Hi!
Ich will morgen meine Bewerbungsmappe abgeben und habe heute mein Abschlusszeugnis bekommen. Ich habe Bürokauffrau gelernt, das ganze Zeugnis besteht nur aus der Note 1 und mitten drin steht fett und extra auffällig (empfinde ich so :-\) "Sport Attest"! Glaubt ihr, das das ein sehr großer Nachteil ist? Ich bin eigentlich sehr sehr sportlich, habe ein Rettungsschwimmerpass, reite und war immer gut in Sport. Dann kam die Berufschule. Die Turnhalle zwei Kilometer von der Schule entfernt, der Sportunterricht in der 3. und 4. Stunde (also mittendrin) und keiner der Klassenkameraden ging hin. Jetzt steht bei allen Attest oder Befreit auf dem Zeugnis! (konnte mich noch gar nicht über mein Zeugnis freuen weil mich das jetzt echt fertig macht!!!!!)
LG
Senza
Kann sein das du noch mal drauf angesprochen wirst. Aber mit der Begründung 2km und keiner ging hin wirst du nicht weit kommen.
Also ist es schlecht! Das ist natürlich blöd, aber wenn ich jetzt in die Schule renne und sage "Hey, was soll das- ich hab gar kein Attest", dann donnern die mir am Ende noch ne 6 rein!?! Achso, ich glaub ich habe gar nicht erwähnt das ich kein Attest habe! Ich hatte 2005 mal für paar Monate ein Attest, aber das ist ja nun schon lange abgelaufen. Keiner von uns hatte ne Befreiung vom Sportunterricht. Man wollte uns vermutlich nur das Zeugnis mit ner 6 in Sport nicht versauen ???
Denkst du das es so schlimm ist, das man gleich ausscheidet?
Ich weiß nicht wie Leute in den zentren oder der OPZ sehen. Aber als zukünftiger Soldat sollte man doch in Sport mind. eine 3 haben. Ein 6 in Fächern wie Sport oder Musik kann darauf hindeuten das man keine Lust hatte oder sonstiges.
Die wirklichen Gründe interessieren denjenigen der das Zeugnis ansieht erst mal wenig.
Konnt ich mir schon denken! Hatte noch Hoffnung das der Rettungsschwimmerpass oder die 2 auf dem Regelschulzeugnis es rausreißen, aber klar das Abschlusszeugnis ist nunmal das Aktuellste...
welchen rettungsschwimmerpass hast du?
ich mache gerade silber fertig , was eigentlich das mindeste ist , um "beachtung" zu finden.
zeugnis: würde eigentlich sagen "selbst schuld!".
mein tip: sag offen , dass du einen fehler gemacht hast und eher andere fächer für dich zu diesem zeitpunkt priorität hatten(nicht sport) und das das normalerweise nicht deine art ist...
ein wenig positiver würde sich das ganze wohl darstellen , wenn du mit der bewerbung noch 1-2 wochen wartest und zwischenzeitlich das dsa erwirbst!
denke eher , dass du beim psychologen auf sowas angesprochen wirst und das nichts an einer einladung oder nicht-einladung ändert.
mach den pft gut und fertig!
ich selbst hatte in sport 14 punkte , den rest aber "verkackt". sowas ist wohl schlimmer und bei mir ist trotzdem alles hocherfreulich ausgegangen.
hast du offz oder fw vor?
Fw! Ich bin zwar nach wie vor sportlich, für das dsa müsste ich aber bestimmt erstmal trainieren! Und morgen habe ich meinen Termin beim Wehrdienstberater um die Mappe abzugeben. Man man man, wer hätte gedacht das ich mich über Sport mal ärgere.... Mein Gedankengang war damals wirklich das Sport für ne Bürokauffrau nicht wichtig ist, wusste nicht das ich mal unbedingt zur Bundeswehr möchte
Hab leider nur Bronze! Ich denke aber mit Bronze kann man schon beweisen das man besser schwimmt als manch anderer, oder? Natürlich ist silber besser, aber Bronze ist besser als Juniorretter und es gibt Leute die haben vielleicht nur ihr Seepferdchen gemacht :)
Natürlich bin ich selbst Schuld an dem Mist..... kann man das Sportabzeichen auch nachreichen?
natürlich kannste das nachreichen.
hatte mich auch ohne beworben und ins znwg mitgenommen.
wo hängt es bei dir am dsa? normalerweise müsste das ziemlich flott gehen.
bronze darfst du noch nichtmal am dienstanzug tragen. den machen 12jährige kinder!
ich glaube die werte liegen hier noch unter dem dsa schwimmen. man bekommt halt noch zusatzsachen zum retten vermittelt.
silber würde ich dir schon raten. ist nichts schwieriges ;)
bin selbst kein begnadetet schwimmer und habe 0 probleme!
