Hallo,
ich interessiere mich für den EKL1 und EKL2. Jetzt würde ich gerne wissen, ob man sich für eine Teilnahme auch freiwillig melden kann.
Also, ob ein W9er, W23er oder SaZ4 auch freiwillig an den Lehrgängen teilnehmen könnte???
So eine Erfahrung erachte ich als extrem wertvoll.
Würde mich über Infos und Erfahrungsberichte sehr freuen!
MFG
Klar kannst Du sagen "Spieß/Chef ich möchte...". Nur wird das keinen interessieren. Wenn überhaupt eine Teilnahme ohne eigentlich zweckgebundene Kommandierung stattfindet, dann wohl nur als eine Art Incentive - und davon ist nicht auszugehen!
@Dennis
Dann müsste man die Frage vielleicht anders formulieren:
Hat sich denn schon mal jemand freiwillig dafür gemeldet??? :)
MFG
Als GWDL oder FWDL brauchst du es gar net probieren.
Zitat von: Gefreiter am 02. Juni 2007, 16:23:15
Hat sich denn schon mal jemand freiwillig dafür gemeldet??? :)
Gemeldet: Bestimmt - Deswegen Kommandierung bekommen: Eher nein - und mach dir nichts vor, Bergromatik ist was anderes als der Sauwaldhof!
Die Lehrgänge (insb. der 2er) sind nur noch einem verhältnismäßig kleinem Kreis zugänglich. Ein Blick in den Lehrgangskatalog (beim KpTrpFhr/S3Fw) dürfte die Frage verbindlich klären ob du zu dem Personenkreis zählst der dort hin darf.
Wenn das während deiner aktiven Zeit nicht der Fall ist kannst du dein Glück dann als Reservist noch mal versuchen, denn der Lehrgang steht ebenfalls (stand jedenfalls lange Zeit?) im Lehrgangskatalog des SKA und der FwRes konnte für jeden Reservisten (Reihenfolge des Melde-Eingangs) den Lehrgang anfordern.
@Mailman: Ich weiss nicht wie es heutzutage aussieht, aber 2001 waren auch einige wenige FWDL (FschJg) auf EKL 1 in Altenstadt.
Zitat von: Gefreiter am 02. Juni 2007, 15:52:10
So eine Erfahrung erachte ich als extrem wertvoll.
Die Frage ist aber eher, ob die Bundeswehr es als extrem wertvoll ansieht Dir einen Selbstfindungstrip zu finanzieren :D