Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: RettAss am 11. März 2004, 00:05:37

Titel: Schnauze voll
Beitrag von: RettAss am 11. März 2004, 00:05:37
Ich weiß nicht, wie es manchen von Euch da draußen geht.

Sicher, ich bin gerne Reservist, war auch immer gerne Soldat. Aber mit jedem Jahr, das ins Land zieht, habe ich die Schnauze mehr voll.

Überall wird davon geredet, daß eine schlanke Bundeswehr effektiver sein soll. So - mir kommt das alles wie eine abgemagerte Bundeswehr vor, die nichts mehr kann, weil sie zu schwach dafür ist.

Alles Geld wird in die wenigen Einheiten gepumpt, die unsere liebe Regierung (oder die netten Freunde aus USA) für ihr Prestige benötigen.

Der Rest der Bundeswehr gammelt aber derweilen vor sich hin und verschimmelt. Damals, zu meiner Zeit waren solche Dinge unvorstellbar:

- man schreit "peng, peng", weil es keine Üb-Mun gibt
- Gebirgsjäger müssen sich Teelichter kaufen, um ihr EINZIGES Paar Bergschuhe am abend zu trocknen, indem sie die Lichter in die Latschen stellen
- alle Fromulare der BW dürfen am PC nur noch als "Entwurf" ausgedruckt werden, da man damit ja Tinte spart.

Die Liste ließe sich wohl noch sehr weit fortsetzen.

Meiner Meinung nach hat es System, daß unsere Armee - und damit die Fähigkeit unseres Landes, sich zu verteidigen - Stück für Stück abgeschafft werden soll.

Es ist schon traurig. Gibt es da draußen noch irgendeinen, der so denkt?

HORRIDO
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: InstOA am 11. März 2004, 21:50:04
Die Beispiele....stimmen die ?
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: stuka am 12. März 2004, 02:50:19
Also das erste und das letzte Beispiel kann ich aus eigener, schlechter Erfahrung bestätigen.
Zum zweiten kann ich nix sagen, da ich STAN-mäßig nicht mit sowas ausgestattet bin. Was ich aber schon gehört habe ist, daß die Gebirgsstiefel neuerdings nicht mehr von Lowa sondern von irgendner tschechischen Klitsche sind und nix mehr aushalten sollen.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 12. März 2004, 09:27:06
Im Jahre 1998 gab es ein paar Wochen lang in mehreren Kasernen in und um München (z.B. in Freising) kein dienstlich geliefertes Toilettenpapier mehr - kein Witz!

Grund war, daß kein Nachschub da war, weil die Lagerbestände kurz gehalten werden sollten - um kein Kapital zu binden.

Und weil irgendein schwachsinniger Unternehmensberater so´n Müll vorgerechnet hat mussten dutzende von Soldaten ausrücken und die ToiPa-Bestände naher Supermärkte aufkaufen - zur allgemeinen Belustigung des Volkes.

(dies ist kein Witz)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Timid am 12. März 2004, 13:28:05
Zu dem ersten Beispiel mit der Üb-Mun: Da sind aber teilweise auch die Ausbilder nicht ganz unschuldig, wenn dann auf einmal ganze Packungen mit dem Zeug ... verschwinden ... ;)
Ansonsten kenn ich das eigentlich grad nicht so - bei uns gab es immer Munition für alle Leute. Teilweise etwas wenig (nur 1 Magazin für's G3, eine Plastikkiste mit Mun für das MG3), aber damit kann man auch ein 4-Tage-Biwak überstehen.

Zum zweiten Punkt: Gibt es vielleicht STAN-mäßig nur ein Paar für die Gebirgsjäger? Und dafür noch ein Paar Kampfstiefel? Oder hatten die Kameraden dann insgesamt nur das eine Paar Stiefel?
Sowas macht sich jedenfalls immer gut im Bericht des Wehrbeauftragten ...

