Hallo,
ich werde nun bald 17 und da wird es ja langsam Zeit sich zu überlegen zum Bund zu gehen. Mein Bruder wurde T1 gemustert hat dann jedoch verweigert. Besonders gelobt wurde seine Sehstärke, mit der ich jedoch nicht so gut bestückt bin dafür besser durchtrainiert.
Ich möchte jedoch aufjedenfall zum Bund und mich auch langfrstig verpflichten und möchte nun wissen wie gewichtig der Sehtest ist. Kann man mit Kurzsichtigkeit noch T1 gemustert werden ? Ich würde es dann nämlich erstmal so versuchen und wenn es nicht klappt mich einer Augenlaseroperation unterziehen, weiß jedoch nicht ob man die Musterung wiederholen darf. :-\
Zitat von: M45terchef am 18. Juli 2007, 21:06:01
Kann man mit Kurzsichtigkeit noch T1 gemustert werden ?
nein...
t beschreibt nur deinen tauglichkeinsgrad
t1=uneingeschänkt wehrdienstfähig
t2=verwendungsfähig mit einschränkung für bestimmte tätigkeiten (sind die meisten soldaten)
t4=vorübergehend nicht wehrdienstfähig
t5=nicht wehrdienstfähigZitat von: M45terchef am 18. Juli 2007, 21:06:01
Ich würde es dann nämlich erstmal so versuchen und wenn es nicht klappt mich einer Augenlaseroperation unterziehen, weiß jedoch nicht ob man die Musterung wiederholen darf. :-\
wenn deine augen gelasert wurden sind sie lichtempfindlicher und du wirst erstrecht aus gemustert.....
lg abie
Du kannst eine Nachmusterung beantragen wenn sich etwas gravierend bei dir veraendert hat.
Aber mal eben so die Augen lasern lassen...ohne medizinische Indikation...sorry da kann ich nur noch den Kopfschuetteln...da renne ich lieber mit meine knapp 4 Dioptrin ohne Brille irgendwo gegen. Es kann auch schiefgehen (auch wenn man davon eher weniger erfaehrt...)
Ansonsten kann ich abie.gale nur zustimmen (gruss nach Hamingford Home *g*)
Gruss aus Bremen
Oh mein Gott das ist ja schrecklich :'(
Das heißt also ich werde in meinem Leben nie die Chance auf T1 haben und das nur wegen diesen blöden Augen >:(
Tja werde ich wohl doch alte Leute durchs Krankenhaus schieben müssen ...
warum bist du so scharf auf t1???
die meinsten soldaten sind t2...
wenn man t2 ist brauch man sich nicht hinter schloss und riegel verstecken...
t2 heißt nur das du für einige bereiche nicht verwendungsfähig bist, vielleicht ist es sogar dieser bereich den du nicht möchtest....
lg abie
Ich will T1 ,weil ich mich langfristig für die Bundeswehr verpflichten will und deshalb dafür 100% qualifiziert sein möchte. Ich will nicht nur 2te Wahl oder die Blindschleiche vom Dienst sein. Außerdem würde ich mich gegenüber von meinem bruder total blamieren, der in seinem Leben noch nie eine Sportart gemacht hat und weiß Gott wie T1 gemustert wurde.
Da sieht man wieder mal das alles umsonst war. Das ganze Krafttraining, die Jahre im Verein und das Gymnasium nur am Ende zu erfahren, dass man doch nur 2te Wahl ist und der Hauptschüler neben dir T1 gemustert wird.
Na ja so ist das Leben. Ich hatte schon seit meinem 14. Lebensjahr vor zum Bund zu gehen, deshalb ist das in meinen Augen nicht nur irgendein job bei dem ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass ich von vornerein beschränkt leistungsfähig bin. Und das nur wegen etwas für das man weder trainieren noch lernen kann >:(
Wie soll das denn noch werden, wenn man gleich von Anfang an so eine Hiobsbotschaft bekommt ?
hey komm wieder runter...
brauchst nicht gleich die klippe runter zuspringen nur weil du t2 gemusterst wurdest....
wenn es dein traum ist soldat zu werden/sein dann nimm es so hin...
lieber t2 und soldat.... als gar nichts....
lg abie
Aehm...sorry....
Es zwar gut dass du fuer den Bund 100% bringen willst....das koenntest ja evtl. auch
Aber fange ich mal mit Kritik an:
Also fuer deinen Koerper kannst du nichts wenn der Musterungsarzt da etwas findet was nicht zu T1 passt.