@Senza: Wenn kein Attest vorlag, dann hast du erstmal Anspruch, dass das gestrichen wird. Ist davon auszugehen, dass willkürlich "Attest" bzw "befreit" eingetragen wurde? Wenn ja, klär das vorher morgen ab! Ansonsten muss man echt sagen selbst Schuld, weil du schlicht etwas begangen hast, was arbeitsrechtlichen Konsequenzen hätte haben können - BS-Zeit=Arbeitszeit!
Und ansonsten ist ein Attest ja erstmal nichts schlimmes - nur wenn du darauf angesprochen wirst, wirst du Probleme bekommen - denn lügen bringt erstens nichts und zweitens merkt der Psychologe das. Im Zweifel - mach nen blitzsauberen PFT und gut is' - und hör was nach dem Anruf morgen dein WDB sagt.
Du würdest statt dem Attest auf deinem Zeugnis also lieber eine 6 in Kauf nehmen? Wäre das denn besser? Ich rede morgen nochmal mit meinem Wehrdienstberater darüber! Und nochmal für alle: ganz egal was nun dabei raus kommt, ob das mit der Bundeswehr klappt oder nicht, an meinem Zeugnis bin ich selbst Schuld!!! DAS WEISS ICH!!!! Ich danke dir aber für deine ehrliche Antwort, würde mich freuen wenn du mir diese eine Frage auch noch beantworten könntest!
LG
Achtung, in diesem Post schwingt leichte bis mittelschwere Ironie mit...
Wie, der Schiessplatz ist 2km von hier entfernt? Und da muessen wir hin- und zuruecklaufen? Und danach noch in der knappen Zeit die Waffen putzen, da bleibt ja gar keine Zeit mehr fuer eine Kippe....
Und nun ernsthaft: Wie ein Vorredner schon schrieb: Berufsschulzeit ist Arbeitszeit, wenn deine Schule es so locker sieht weil die Sportanlage entfernt ist ist das eine Sache, korrekt ist das Verhalten deiner Schule auf jedenfall nicht!
Also wenn du dann bei den Bewerbungsgespraechen bei der Bundeswehr als Erklaerung fuer den nichtvorhandene Sportnote nur ein "war zu weit weg, bin ich nie hingegangen" hast....ich denke dir den Gesichtsausdruck der Leute kannst du dir selber denken.
Gruss
Können dann alle Beteiligten mal den Zeigefinger wieder einklappen und das Moralin absetzen? Danke.
::)
Die TE weiß offenbar sehr gut, daß sie etwas Mist gebaut hat. MUß man nicht unnötig breittreten.
mkg schlammtreiber*
* der im Ethikunterricht der BS nur zu den prüfungen erschienen ist
Wie bitte, du hast nie am Ethikunterricht teilgenommen??? Ich fasse es nicht *rofl*
@Senza: Ich will dir nichts böses - deswegen ja auch die Frage danach, ob "Attest" bzw. "freigestellt" willkürlich verteilt wurde? Wenn ja, kannst du zumindest dagegen was machen.
Zitat von: Dennis812 am 31. Mai 2007, 09:29:05
Wie bitte, du hast nie am Ethikunterricht teilgenommen??? Ich fasse es nicht *rofl*
Deswegen bin ich so ein verkommenes Subjekt geworden ;D
Zitat von: schlammtreiber am 31. Mai 2007, 10:15:55
Deswegen bin ich so ein verkommenes Subjekt geworden ;D
DAS kann man nur unterstreichen *lach*
So, ich hoffe das nun ALLE mitbekommen haben das ICH Schuld an der Sache bin!!!!! War heut beim Wehrdienstberater und habe das geklärt. Er sagt das sie sicher danach fragen werden, wenn ich aber den Sporttest bestehe, ist der Rest dann wohl egal!!! Außer der einen Sache stimmt alles und mit ein bisschen Glück kann das wohl auch werden. Ich soll mich also nicht verrückt machen!!!
Ich danke abschließend für hilfreiche und sinnvolle Antworten!!!
LG Senza
Tschau
Reg dich ab das hat keiner bös gemeint und Schlammi hat schon entsprechend reagiert..
Dann wünsch ich dir viel Erfolg.
Hast ja Recht, danke!