3. Punkt: Naja. Bei uns gab es für die Fahraufträge jedenfalls die ganze Zeit über schon Vordrucke, die verwendet werden konnten. Andere Formulare waren eher die Ausnahme (prozentual gesehen bei den Unmengen an Fahraufträgen) und wurden, wenn überhaupt, dann per Kopierer verfielfältigt. Das dumme war nur, dass irgendwann keine Tintenpatronen mehr ausgegeben wurden und die Fahraufträge dann von Hand ausgefüllt werden mussten - und wir hatten viieeeele Fahrzeuge, die jeden Tag unterwegs waren ...
Ansonsten hatten sich die Zugführer zumindest ihre Privat-PCs mitgebracht und auch ihre Privat-Drucker, mit denen sie wichtige Sachen ausgedruckt haben. Genauso die Fahnenjunker, die in der Allg GA Gruppenführer waren.

Naja, wie schon beim zweiten Punkt angesprochen: Solche Sachen machen sich eben gut im Bericht des Wehrbeauftragten. Wenn der Dienstherr nicht in der Lage ist, benötigtes Material zu beschaffen, dann hilft es nunmal leider nichts, wenn sich keiner darüber beschwert - und (mit) dafür gibt es ja die Institution "Wehrbeauftragter".
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: U. Kaiser am 12. März 2004, 18:12:31
Hallo,

ich kann deinen Zorn gut verstehen, obwohl ich noch zu einer Zeit "gedient" habe (1980/81), in der es diese geradezu grotesken Engpässe nicht gab. Allerdings machten sich schon in meiner Reservezeit (Mob-Beorderung 1985 - 2003) solche Probleme bemerkbar: Mangel an Ausbildungsgerät und Üb-Munition z.B.

Auch im Laufe meiner Zeit im Reservistenverband (seit 1992) haben sich die Bedingungen kontinuierlich verschlechtert (Weniger Schießen, Handgranatenwerfen abgeblasen, keine Gestellung von Fahrzeugen mehr etc.)

Über viele der oben genannten Beispiele müsste man lachen, wenn das Ganze nicht so traurig wäre  :'(

Das Problem bei allen Beispielen: Was ist "einmalig" (im doppelten Sinn), was ist verallgemeinerbar. Wer die Bundeswehr kennt, weiß, dass man hier auf eine präzise gestellte Frage 10 verschiedene Antworten erhält: was ist also Latrinenparole, was ist Fakt?

mkG

U. Kaiser
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Gordon am 14. März 2004, 17:42:44
Moin!

Ich muss dir vollkommen zustimmen.

Die von den Leuten hier genannten Beispiele... eine Modernisierung die nur halb durchgezogen wird...

Ja, die Bundeswehr wird wohl in Zukunft nur eine Drittklassige Armee sein.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 15. März 2004, 09:01:55
Dafür macht sie ihre Sache aber bisher noch überraschend gut  ;)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Iceman am 15. März 2004, 10:30:16
Das ist alles nur Training! Die BW soll lernen auch mit Mangel noch arbeiten zu könnne. Falls im V-Fall, wenn dann alles ausreichend da ist, die Versorgung ausfällt. ;D

MfG Iceman
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Gordon am 24. März 2004, 20:25:39
Moin!

Zitat von: schlammtreiber am 15. März 2004, 09:01:55
Dafür macht sie ihre Sache aber bisher noch überraschend gut  ;)

