Hi Leute,
Ich hab mal ne frage ich geh ab 01.10.07 zum Bund stimmt das, dass man wen man im San-Bereich eingesetzt wird automatisch die ausbildung zum Rettungssanitäter machen darf oder muss ? ???
Als SaZ der die Feldwebellaufbahn einschlägt wird man seinen Rettungsassistent machen können. Als GWDler nicht und als Uffz meines Wissens nach höchstens Rettungssanitäter.
Und automatisch geht sowas schonmal nicht ;)
Zitat von: Mrbig10 am 18. Juli 2007, 19:21:14
Hi Leute,
Ich hab mal ne frage ich geh ab 01.10.07 zum Bund stimmt das, dass man wen man im San-Bereich eingesetzt wird automatisch die ausbildung zum Rettungssanitäter machen darf oder muss ? ???
Nein, du machst automatisch den erweiterten Sanitätsgrundlagenlehrgang (aka SAN1) - auf RettSan gehen mWn nur FWDL23 und SaZ4
Wenn du Glück hast, und du brauchst dafür viel davon, darfst nen CombatSan mitmachen. Meines Wissens nach kann man sich den als Rettungsassi bescheinigen lassen.
kann man den SAN1 mit irgendwas im zivilen Leben gleich setzen?
Meimei, so viel Halbwissen...
Also den San1 gibt´s als solchen nicht mehr. Der heisst jetzt SanGrundlagen (oder so ähnlich), dauert 4 Wochen und wird direkt nach der AGA durchgeführt. Diesen Lehrgang bekommen (fast) alle Sanitäter.
Im Zivilen kann man damit nix anfangen. Mit ganz viel Glück kann man den sich als SanHelfer,ggf San A anrechnen lassen.
Der Einsatzsanitäter entspricht dem RettSan. Den bekommen nur SaZ MAnnschafter, mit ganz viel Glück vielleicht noch nen FWDL 23.
Den RettAss macht man entweder zivil oder als ZAW und dann mit der Laufbahn als Feldwebel SaZ 13 (in der Regel)
Seit neuestem gibt´s den Ersthelfer A und B. Der Ersthelfer A löst den alten Helfer im SanDst ab. Den Ersthelfer B machen ausgewählte Soldaten aus der Truppe.
Als Exotenlehrgang gibt´s noch den CCCC (Combat Casualty Care Course). Nur da kommt man nicht einfach so dran und Mindestqualifikation müsste der RettAss sein.
Und Zusätzlich gibt´s noch SanLehrgänge für UN-Beobachter (wo regulär z.B. das Legen von Infusionen dabei ist), für Spezialkräfte und für bestimmte Marinesoldaten.