun auf einem Gelände eine Hindernisbahn und eben eine LETRA einrichten, um das Gruppenverhalten von Teams aller Art zu verbessern.
Danke an alle, A. Kulawik
genau LETRA. Besonders geil wenn ein OG mit gelben Litzen zitternd mit einem Bein auf ner Rampe über dem bösen Schlammloch wildumsichrumfuchtelnd einem in die Jahre gekommenen PzGren die Grundzüge der Zusammenarbeit erklären will (und damit auch um die Schlammdusche rumkommen will)
Bitte? ;D ;D ;D
Das Ding schrieb sich LeTrA (Lehr- und Trainingsanlage) und ging auf eine Idee der niederländischen Streitkräfte zurück.
Ja. Und im Internet ist so gut wie gar nichts über die Anlage zu finden. Merkwürdig. VS sollte das doch nicht sein. In Weiden ist bis heute niemand tel. zu erreichen gewesen, der mir weitere Auskünfte hätte geben können. Da hilft nur weitersuchen ...
Zitat von: A. Kulawik am 18. Mai 2007, 16:35:05
Und im Internet ist so gut wie gar nichts über die Anlage zu finden. Merkwürdig. VS sollte das doch nicht sein.
Ich bin der Meinung doch da diese Hindernissbahnen oder wie auch immer die sich schimpfen im Regelfall auf Kasernengelände von daher auf mil Sperrgebiet liegt und da ist idR Fotographier und Fimverbot.
Sollte also nioht ganz verwunderlich sein wenn keine Aufnahmen dazu im Inet zu finden sind.
In MÜNSTER und DELITSCH solte es die gleicheBahn geben. Einfach unter Heeresunterofizierschule suchen und mit S3 oder Leiter Lehre verbinden lassen.
Nun ja, wenn man weiß, dass diese Bahnen "Konstanzbahn" heißen und dann mal google bemüht wird man auch fündig. ;)
Gruß Andi
Konstanzbahnen sind etwas anderes (gibt es auch an der HUS nicht). Bei LeTrA geht es um Problemlösungsansätze im Gruppenrahmen und Rollenerkennung (informeller Führer, formeller Führer, Zuschauer, Quertreiber etc.).
Ich gehe nach Weiden mit dem Spieß nen Kaffee trinken. Ist das Einfachste.
Gruß, Kulawik