Die Betonung liegt auf noch ;)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: bernie01 am 18. April 2004, 10:02:52
naja, eins soviel dazu, die beispiele stimmen. in einigen standorten wurden sogar die duschen auf kalt gestellt oder das warmwasser komplett abgestellt.
in der heutigen zeit wo die bundeswehr in der gesellschaft immer mehr auf ablehnung stößt und wo man von grünen regiert wird muß es keinen wundern, daß die bundeswehr nach und nach immer weiter abgebaut wird. neben der reduzierung von 35000 mann (vorher 30000) werden die gerätedepots aufgelöst, 4 bw krankenhäuser werden geschlossenn und ein ende ist nicht in sicht. ebenso gibt es in der spd faßt 60% bundeswehrgegner. sparen müssen alle, klar, ebenso muss eine einheit mit ihrer stan ausstattung klar kommen und fähig sein wochen und monate autarg zu sein.
es geht ja noch weiter, die vbks werden gestrichen und zentralisiert und ein ende ist nicht in sicht. ich denke 15 jahre weiter unter der regierung rot-grün, dann heißt es bundeswehr ade und niemehr deutsche soldaten, vorausgesetzt deutschland bricht nicht schon vorher zusammen. der raubbau geht ja weiter, da werden fähige generale rausgeschmissen, andere gehen weil sie das elnd nicht mehr mittragen wollen und können, hans-peter von kirchbach, gudera um nur einige beispiele zu nennen.
eines tages werden wir uns fremden unterordnen müssen und müssen muscheen gehen. es wird zeit für einen regierungswechsel, es ist 5 vor 12 ! es wird die mafia herrschen, die deutschen werden alle bettelarm sein (niedriglohnland), deutschland ist im freien fall, mensch leute wacht auf! das hat auch nichts mit prestigeeinheiten von regierung und usa zu tun, die deutsche wirtschaft wird zusammen brechen, jahr für jahr 40000 bleiten, tendenz steigen, die unternehmen hauen ab oder verlagern ihre arbeitsplätze komplett oder teilweise ins ausland. wer etwas machen will bekommt nur noch steine in den weg gestellt. rentner sollen die lust am leben verlieren. deutschland wird ein armes land werden, gar ein entwicklungsland. die bildungsoffensive der regierung ist wie immer nur eine mogelpackung, wer sich weiterbilden will der hat es schwer eine lehrstelle zu finden, wer studieren will bekommt kein barfög und muss das studieren aufgeben weil er es sich nicht leisten kann und studieren wird priveleg reicher.
weg mit rot-grün!!!!! zitat konrad adenauer: die roten konnten noch nie mit geld umgehen! sie können uns auch nicht regieren.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: InstOA am 18. April 2004, 11:27:04
Nu mach ma Halblang, es ist nicht alles schlecht !
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kurtz am 18. April 2004, 12:09:18
Zitatund müssen muscheen

also die Muschis würden mich schon interressieren ;D ;D
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: bernie01 am 18. April 2004, 22:07:50
Zitat von: Kurtz am 18. April 2004, 12:09:18
Zitatund müssen muscheen

also die Muschis würden mich schon interressieren ;D ;D
ja,ja tippfehler das ding heißt moschee, das könnt ihr deutschen perfekt , sich an kleinigkeiten aufgeilen, tja armes deutschland. zitat bluna (limonade) seit ihr alle bescheuert (bluna)?
jeder weiß wohl was gemeint ist und war, zumindest geht es aus dem kontext hervor.typisch idiotisch deutsch sich über tippfehler lustig machen.dabei vergeßt ihr doch die den blick und sichtweite für das wesentliche.eine peverse entwicklung unserer gesellschaft.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kobold am 18. April 2004, 22:47:27
Zitat von: bernie01 am 18. April 2004, 10:02:52
eines tages werden wir uns fremden unterordnen müssen und müssen muscheen gehen.

Soso. Gehst Du denn jetzt regelmäßig in eine christliche Kirche?

Übrigens ist Dein Beitrag größtenteils auch nicht so ganz astreines Deutsch - und die ganzen Behauptungen von "Deutschland wird ein Entwicklungsland" über "die Mafia wird herrschen" bis "wer studieren will, bekommt kein BAFöG und Studieren wird ein Privileg Reicher" sind so vollkommener Schwachsinn, dass es sich nicht weiter lohnt, sie hier weiter zu kommentieren.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: RettAss am 18. April 2004, 23:32:14
@ Bernie01: Du sprichst mir verdammt nochmal aus der Seele Kamerad!

