Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Gamix am 21. Mai 2007, 15:13:46

Titel: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Gamix am 21. Mai 2007, 15:13:46
Hallo,
auf der Webseite der Bundeswehr konnte ich unter der Tauglichkeit nicht feststellen, was das Mindestgewicht ist, um für die Bundeswehr tauglich zu sein. Gibt es das überhaupt? Sollte man das Gewicht um ein Deutliches unterschreiten, wird man dann nicht zugelassen oder wird der Aufnahmetermin verschoben? Kann ich anhand meines Gewichts nicht zugelassen werden oder darf ich dann bloß keine anstrengenden Arbeiten verrichten? Könnten ehemalige psychische Störungen dieser Richtung dazu beitragen, nicht zugelassen zu werden?

Viele Grüße,
Gamix
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Knödelchen am 21. Mai 2007, 15:34:06
Hier kannste suchen!



http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/index.shtml
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Lady Aleya X am 21. Mai 2007, 15:38:37
He ho!
Zitat von: Gamix am 21. Mai 2007, 15:13:46
Sollte man das Gewicht um ein Deutliches unterschreiten, wird man dann nicht zugelassen oder wird der Aufnahmetermin verschoben?
Du wirst ersteinmal ausgemustert... kannst aber natürlich eine Nachmusterung beantragen. Wobei sicherlich auch immer die Frage ist ob das immer so ist oder nur kurzzeitig Krankheitsbedingt etc.

Zitat von: Gamix am 21. Mai 2007, 15:13:46Kann ich anhand meines Gewichts nicht zugelassen werden oder darf ich dann bloß keine anstrengenden Arbeiten verrichten?
Da du Soldat bist, kann man nicht eifnach sagen.. oh sie/er wiegt so wenig.. es trägt mal jemand anderes ihren/seinen Rucksack. Darum ist es ein Ausmusterungsgrund.

Zitat von: Gamix am 21. Mai 2007, 15:13:46Könnten ehemalige psychische Störungen dieser Richtung dazu beitragen, nicht zugelassen zu werden
Ja durchaus können ehemalige psychische Störungen ein Ausmusterungsgrund sein, aufgrund der Stressbelastung und der Rückfallwarscheinlichkeit. Aber auch hier ist es vom Arzt abhängig und von der Art.

Gruß Aleya
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Einherjer am 24. Mai 2007, 00:46:26
Hallo,nach geraumer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.Hatte das gleiche Problem nur anders rum.Hatte laut Truppen arzt zu viel.(Bei 1,85m 89,5 KG).Hatte aber auch noch was anderes und der Truppenarzt hat mir 3 Monate diese von ihm angeführten "Mängel" zubeseitigen.Sollte 5 Kilo runterbekommen.Habe für denn Zeitraum T4(3monate) bekommen wenn die "Mängel" beseitigt sind bekomme ich sofort wieder mein T2 und ich kann sofort in meine vom Einplaner bereitgestellten Dienstposten antreten.1 Kilo muss ich noch  :P .
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Knödelchen am 24. Mai 2007, 13:20:54
dann musst du aber was gravierendes gehabt haben- weil das was du Grössen-gewichts technisch hattest ,war ja wohl nur minimales übergewicht?! hast du ein belastungsEKG machen müssen?
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Einherjer am 24. Mai 2007, 13:22:30
Die Weißheitszähne müssen raus  ;).Sonst ist alles okay gewesen
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Zyrock am 24. Mai 2007, 13:38:52
Ich war bei der Musterung 58,3 kg schwer, muss aber 62 kg haben (1,83 m). Hat bei der Musterung niemanden gekümmert, scheint also für GWDL Streichgrund, aber kein Ausmusterungsgrund zu sein.

Erst als ich mich dann beworben habe, sagte mir der WDB beim Blick auf meine Unterlagen, dass ich eventuell zu leicht wäre nach der entsprechenden ZDv. Für die OPZ musste ich also über die Grenze, sonst wäre ich raus gewesen.

Scheint mir also - aus eigener Erfahrung, keine Garantie - als wäre das Gewicht für SaZ relevant, für GWDL/FWDL nur nach Verwendung.
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Patricksiniho am 24. Mai 2007, 13:51:04
Wenn der Soldat soviel wiegt wie sein Gepäck , hat er ein Problem! ;D
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Zyrock am 24. Mai 2007, 14:04:45
Zitat von: Patricksiniho am 24. Mai 2007, 13:51:04
Wenn der Soldat soviel wiegt wie sein Gepäck , hat er ein Problem! ;D

Ja, der Spruch des WDB ging in die Richtung :P
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Merovaeus am 29. Mai 2007, 14:18:43
Um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich gleich hier herein. Habe ein ähnliches Problem wie der Herr Threadersteller.

