Tag,
folgendes, ich war vorhin beim WDB und blablabla..wie das halt so ist...
Ich habe mit ihm über eine Bewerbung zum Feldwebel gesprochen, und darauf hat er mir den Bewerbungsbogen inne Hand gedrückt.
Info-Broschüren usw habe ich natürlich mitgenommen, nun habe ich nach dem Gespräch noch einmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das mir die Laufbahn der Manschaften besser gefallen wird ;)
Ich habe natürlich gleich versucht den WDB anzurufen,geht aber keiner drann (ab morgen auch im Urlaub..) Nun meine Frage---> Sollte ich einfach das Entsprechende auf dem Bewerbungsbogen ankreuzen und morgen früh einfach seinen kollegen anrufen??um einen weiteren Termin zu vereinbaren (zum abgeben)??
Oder MUSS ich mich praktisch jetzt auch für die Feldwebellaufbahn bewerben?? ???
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;D
Lieben Gruß,
Robin
Nein, du kannst einfach Laufbahn der Mannschaften ankreuzen.
Aber warum willst du statt in die Feldwebellaufbahn in die Mannschaftslaufbahn?
Ich bin zwar nen geselliger Kollege und kann sehr gut im Team Arbeiten, aber ne Manschaft durch die AGA zu führen oder 100 Leute zu unterrichten is nich grad mein ding ;)
Hab ich denn,wenn ich als manschafter genommen werde, die chance zu nem Auslandseinsatz?
Und besteht dann die Möglichkeit das ich mich nach den 4 Jahren weiter verpflichte? (nur ne Frage am rande..)
He ho!
Nun.. es sind ja nicht alle Felwebel damit bschäftigt Rekrutenauszubilden, sondern da gibt es ja ein doch weitläufigeres Aufgabenspektrum ;)
Nein, die Chance nach 4 Jahren als Mannschafter bei der BW zu bleiben ist gleich 0. Darum würde ich dir die Feldwebellaufbahn auch eher empfehlen.. zumal du mit 4 Jahren als Mannschafter auch nicht viel hast.. ausser eben das du 4 Jahre älter bist als jetzt und warscheinlich nicht mehr zur BW kommst.
Gruß Aleya
ich habe doch aber die möglichkeit mich in 2 jahren zu bewerben oder?? zum feldwebel...
vielleicht gefällt es mir ja in 2 jahren beim bund nichmehr ;)
würde das denn gehen das man sich nachträglich zu irgendwas bewirbt?
also der wdb hat mir das aber anders erzählt, er meinte wenn ich gut bin kann es "durchaus sein" das ich anschließend verlängern kann...!?...das heist ja nicht das ich in 4 jahren dann weg vom fenster bin ;)
He ho!
Also.. als Mannschafter werden meines Wissens nur die wenigsten auf SaZ 8 verlängert (bspw. Scharfschützen).
Du kannst dich in 2 Jahren nochmal bewerben, aber dazu brauchst du auch hier soweit ich weiß eine Empfehlung von
deinem Vorgesetzten das du für diese Laufbahn tauglich bist.. und du brauchst natürlich eine gute Erklärung warum du nicht gleich Feldwebel werden wolltest ;)
Gruß Aleya
PS: Und für den wechsel solltest du wirklich durchweg gute/sehr gute Leistungen zeigen...
Hallo,
mein Freund war/ist Mannschafter und hat es wirklich geschafft die Laufbahn des Feldwebels zu bekommen. Es gibt keine Empfehlung vom Vorgesetzten (bei ihm jedenfalls) mehr, gibst den Antrag auf Verlängerung ab, dann wird geschaut ob es eine frei Stelle gibt, dann fährst du nochmal zum Zentrum für Nachwuchs. Dort machst du ein PC- Test und ein Gespräch mit Prüfoffz. und Pyschologe. Ärztlich Untersuchung und Sporttest sollte schon beim Antrag auf Verlängerung beiliegen.
Beim meinem Freund hat es erst im zweiten Anlauf geschafft. Er wollte auch umbedingt und das merkt man ihn auch an. Also wenn man wirklich will, einen guten Tag hat klappt es vielleicht. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber wirklich nur bei ein 1-2%, die es schaffen.
He ho!
Danke für die Korrektur, dann ist das wohl nur noch bei den Offz so.
Gruß Aleya