Unser ganzes Land geht vor die Hunde, unser Volk wird es in ein paar Jahrhunderten nicht mehr geben. Irgendetwas muß hier doch mal passieren! Mir ist scheißegal ob rot/grün oder schwarz! Alle Verbrecher für mich! Jeder denkt nur noch an sich selbst und wie er seinen Geldsack mehr füllen kann!

Wo sind Leute vom Schlage eines Adenauers? Wo ist die Aufbruchstimmung?

Ich hoffe, daß ich den Löffel abgegeben habe, bevor unser Land total kaputt ist. Das will ich mir nicht mit ansehen. Ich war immer mit ganzem Herzen Soldat und Reservist - aber für diese Spaß/Ignorier/Trottelgesellschaft? Soll ich da noch meinen Schädel hinhalten?

Es wird mir speiübel, wenn ich mir ansehe, welche Pfeiffen unser Land regieren! Von Bundesebene bis runter auf Kommunalebene nur noch Korruption und Betrügerei, Vetternwirtschaft und Kumpanei!

Wir Arbeiter sollen uns am besten von 14 bis 74 kaputtarbeiten, bis die Schwarte kracht und danach tot umfallen!

MACHT ENDLICH MAL ALLE EURE LAUSCHER UND AUGEN AUF DA DRAUSSEN! WIR SIND NICHT AUF DEM SCHLIMMSTEN WEG, WIR STECKEN BEREITS MITTEN DRIN!!!
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 20. April 2004, 09:03:15
 ;D

Bleibt mal ganz locker, Leute.

Noch muß die UN keine Reissäcke nach Deutschland karren.

Und vom Meckern wird´s auch nicht besser.
Liefert doch mal konstruktive Vorschläge zur Lösung der Probleme.
(Aber fangt bitte nicht an nach ´nem Führer zu schreien  ;) )
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: RettAss am 20. April 2004, 11:02:12
Ja klar, daß mit dem Führer mußte ja kommen. Fehlt nur noch die "Antisemitismus-Keule"...

Meine konstruktiven Vorschläge interessiern die da oben so oder so einen Scheißdreck. Unseren Politikern - egal ob links,  rechts oder was-weiß-ich - geht es doch nur um eines: Noch mehr Kohle schäffeln und an der Macht bleiben.

An ihr eigenes Volk denken diese Asozialen doch überhaupt nicht mehr.

Welcher Deutsche hat denn schon lust, für die EU Schaufelweise das Geld aus dem Fenster zu werfen? Ich kenne keinen. Aber vielleicht ist das hier in Süddeutschland auch anders, hier hätte wohl auch Meister Ede die Wahl gewonnen. (Nicht das Ihr jetzt denkt, daß mir der lieber wäre....).

Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: flom am 20. April 2004, 13:20:17
Also: Das ganze Gequatsche vonwegen Deutschland wird Entwicklungsland könnt ihr vergessen! Wir sind Exportweltmeister und führendes Land in der EU, bis wir ein Entwicklungsland werden, sind wir Deutschen vorher ausgestorben.

Aber dass die Politik gerade nicht die beste ist, da muss ich euch zustimmen. Aber woher kommen die ganzen Schwierigkeiten??? Ja, aus dem Osten!! (sorry Leute, ich hab nix gegen die ehem. DDR, aber bis jetzt haben wir fast nur Probleme damit gehabt). Da werden Milliarden in den Aufbau OSt gesteckt, doch was machen die Leute? Sie hauen ab gen Westen, klar dass dann die ganzen Gelder irgendwo da drüben verschwinden.

Und als nächstes müsste man die Einwanderungspolitik umkrempeln, auf Dauer können wir die ganzen Einwanderer nicht unterhalten.

