Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Linda am 09. Juli 2007, 16:24:57

Titel: Ausmusterung?
Beitrag von: Linda am 09. Juli 2007, 16:24:57
Hallo zusammen!

Bin hier immer fleißig am lesen und informieren. Könnt ihr mir sagen, ob ein Kreuzbandriss eine Indikation zur Ausmusterung ist? Meine Op ist mittlerweile 2Jahre her und ich habe von meinem Orthopäden ein Schreiben erhalten, dass ich in meiner Bewegung nicht eingeschränkt bin und und und......   

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.


Liebe Grüße Linda
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: mailman am 09. Juli 2007, 16:32:47
Nein.

Wir können das nicht sagen. Wir sind keine Mediziner und Ferndiagnosen sind schwierig.
Es kann sein das ein Attest für den zivilen Bereich ausreicht für die Bw aber nicht. Oder umgekehrt.

Bewerben und ausprobiern. 8)
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: Linda am 09. Juli 2007, 16:37:46
Danke!
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: Timid am 09. Juli 2007, 16:48:58
Wahlweise vorher einfach mal Rücksprache mit den Ärzten im Kreiswehrersatzamt bzw. direkt am ZNwG oder der OPZ halten, die dürften in der Beziehung die kompetentesten Antworten geben können.

Prinzipiell dürfte eine solche Verletzung, auch wenn sie schon länger zurück liegt, aber vermutlich eher negativ für die Tauglichkeit sein: Das Kreuzband hat schon einmal nachgegeben, dementsprechend dürfte es zukünftig nicht mehr so belastbar sein wie vor dem Riss. Also ein erhöhtes Risiko, da Soldaten (eigentlich ...) stärkeren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sein sollten als der "Otto Normalverbraucher". Besonders im Gefechtsdienst etc..
Aber das sind nur Vermutungen meinerseits ...
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: HenningS am 09. Juli 2007, 18:00:52
Also ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich selber einen Kreuzbandanriss hatte! Es war zwar nur ein Anriss aber ich wurde als erstes mit T5 ausgemuster!
Habe mich danach mit meine Arzt in verbindung gesetzt der mir einen Schrieb gab in dem er mich für seines erachtens als tauglich empfand.
Darauf hin beantragte ich meine Nachmusterung  und musste zu weiteren 4 Ärzten ( Röntgen, MRT usw...)!

Hat alles insgesamt fast ein ganzes Jahr gedauert und bin nun mit T2 gemustert! ;D

Ich würde es versuchen und nimm so viele Unterlagen von Ärzten mit, wo dein Kreuzbandriss als nicht einschränkend deviniert wird.

Aber wie gesagt, du kannst gut ein Jahr hin und her geschickt werden und wirst dann trotzdem ausgemuster!

Viel Glück
mfg Ph3X
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: Linda am 09. Juli 2007, 18:33:53
Puh...   Ich werd es einfach versuchen. Hab mir schon ein ausführliches Attest vom Arzt aushändigen lassen, indem  geschrieben steht, dass ich nicht in der Bewegung eingeschränkt bin und das eine volle Belastbarkeit des Kniegelenkes vorliegt.  Hab auch so absolut keine Beschwerden.  Naja abwarten und hoffen!!!!

Danke für die schnellen Antworten
Titel: Re: Ausmusterung?
Beitrag von: Bondgirl007 am 25. Juli 2007, 14:18:07
Mir gings ähnlich. Hatte ne OP vor zwei Jahren am Knie und hatte das attest dass ich nicht eingeschränkt bin in der Bewegung. Hatte meinen Test und die Untersuchung jetzt erst am Sonntag und Montag und bin T2 also hat das keinen ausschlag gegeben.
Hoffe ich konnte dir helfen. Ist allerdings auch von Person zu Person und von Arzt zu Arzt verschieden und zudem auch was du machen möchtest.

Gruß