Aber nun der Hauptkritikpunkt (warum ich mittlerweile beim Schreiben hier denke du koenntest ein Troll sein): Du als Gymnasiast mit koerperlicher Fitness "musst" T1 werden, der Hauptschueler neben dir darf nicht T1 werden? Sorry...geh besser Zivi machen, solche Leute kann die Bundeswehr nun wirklich nicht gebrauchen!
mal ohne Gruss dafuer mit Kopfschuetteln
Es geht mir hier nur darum, dass faule Leute die sich nicht so anstrengen am Ende manchmal doch mehr belohnt werden als Leute die sich wirklich reinhängen. Genau wie mein Bruder der nur hingegangen ist um die Musterung über sich ergehen zu lassen und danach (egal bei welchem Ergebnis) abzusagen.
Das ist in meinen Augen einfach unfair.
Man kann sich die Welt auch beschi**en reden... ::)
T1 kann beispielsweise auch wegen einem Zentimeter Körpergröße zu viel oder zu wenig entfallen.
Was das mit einer Leistungseinschränkung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Wenn ich recht informiert bin, kann bei einem ansonsten 'perfekten' Körper sogar Akne zu T2 führen. Ist ja auch logisch, denn Pickel machen beispielsweise eine kontrollierte Beherrschung des Kettenfahrzeugs unmöglich.
Der bloße Tauglichkeitsgrad sagt reichlich wenig über die Kompetenz eines Soldaten aus. Komm erstmal von deinem Ego-Trip herunter.
"Belohnung"...
Ja, das musste jetzt sein.
Zitat von: M45terchef am 18. Juli 2007, 21:51:36
Es geht mir hier nur darum, dass faule Leute die sich nicht so anstrengen am Ende manchmal doch mehr belohnt werden als Leute die sich wirklich reinhängen.
dafür fallen diese leute aber schneller tief.... (siehe napoleon und dieser typ mit dem komischen schnäuzer XD )
und man sagt ja nicht um sonst ehrlichkeit wehrt am längsten....
irgentwann wirst du auch belohnt und es lohnt sich dafür zu kämpfen,
dann fühlt sich doch ein orden o.ä. doch gleich viel besser an und man ist doch auch stolzt darauf was man getan hat....
wie schon geschriebe...lieber t2 und soldat asl nichts.... ;) ;)
glaub mir di wirst es hinterher bereuen...
lg abie
Kann man den Sehtest wirklich nicht irgendwie ausgleichen ?
Mal angenommen ich schaffe 10mal soviel sit-ups wie erforderlich. Das kommt doch dann auch irgendwie in die Gesamtwertung. Oder ist der Sporttest vom Sehtest getrennt ?
Nun ja, wie stehen Sehvermögen und Fitness im Zusammenhang? Die Antwort liegt wohl auf der Hand.
Mach dir doch wegen sowas nicht ins Hemd.
Sporttest und Sehtest stehen in keinem Zusammenhang. Wenn man eins von beidem vergeigt ist man raus! Weil beides sehr wichtig ist!
es handelt sich hier lediglich um die Musterung.
NEIN
Man kann dort keine Tests wie schlechte Schulnoten ausgleichen.
Werden körperliche Gebrechen festgestellt, die evtl zu einer Ausmusterung führen könnten, kann man einen Antrag auf Nachmusterung stellen sofern diese gesundheitlichen Probleme therapiert und behandelt wurden.
meister,
was hast du denn für nen problem? soweit ich weiß, ist deine sehstärke nur sehr wichtig wenn du in den fliegerischen dienst willst ... ??? wenn du unbedingt zur bw willst sollte es dir doch egal sein was du machst oder?
Ok, Kumpel. Pass auf, (Ironie on) das Beste wird sein, du sagst denen bei der Musterung einfach, was du uns so erzählt hast. nach deiner Ärztlichen Untersuchung kommst ja nochmal zum Psychologen. Dem sagst du das dann. Der weiß, ob man da was machen kann. nimm ein Ausdruck dieses Threads mit, damit du das noch dokumentieren kannst. (Ironie off)
Was zum Henker ist denn mit gewissen Gestalten los?
Deine (sowie meine) Schulausbildung öffnet uns Türen und Tore zu allen Arbeitsplätzen dieser Welt. "Mehr" aber auch nicht.
Du kannst studieren und danach im Management arbeiten oder dich wissenschaftlich betätigen, aber meine Güte.
Perfektionist sein zu wollen ist in meinen Augen gut, doch übertrage diese Anforderung an dich selbst nicht auf alle Lebensbereiche.
Ich bemühe mich im Augenblick meinen Körper soweit "instandzusetzen" ;) , um den Tauglichkeitsgrad T2 zu bekommen.