Dann zum Thema BW, da muss ich euch auch recht geben. Was die abziehen ist nichts halbes und nichts ganzes. Das sieht irgendwie so unüberlegt aus, und wenn das wirklich so weitergeht, dann haben wir in 10 Jahren ne Armee, mit der man kein Scheißhaus mehr stürmen kann!
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: BillyTheBlob am 20. April 2004, 15:03:21
Ich liebe Stammtischparolen... Nirgens kann ich herzhafter lachen, als in diesem Thread *tränenausdenaugenwisch*!

Ist das lustig.....  ::)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 20. April 2004, 15:22:37
Zitat von: RettAss am 20. April 2004, 11:02:12
Ja klar, daß mit dem Führer mußte ja kommen. Fehlt nur noch die "Antisemitismus-Keule"...

Man beachte den lustigen Smiley in meinem Posting...
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kurtz am 20. April 2004, 18:23:53
  Führer?? und dann noch am 20 April da steckt doch system dahinter(man beachte keinen lustigen Smiley)

also hier mein konstruktiver Vorschlag damit es in D wieder aufwärts geht: Das lachen in der Öffentlichkeit wird ab jetzt verboten,Schluss mit dieser Spassgesellschaft.
Wir gehen jetzt alle zum lachen in den Keller
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: RettAss am 20. April 2004, 23:13:00
Mag schon sein, daß wir Exportweltmeister sind. Das Dumme daran ist nur: Davon profitiert wiederrum nur die Wirtschaft. Otto-normal-Depp darf immer tiefer in die Tasche greifen, immer weniger bleibt am Ende des Monats übrig.

Wir könnten uns eine 1. Millionen-Mann Bundeswehr leisten, wenn wir nicht für jeden nochsoblöden Scheiß im Ausland unser Geld ausgeben würden. Unsere eigenen Penner müssen unter Brücken hausen, aber Hauptsache wir scheffeln wieder mal ein paar Milliarden nach Russland oder schieben es den Drecksamis für ihr Irak/Afghanistan-Abenteuer in den Arsch.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: TheAdmin am 20. April 2004, 23:26:33
Es steht dir frei Deutschland in Richtung eines der gesponserten Länder zu verlassen.

Ein Zitat trifft es ganz gut: "Deutsche meckern gerne, aber das auf hohem Nivea."

Es ist klar, dass in Deutschland derzeit ein ganzer Haufen schief läuft, der Aufbau Ost derzeit ein teurer Stillstand ist, die Regierung es nicht drauf hat (meine Meinung) usw.
Doch geht es uns in Deutschland doch noch um einiges besser, als sonstwo. Das was hier an sozialen Sicherungssystemen etwas teurer wird existiert in vielen anderen Ländern gar nicht.

Solange jeder die Möglichkeit bekommt, sich ein gutes Leben aufzubauen, sehe ich auch ein, dass Deutschland andere Länder unterstützt.

Das Problem liegt doch derzeit an ganz anderer Stelle, nämlich an der Überalterung und an den veralteten sozialen Systemen, die auf durch die aktuelle Demographie überfordert werden.

Ich bitte alle die, die hier eine so feste Meinung haben, was schlecht und was gut für Deutschlang wäre doch mal in ein Forum zu gehen, in welchem es um diese Themen geht, da gibt es Leute die Ahnung haben und vermitteln.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 21. April 2004, 07:44:59
Zitat von: RettAss am 20. April 2004, 23:13:00
Hauptsache wir scheffeln wieder mal ein paar Milliarden nach Russland

Wir können Rußland natürlich auch einfach vor die Hunde gehen lassen und nach dem Zusammenbruch und Bürgerkrieg dort eine 250k-Mann Friedenstruppe (Namensvorschlag: RusFor) unterhalten damit nicht ganz Europa mit reingezogen wird, das kommt dann garantiert viiieeel billiger  8)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Gordon am 02. Mai 2004, 19:34:03
Moin!

Nun, eine Besserung für die Bundeswehr ist wohl kaum in Sicht derzeit...

