Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: phil am 07. März 2004, 15:15:11

Titel: freizeit in der AGA
Beitrag von: phil am 07. März 2004, 15:15:11
Hallo!
Ich werde am 1.4.2004 eingezogen, und zwar ins Pionierbatallion 701 Gera. Das ist 4km entfernt von mir zuhause. Die ersten Wochen hat man in der AGA wenig Freizeit...das weiss ich. Wie sieht es aber aus wenn man z.B. bis 17Uhr Dienst hat. Kann mann nach Dienstschluss mit dem Auto heim fahren und abends wieder zurück in die Kaserne kommen? Oder darf man die Kaserne nicht verlassen?

mfg phil
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: Nordlicht am 07. März 2004, 15:40:01
Im Normalfall wird's sowas wie Dienstschluss erst nach der AGA geben – höchstens vielleicht mal auf einen Freitag Nachmittag, da würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen wollen. :)
Ansonsten liegt das im Ermessen des Disziplinarvorgesetzten, da am besten einfach mal den Gruppenführer fragen... (vielleicht nicht gleich in den ersten zwei Wochen)
Ich habe aber noch keine AGA mitgemacht in der nicht spätestens um 22:30 Zapfenstreich angesetzt war, d.h. alle in ihren Betten liegen mussten. Mit Ausgang wird's auf jeden Fall eng werden.
Ich für meinen Teil war immer froh in die Laken sinken zu können und hatte gar keine Energie mehr irgendwohin zu fahren – und sei es nur ein paar Kilometer ;)
Viel Erfolg in der Grundi – meine hat mit viel Spass gemacht, auch ohne Heimfahrten.
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: ------------- am 07. März 2004, 15:50:15
also da man ja in der dienstunterbrechung machen kann was man will darst du schon nach hause denke ich mußt aber um 22 uhr wieder da sein oder früher wann halt revierreinigen ist

aber glaub mir nach einem geländetag mit waffenreingien bist du froh wenn du mal 5 mintuen deine ruhe hast da willt du net mehr heim
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: Timid am 07. März 2004, 16:03:54
Naja, bei uns war erst um 23 Uhr Zapfenstreich (Sontags und teilweise auch unter der Woche später), d.h., dass dann alle im Bett zu sein hatten.
Eine Stunde vorher hatten sich jedoch alle Soldaten, die Zapfenstreich hatten (also nur die Rekruten) in der Kompanie zu befinden, bis dahin konnten sie machen, was sie wollten.

Im Prinzip dürfte es also kein Problem darstellen, zwischen Dienstschluß und Stuben-/Revierreinigen die Kaserne zu verlassen - schließlich müssen sich auch die Rekruten mit Fressalien und Getränken eindecken können, was im Mannschaftsheim nur bedingt geht. Dazu dürfte sich aber der Kompaniechef oder der Zugführer noch früh genug zu äußern.

Nur in der ersten Woche sollte man nicht davon ausgehen, dass man großartig aus der Kaserne rauskommt - da ist der Dienst nicht selten erst um 22 Uhr oder später zu Ende, wobei der Zapfenstreich eingehalten wird!
Und zumindest am ersten Abend, nachdem man aus dem Biwak zurückgekommen ist, hat man genug anderes Zeug zu erledigen, als dass man die Kaserne noch großartig verlassen könnte und wollte (angefangen beim Waffenreinigen, das sich immer lang hinzieht, über Ausrüstungreinigen, was gut den ganzen Abend und bis in die Nacht hinein dauern kann, bis zur Körperhygiene...).


Langer Rede kurzer Sinn: Ist prinipiell möglich, zu gewissen Gelegenheiten jedoch nicht. Und nach Biwaks und Geländetagen ist man meist noch mit anderen Sachen beschäftigt und zu sehr geschafft, um noch raus zu wollen ...
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: Gefreiter am 12. März 2004, 16:00:17
Hi Phil

Ich wurde selbst am 1.10.2003 zum 7. PiBtl 701 in Gera einberufen. Bei uns wurde meistens nach dem Abendessen so gegen 17.15 "Dienstunnterbrechung" gegeben. In dieser Dienstunterbrechung kannst du machen, was du willst, also auch nach hause fahren. 21.15 Uhr musst du allerdings zum Stuben- und Revierreinigen wieder in der Kaserne sein und bis dahin sollten deine Ausrüstungsgegenstände gereinigt sein, was nach einem Geländetag schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen kann...

Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Spass in deiner AGA und grüß die Ausbilder von mir  8)

MfG
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: phil am 15. März 2004, 14:28:10
Cool, wie ist es da dort? Wie sind die Ausbilder so? Ist deine Stammeinheit auch dort? Nach der AGA bin ich weiterhin im Raum Gera eingeteilt. Vielleicht sieht man sich  :)

mfg phil
Titel: Re:freizeit in der AGA
Beitrag von: Lucky_Soldier am 17. März 2004, 18:21:55
Ich hatte ne relativ "ruhige" AGA. Zum Abendbrot Dienstunterbrechung und um 23 Uhr Zapfenstreich. Tipp: Gehe besser vor 23 Uhr schlafen, da du sonst am nächsten Tag noch kaputter sein wirst. Auseerdem, bei Stubenabmeldung auf den letzten Drücker (so war das bei uns jedenfalls) wird bei der Stubenabnahme gerne etwas genauer hingesehen.

Übrigens, die AGA danach hat erst um 1 Uhr Zapfenstreich....