Ich bin 1.84m und wiege (nur) ~60/61 kg. Allerdings müsst ihr euch mich nicht gleich als magersüchtiges Wesen deklarieren. Es ist nicht so, dass ich aufgrund des Untergewichts ziemlich schwach wäre - im Gegenteil. Als Vorbereitung für den GWD (2008) gehe ich seit geraumer Zeit mehr oder weniger regelmäßig ins Fitnesscenter.
Soll heißen: Zu dünn, aber ausreichend kräftig.  ;)

Sorgen mache ich mir nur wegen dem Untergewicht. Laut Tabelle beträgt der Richtwert für meine Körpergröße 64kg. Aber der Richtwert ist doch nur eine Orientierungswert, oder nicht?

Zur Ergänzung: Möchte unter allen Umständen meinen GWD leisten.

MfG
Merovaeus
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Timid am 29. Mai 2007, 17:11:01
Zitat von: Merovaeus am 29. Mai 2007, 14:18:43Aber der Richtwert ist doch nur eine Orientierungswert, oder nicht?

Der Richtwert ist der Wert, unterhalb oder oberhalb dessen (je nachdem, ob unterer oder oberer Grenzwert ;) ) eine Tauglichkeit nicht mehr oder (bei einem Wert zwischen oberem Richt- und Maximalwert) nur unter bestimmten Bedingungen gegeben ist. Dementsprechend dürfte es, wenn diese Tabelle vom Grundsatz her noch aktuell ist, mit deinem Gewicht bei deiner Körpergröße eine Tauglichkeit nicht möglich sein.

Ach ja: Muskelmasse ist, soweit ich weiss, mit das schwerste, was es in einem (menschlichen) Körper an eigenem Körpergewebe geben kann, sogar noch schwerer als Knochen. Dementsprechend müsstest du bei einem Muskelaufbautraining o.ä., wenn du ausreichend isst, rein theoretisch an Gewicht zulegen ...
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Merovaeus am 29. Mai 2007, 20:14:45
Zitat[...], wenn diese Tabelle vom Grundsatz her noch aktuell ist, mit deinem Gewicht bei deiner Körpergröße eine Tauglichkeit nicht möglich sein. [...]

Bei dem Satz ist mir das Herz in die Hose gerutscht ...

Zitat[...]Dementsprechend müsstest du bei einem Muskelaufbautraining o.ä., wenn du ausreichend isst, rein theoretisch an Gewicht zulegen ...

Na dann weiß ich ja, womit ich die letzten Sommerferien meines Lebens zubringen werde (neben der Freundin selbstverständlich  ;) ).
Ohje. Danke für deine Antwort!

Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: StOPfr am 29. Mai 2007, 23:30:25
Zitat von: Merovaeus am 29. Mai 2007, 20:14:45
[Bei dem Satz ist mir das Herz in die Hose gerutscht ...
Wenn da noch Platz war solltest Du tatsächlich in den nächsten Wochen zunehmen ;).

Ich bin auch seit einigen Monaten wieder im Fitnesscenter aktiv. Bei mir hat es Gewicht gebracht. Das schaffst Du auch! 
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Merovaeus am 30. Mai 2007, 15:53:45
Zitat
Ich bin auch seit einigen Monaten wieder im Fitnesscenter aktiv. Bei mir hat es Gewicht gebracht. Das schaffst Du auch! 

Halte mich ran. :)
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: r.e.n.i am 01. Juni 2007, 21:26:40
Hey,

hab eine frage die in die denke ich ganz gut hier rein passt...

Ich wurde bei der Eignungsfeststellung T2 gemustert.... Bin ich eigtl zufrieden mit.... Jetzt meinte aber die Ärztin zu mir, das ich 2 kg zu viel habe (wusste ich vorher schon  ::)   ) und wenn ich es schaffe diese 2 kg bis zum Dienstantreitt abzunehmen, würde ich bei der Untersuchung in der Kaserne nachträglich T1 gemustert werden... Hab ich sie da jetzt falsch verstanden oder ist das wirklich möglich? Habe auch extra nochmal nachgefragt, ob das Ergebnis T2 jetzt wirklioch nur an den 2 kg liegt und sie meinte wieder "Ja, nehmen Sie 2 kg ab und Sie bekommen T1!"

Hat da einer Erfahrung mit? Bin nämlich etwas verwirrt  ???
Titel: Re: Mindestgewicht (-BMI)?
Beitrag von: Lady Aleya X am 01. Juni 2007, 21:48:57
He ho!
Zitat von: r.e.n.i am 01. Juni 2007, 21:26:40
Hab ich sie da jetzt falsch verstanden oder ist das wirklich möglich?
Also ich kann dir bestätigen, das ist wirklich möglich, genau der gleiche Fall liegt bei mir nämlich auch vor ;)

Gruß Aleya