Die Bundeswehr gehört schon jetzt nicht mal mehr zu den Top 10 Armeen der Welt und das obwohl Deutschland so ein reiches Land ist...
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Ben B am 02. Mai 2004, 19:58:47


Wo kann ich mir denn die aktuellen "Top 10" der nationalen Armeen runterladen?  ;)

Und woran machst du das fest?

Vielleicht in der "IISS Military Balance 2003/04", glaube ich aber eher weniger ...  

Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kurtz am 02. Mai 2004, 20:34:47
Vielleicht hat auf RTL2 eine Umfrage stattgefunden? ;D
Äh war den Deutschland überhaupt schon mal unter den Top 10
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Timid am 02. Mai 2004, 20:45:16
@Kurtz
Ja, ist allerdings schon einige Jahrzehnte her ... ungefähr 6  ;)

Naja, immerhin kann sich die Bundeswehr noch in einigen Teilbereichen mit unseren Verbündeten messen (ABC-Abwehr, maritime Minenräum-Kapazitäten ...).



("Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt" *sing* lalala ... Um mal einen Song der Ärzte zu zitiern ...)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 03. Mai 2004, 08:14:02
Zitat von: Ben B am 02. Mai 2004, 19:58:47


Wo kann ich mir denn die aktuellen "Top 10" der nationalen Armeen runterladen?  ;)

Und woran machst du das fest?

Vielleicht in der "IISS Military Balance 2003/04", glaube ich aber eher weniger ...  



Nicht lachen, aber es gibt tatsächlich so eine Art "Top 10" der internationalen Militärs.

Wer hat schon mal vom "CIA World Factbook" gehört? Das ist der Teil der CIA-Infos, der jährlich als öffentlich verfügbar klassifiziert wird.

Da findet sich auch eine Liste der weltweiten und jeweils regionalen Militärstärken diverser Länder, unter Berücksichtigung nuklearer und ohne diese Faktoren.

Muss wohl mal googeln...
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Ben B am 03. Mai 2004, 12:20:40
@ Schlammtreiber

CIA World Factbook ist in dieser Hinsicht nicht so nützlich... sind ja nur Mannstärken und Haushalt angegeben... Ranglisten wirst du da nicht finden...

Das Jahrbuch des "International Institute for Strategic Studies (IISS)" in London, "The Military Balance" ist um einiges ausführlicher.

Sollte es in jeder guten deutschen Uni-bib geben.

Es vermeidet auch zu nichts führende Ranglisten, sondern gibt eine detaillierte Auflistung der militärischen Kapazitäten.

Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 03. Mai 2004, 12:25:19
Zitat von: Ben B am 03. Mai 2004, 12:20:40
CIA World Factbook ist in dieser Hinsicht nicht so nützlich... sind ja nur Mannstärken und Haushalt angegeben... Ranglisten wirst du da nicht finden...

Naja, man muss halt die Vollversion kaufen.
Aber is mir doch zu teuer  ;)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: bernie01 am 07. Mai 2004, 21:45:55
Aprpo, dein Deutsch ist auch nicht einwandfrei.
Studieren wird studieren geschrieben, also ein Verb.
Halte Leute besser in Zukunft nicht für blöd.
Ich hasse Besserwisser. Es sind mir Tippfehler unterlaufen, aber mich deswegen als doof abzustempeln dazu hast du kein Recht.
Also halt dich in Zukunft zurück mit Beleidigungen und geil dich nicht
an unwichtigen Kleinigkeiten auf.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: bernie01 am 07. Mai 2004, 21:53:04
Kampfkobold, siehe meinen zweiten Beitrag. Ich bin kein Christ und gehe nicht in die Kirche.
Aber du bist doch wohl ein bisschen Bluna?
Glaube macht blind, Rot-Grün auch, okay?
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kobold am 07. Mai 2004, 22:07:34
Zitat von: bernie01 am 07. Mai 2004, 21:53:04
Kampfkobold, siehe meinen zweiten Beitrag.

