Hallo,
ich möchte mich bei der Bundeswehr zur Ausbildung als Sanitätsoffizierin bewerben.
Ich bin nicht unbedingt die sportlichste und würde gerne wissen, wie der Sporttest aussieht, die ich im Rahmen der Eignungstests machen muss.
Auf einer Seite (Bundeswehrkarriere.de) steht was von 6 Punkten, mindestens 1 pro Disziplin, auf einer anderen (Soldatentreff.de) im Rahmen vom Physical Fitness Test etwas von 15 Punkten und in jeder Disziplin mindestens 2 Punkte.
Kann mir jemand sicher sagen, welche Anforderungen ich nun bestehen muss ???
Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte...
Danke, Anja
Du wirst (wenn du denn eingestellt werden solltest) Soldat(!) und studierst nicht nur bei der Bundeswehr, dementsprechend sollte Sportlichkeit Grundvoraussetzung sein.
Vor zwei Jahren wurden die sportlichen Mindestanforderungen offenbar ob der bewegungslegastenischen Bewerbermehrheit von 15 Punkten (in jeder Disziplin mindestens 2 Punkte) auf die sechs Punkte entsprechend www.bundeswehr-karriere.de geändert.
Und mit Verlaub wenn du der Meinung bist das eine oder das andere nicht mit bloßer Anwesenheit zu schaffen bist du nicht "nicht unbedingt die sportlichste", sondern absolut unsportlich und du solltest in deinem eigenen (Gesundheits-)Interesse mal etwas daran ändern.
Andi
He ho!
Vielleicht noch so ein Hinweis, du solltest vielleicht etwas an deiner Sportlichkeit ändern, denn auch ein Sanitätsoffizier muss ordentlich zupacken können und sollte nicht nur gerade so den Test bestehen.
Die Damen die da waren als ich da war waren besonders gut gerade was Oberarmkraft und so weiter angeht, was hierbei auch sehr wichtige Faktoren sind und was auch alles mit in die Gesamtbewertung eingeht.
Ansonsten schließe ich mich Andi an.
Gruß Aleya
du musst in jeder Disziplin mindestens einen Punkt machen, um nicht durchzufallen brauchst du 14(?) Punkte oder 15 - genau gesagt, hat uns das nie jemand ..
trotzdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich zur Bundeswehr gehen willst, wenn du nicht sportlich bist - denn in erster Linie bist du immernoch SOLDAT und als solcher musst du auch mal 30km marschieren können und jedes Jahr dein Sportabzeichen (zivil) machen .. da sollte ein PFT dein geringstes Problem sein - sry, für die Ehrlichkeit, aber sei nicht zu blauäugig..
Zitat von: Joulie am 15. Juni 2007, 19:16:49
du musst in jeder Disziplin mindestens einen Punkt machen, um nicht durchzufallen brauchst du 14(?) Punkte oder 15 - genau gesagt, hat uns das nie jemand ..
Kannst du lesen?
Die Frage wurde bereits beantwortet und die richtige Antwort wird durch deine falsche Ergänzung (bei der du ja selber nicht mal 100% sicher bist) nicht richtiger. ;)
Andi
Jetzt bin verwirrt - genau hatte ich es nicht gelesen, nur irgendwas mit 6 Punktes (ja, mein Fehler) - denn vor nicht mal einem Jahr auf dem UL1 ist eine Frau bei uns durchgefallen, weil sie nur 13 Punkte hatte (das war die Begründung und nicht, dass sie in einer Disziplin zu wenig Punkte hatte). Dies müsste ja dann vom theoretischen her Falsch sein. Warum ist das in den Einheiten noch nicht angekommen?
In meiner letzten Einheit haben wir immernoch nach dem alten System bewertet, genauso wie in meiner neuen Einheit..
bin grad ein bissl faul - wo genau auf der Website steht das und gibt es die Änderung auch schon in einer Vorschrift oder so?
lg
Hier ist offenkundig nach dem Bewertungsschlussel für den Bewerbertest gefragt und nicht nach den Anforderungen in der Truppe, die nach wie vor 15 Punkte und in keiner Disziplin weniger als 2 Punkte fordern.
Gruß Andi
Zitat von: Andi am 15. Juni 2007, 19:49:20
Hier ist offenkundig nach dem Bewertungsschlussel für den Bewerbertest gefragt und nicht nach den Anforderungen in der Truppe, die nach wie vor 15 Punkte und in keiner Disziplin weniger als 2 Punkte fordern.
Gruß Andi
das ist toll, wie man das im Nachhinein erfährt - bis jetzt wurde mir immer erzählt, es gäbe da keinen Unterschied
dann sry, für meinen unqualifizierten Beitrag :(
ZitatVor zwei Jahren wurden die sportlichen Mindestanforderungen offenbar ob der bewegungslegastenischen Bewerbermehrheit von 15 Punkten (in jeder Disziplin mindestens 2 Punkte) auf die sechs Punkte entsprechend www.bundeswehr-karriere.de geändert.