hi,
am montag habe ich mich wegen meiner chancen beim bund beraten lassen.
der berater meinte, dass ich da reinkommen könnte, da ich einen guten notenschnitt (von 2,2) habe, aber ich habe leider auch 39 unentschuldigte unterrichtsstunden (je 45 min). Er meinte, dass die unentschuldigten unterrichts stunden ein "genickbruch" sein könnten.
wie groß sind meine chancen noch offizier zu werden???
Ich habe die Höhere-Handelsschule beendet, und mache jetzt eine schulische ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten, es geht so in die richtung Wirtschaftsinformatik.
Nach der ausbildung habe ich die chance auf einer Hochschule zu studieren.
Aber leider kann ich beim bund in meine gewünschte fachrichtung informatik nicht studieren, da ich da schon vorkenntnisse habe, könnte man keine ausnahmen machen?
gruß
Alex
Zitat von: Alex88 am 24. Juli 2007, 23:49:57
wie groß sind meine chancen noch offizier zu werden???
Mal ehrlich, wie soll man denn nur an Hand eines Notenschnitts und der Angabe von Fehlstunden, hier im Forum die Chance ermitteln, ob du Offizier werden kannst? Fakt ist, dass der Notenschnitt mit guter Wahrscheinlichkeit reichen wird, um dich an die OPZ einzuladen. Dort angekommen liegt es dann an dir wie du dann den Test meisterst. Ich nehme an, dass dich die Psychologen auf deine Fehlstunden ansprechen werden. Wenn du das schlüssig erklären kannst und auch beim restlichen Test gut abschneidest, dann hast du eine Chance Offizier zu werden.
ZitatAber leider kann ich beim bund in meine gewünschte fachrichtung informatik nicht studieren, da ich da schon vorkenntnisse habe, könnte man keine ausnahmen machen?
Nein.
Ich nehme an du hast dann die Fachhochschulreife und kanst daher nur an den Fhs studieren.
Die Hochschulen der Bundeswehr unterliegen jeweils den gültigen Landesbildungsgesetzen der Bundesländer in denen sie liegen. Die Bundeswehr kann daher nicht einfach mal so eine Ausnahme machen und dich ohne die nötigen Vorraussetzungen Informatik an der Uni studieren lassen.