(Körpergröße: 1.84m / 2 kg unter dem Richtwert für Männer dieser Größe)
Was bringt dir T1? Sicher, du KÖNNTEST zum KSK, Kampfschwimmer, etc. gehen, doch dazu sind noch weitere Kriterien erforderlich, die weder mit deiner schulischen Bildung noch mit deiner persönlichen Fitness im Zusammenhang stehen. Ja, richtig, gemeint ist die Psyche - "wie du drauf bist".
Eine momentane Eignung halte ich mit der Einstellung, die ich in gewisser Weise ebenfalls vertrete (bedingt), für nichtig und unrealistisch.
Nachschub rollt!
Gruß
Merovaeus
Merovaeus, er möchte halt T1 sein, damit die Bw sieht, das er nicht zu den faulen T2ern gehört...
Ist doch nicht schwer zu verstehen...
::)
Zitat von: M45terchef am 18. Juli 2007, 21:39:41
Ich will T1 ,weil ich mich langfristig für die Bundeswehr verpflichten will und deshalb dafür 100% qualifiziert sein möchte.
Welch ehrenhafte Einstellung, da wird sich der Kaiser aber freuen.
ZitatIch will nicht nur 2te Wahl oder die Blindschleiche vom Dienst sein.
Ja, das ist verständlich, aber was hat das Musterungsergebnis damit zu tun?
ZitatAußerdem würde ich mich gegenüber von meinem bruder total blamieren, der in seinem Leben noch nie eine Sportart gemacht hat und weiß Gott wie T1 gemustert wurde.
Ja, das wäre natürlich ein herber Schlag in das Antlitz des Letztgeborenen - erst nicht der Haupterbe des elterlichen Gutes und dann auch noch T2 - wenn es gute Gründe gibt islamischer Fundamentalist und eine "ein Mann (aber leider nur T2) Selbstmordattentats GmbH" zu gründen, dann sicherlich diese...Bin Laden war glaube ich T3, als es das noch gab...
Aber letztlich ist die Schande für die Familie einen Sohn zu haben (oder vielmehr dann wahrscheinlich nicht mehr zu haben) viel zu groß. Mose war damals als Baby auch nur T2...
ZitatDa sieht man wieder mal das alles umsonst war.
Oh ja, das jahrzehnte lange Warten auf die Musterung, auf das vom Arzt mit einem genießerischen Lächeln begleitete "Husten sie mal!", die schlaflosen Nächte wegen der feuchten Träume in denen man das erste mal die Toiletten mit seiner Zahnbürste reinigt - alles umsonst
ZitatDas ganze Krafttraining, die Jahre im Verein und das Gymnasium nur am Ende zu erfahren, dass man doch nur 2te Wahl ist und der Hauptschüler neben dir T1 gemustert wird.
Ja, das ist hart - der durchschnittliche Hauptschüler ist halt dem Gymnasiasten an sich überlegen, da er den täglichen (sozial) Darwinismus selbst erlebt und vor allem mitgestaltet - da können wir verzogenen Primaner einfach nicht mithalten.
ZitatNa ja so ist das Leben.
...hart und ungerecht, ja...das denke ich auch jedes Mal, wenn ich meinem Nachbarn jeden Morgen durch den Briefschlitz auf seine Post pinkele...
ZitatIch hatte schon seit meinem 14. Lebensjahr vor zum Bund zu gehen, deshalb ist das in meinen Augen nicht nur irgendein job bei dem ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass ich von vornerein beschränkt leistungsfähig bin.
Tja, dann gibt es wohl nur einen Weg - die Japaner haben es uns seit jeher vorgemacht, wer unwürdig ist und Schande über sich und andere gebracht hat muss abends ohne Nachtisch ins Bett...aber Sushipaste schmeckt eh widerlich.
ZitatUnd das nur wegen etwas für das man weder trainieren noch lernen kann >:(
Ja...und eben das macht die Tauglichkeitsstufenbeschriebungen zu hochphilosophischen Dissertationen des täglichen Wahnsinns einer ungerechten Welt...
ZitatWie soll das denn noch werden, wenn man gleich von Anfang an so eine Hiobsbotschaft bekommt ?
Ich weiß es nicht...Atomkrieg, Flutkatastrophe, Neuauskopplung der "besten" Bohlenhits oder am Ende ein Bundestagswahlsieg von
SED...sorry den Linken und der NPD, die dann eine große Koalition eingehen? Wir wissen es nicht, aber wir werden es wohl erleben...
nachdenklicher Gruß Andi
Möchte nur mal klarstellen, dass zu den Einstellungsbedingungen für das KSK der Tauglichkeitsgrad an sich nicht wichtig ist. Nur eine Handvoll KSK Soldaten haben T1. Es kommt drauf an, welche Einschränkungen man hat.