Hm, was soll denn in dem zwoten Beitrag stehen?
Du beklagtest doch lediglich, dass wir bald alle in Moscheen gehen müssten.
Na, mit Sicherheit bin ich vollkommen Bluna. Was bist Du?
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: RettAss am 08. Mai 2004, 08:16:55
hi hi hi. Ich bin erst recht bluna und zwar vollkommen!  ;D
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 10. Mai 2004, 09:07:49
Alles Verrückte hier  ;)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Kurtz am 10. Mai 2004, 20:04:04
ZitatAlles Verrückte hier  

Das war auch mein Gedanke als ich das erste mal eine Kaserne der Bundeswehr betrat.
Inzwischen gefällts mir beim Bund,entweder habe ich mich geändert oder die Bw. 8)
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: sgt nice guy am 22. Mai 2004, 11:52:18
Hi ihr!
So nu geb ich auch mal meinen Senf dazu! Bin seit 4.Jahren beim Bund, und es wird leider wirklich immer schlimmer. Von unsern 10 "Gefechtsfahrzeugen" laufen 2. Der Rest "Wartet auf Arbeit". Jeder kennt das. Bei uns ist es schon so weit, das Nacht in den T-Bereichen Teile von Fahrzeugen abgebaut werden, um die Einsatzbereitschaft des eigenen Zuges aufrecht zuerhalten. Is traurig aber wahr. Die Einsatzbereitschaft unserer Armee ist nicht mehr gegeben. Was unsere Regierung angeht , stimme ich Bernie und RedAss in fast allen Punkten zu. Im Ruhrpott kann jede 3. Familie ihre Stromrechnung nicht bezahlen, und das mit den Reissäcken von der UN ist auch nicht so weit hergeholt. Viele Familien müßen auch im Punkte Nahrung Einschränkungen am Ende des Monats machen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Zur Bildung in unserm Land, brauch mir keiner etwas sagen. Ich habe es den ganzen Tag mit 18-20 zu tun. Und deren Allgemeinwissen ist ein Debakel. Ich sage nicht das sie Dumm sind, aber sie haben einfach nicht gelernt bekommen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüße

sgt nice guy
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Timid am 22. Mai 2004, 12:09:02
Zitat von: bernie01 am 07. Mai 2004, 21:45:55Aprpo, dein Deutsch ist auch nicht einwandfrei.

Wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn du den Angesprochenen beim Namen genannt hättest bzw. die entsprechende Textstelle zitiert hättest. So fehlt (mir zumindest) ein wenig der Zusammenhang, wer gemeint war und worauf sich dein Beitrag bezogen hat ... :)

@sgt nice guy
Nur eine Verständnisfrage:
ZitatIch habe es den ganzen Tag mit 18-20 zu tun. Und deren Allgemeinwissen ist ein Debakel. Ich sage nicht das sie Dumm sind, aber sie haben einfach nicht gelernt bekommen.

Damit meinst du 18 - 20 jährige Wehrdienstleistende, die die grundlegenden Dinge der Allgemeinbildung (z.B. sowas wie die Namen der Bundesminister oder, noch schlimmer, unseres Bundeskanzlers oder -präsidenten) nicht gelernt haben?

Kann man so (teilweise, gibt auch viele Ausnahmen) stehen lassen - was man unter "Allgemeinbildung" versteht, ist leider nicht mehr unbedingt bei allen Grundwehrdienstleistenden (aber auch SaZ und SaZ-Anwärtern) gegeben. Wobei das leider nicht auf diese beschränkt, sondern eher ein allgemeinerer Trend in der Bevölkerung/Jugend ist.
Wie gesagt, es gibt genug Gegenbeispiele und Ausnahmen, aber insgesamt kann man imho schon solch eine Entwicklung feststellen.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: sgt nice guy am 22. Mai 2004, 12:30:05
@Timid  - Jup, genau das meine ich. Das Interesse ist einfach nicht da. Was mir auch noch oft aufgefallen ist, gut Lesen und Schreiben ist auch nicht mehr eine Selbstversändlichkeit. Geschichtliches Wissen ist Glückssache und basiert auf Computerspielen. Meine Freundin is am studiern und ein schlaues Mädel, aber Allgemeinwissen, au weh. Sie hat es einfach nicht gelernt. Die Lehrer waren viel zu sehr damit beschäftigt, Aussiedlern die Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln anstatt sich um deutsche Schüler zu kümmern. Hauptsache is aber, alle haben ABI.  ;D Sehe die Sache vielleicht ein wenig zu schwarz, sind halt meine Erfahrungen.

