Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Scytheman am 24. Juli 2007, 14:07:33

Titel: Neuling mit ein paar Fragen
Beitrag von: Scytheman am 24. Juli 2007, 14:07:33
Hallo,
ich hab schon einige Threads durchgelesen und bin Gott froh dass es diese Forum gibt.
Ich bin 23 Jahre alt und RettAs von Beruf.
Arbeite bisher noch im zivilen RD möchte aber evtl in die BW.
Weiß noch nicht ob ich den Feldwebel machen soll (sind halt feste 12 bzw 8 Jahre) oder den Weg als SaZ2 Reserveoff.anwärter antreten soll.

Das mit dem Test und so ist mir glaub ich alles klar.

Ich würde gerne mal wissen, wie siehts denn aus mit dem hin und her,Wird man viel versetzt?? Und wie sind die Unterkünfte so bei der BW?? Die Besoldung als Soldat sind 1250 wenn ich es richtig gelesen habe, wie sieht das als Feldwebel aus??
Und was steht einem nach den 2 Jahren für Chancen zur verfügung sollte ich denke ich will bei der BW bleiben.

Wenn ich fragen darf:Welchen Weg würdet ihr empfehlen??

THX Stefan
Titel: Re: Neuling mit ein paar Fragen
Beitrag von: Dennis812 am 24. Juli 2007, 19:04:49
Besoldung? --> z.B. 1 Ergebnis von google ;)
Versetzung? --> es ist zumindest möglich häufig versetzt zu werden, die realität als SaZ2ROA wird vermutlich anders aussehen, nämlich so, dass du nur deine Lehrgänge an anderen StO versiehst.
Unterkünfte? --> hängt ganz vom StO ab

Fw oder ROA? Hmm, das solltest du am besten wissen. Wenn du bleiben willst, dann bewirb dich doch direkt zur OffzLaufbahn, wenn du die Voraussetzungen erfüllst
Titel: Re: Neuling mit ein paar Fragen
Beitrag von: Friedherr am 24. Juli 2007, 21:24:03
Hallo Du,

bin auch RettAs, allerdings schon 27 und bewerbe mich gerade in die Feldwebellaufbahn. Du musst dir im klaren sein, das RD bei der BW was ganz anderes ist als im öffentlichen Leben. Die Bundeswehr sucht zwar RettAss (lt meinem WDB) aber auch für Schreibtische (kurz ausgedrückt). Informiere dich einfach mal bei deinem WDB welche Möglichkeiten du hast. Evtl auch ne Offizierslaufbahn.

Versuch aber den RD hinter dir zu lassen. Es wird nur schlimmer im öffenlichen. Die Bundeswehr hat da die besseren Erwartungen!!!

Gruß
Friedherr