sgt nice guy
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 07. Juni 2004, 16:26:14
Wer braucht schon Allgemeinwissen, steht nur den Lebensfreuden im Weg. Beispiel:

Vor Ewigkeiten war ich mal mit einem Kumpel im Kino, "Thirteen Days" gucken. Ist ein Film zur Kubakrise 1962. Er fand ihn "sauspannend, weil man echt nicht weiß wie´s ausgeht". Von der Kubakrise hatte er vorher NIE gehört. OK, er war in der DDR auf der Schule, aber trotzdem...

Aus letztem Satz kann man auch schließen, dass er nicht mehr 18-20 ist sondern älter  ;D
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Fitsch am 08. Juni 2004, 07:59:42
War Schlammtreiber im Urlaub, oder wie ?? ?? ??

Aber jetzt weilt er ja Gott sei Dank wieder unter uns.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 08. Juni 2004, 08:34:41
Zitat von: Fitsch am 08. Juni 2004, 07:59:42
War Schlammtreiber im Urlaub, oder wie ?? ?? ??

2 Wochen Dänemark, Überreste des Atlantikwalls an der Nordsee inspizieren  ;D

ZitatAber jetzt weilt er ja Gott sei Dank wieder unter uns.

Ja Gott sei Dank...
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Müller am 10. Juni 2004, 12:18:42
Meine aktive Zeit war von 1991-93. Auch damals hatte man gehört, dass in einigen Einheiten auf Grund von Geld- und damit verbundenem Manövermunitionsmangel "PENG" gerufen werden musste. Dass aus 9 Haubitzen drei funktionierende zusammen gebaut wurden, gab es auch schon damals. Und, richtig, man hatte 1991 den Eindruck, dass die Rekruten immer doofer und unsportlicher wurden.

Die Diskussion wird auch 2011 noch so geführt werden. Und dann, genau wie 1991 und heutzutage, wird die Bundeswehr in multinationalen Uebungen und in Einsätzen trotz der politischen Vorgaben hervorragend abschneiden.

So sind wir halt: haben nix und sind trotzdem gut! Immer diese unnütze Bescheidenheit...
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 11. Juni 2004, 08:14:39
Liegt in der Natur des Homo Germanicus  ;D

Wir versinken ja auch vor Scham und Wut über die Versager im Boden, wenn unsere Nationalelf Vizeweltmeister wird  ;)

Dazu:

Ein Hurra nach Portugal !!!
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Rote Socke am 16. Juni 2004, 06:58:17
Wenn das alles mal so stimmt wie geschildert, brauche ich mir keine Sorgen mehr machen! Dann wird die Bw bald abgeschaft.
Sie ist sowieso zu einer Ligionärsarmee für die Amerikaner verkommen!
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Juni 2004, 08:18:05
Legionär...

Und Sie haben natürlich völlig Recht. Deshalb zog die Bw auch so hurtig folgsam in den Irak  ;D
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: Rote Socke am 16. Juni 2004, 10:48:36
@ Abwarten! Noch ist da kein Frieden.Nur Herr Bush möchte das uns glaubenmachen.
Titel: Re:Schnauze voll
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Juni 2004, 11:16:10
Ich kann dieser Argumentation nicht mehr ganz folgen...