Hey,
Wer hat seine Steuer schon gemacht!!!
Was kann man vom Bund einreichen??
Heimfahrten??Lehrgänge??usw??
WAS GEHT??
Viel, Heimfahrten, monatliche Friseurbesuche, Kosten für Wäsche waschen, Bürobedarf bei Lehrgängen, usw. ...empfehle dir da mal entsprechende Literatur zuzulegen.
Gruß Andi
Danke,
Das Problem ist ich hab keine Belege vom davon,!!!!
Oder kaum!!!
Glauben mir das so???
ich will mich beim Steuer Club anmelden!!!
Rechnet sich das???
Ich will jetzt nicht spekulieren, aber ich nehm an beim Bund is das so wie sonst auch: ohne Quittungen/Belege/Kassenzettel und son Geraffel ist da wohl nicht viel rauszuholen.
EDIT: okay, ich vergaß die Sachen, die Andi jetzt so schön genannt hat.
Du brauchst auch nicht für alles Belege, du musst es nur glaubhaft machen. Und dass du beispielsweise regelmäßig Waschen und als Soldat einen adäquaten Haarschnitt haben musst ist normal.
Meinst du den Lohnsteuerhilfebund?
Gruß Andi
ja dasa meine ich,meine Freundin ist auch da und die machen echt was möglich!!Kostet 60 Euro im Jahr!!!
Wird mir dann jede Heimfahrt gezahlt???naja 2006 is ja lang !!!!Bin sein 03 beim Bund
Ich empfehle dir den Steuerratgeber für Soldaten,
Konnte neben Laptop, Bücher und Heimfahrten auch solche Sachen wie Friseur- und Rasurkosten sowie Laufschuhe und Laufsachen als Berufsbekleidung absetzen. Steht alles in dem Ratgeber drin.......
http://www.walhalla.de/produkte/62/6267/view
Das meiste hat Andi ja schon gesagt.
Grundsätzlich gilt, keine Buchung ohne Beleg. Aber wie immer gibt es Ausnahmen...
Für die Fahrtkosten gilt natürlich die Kilometerpauschale (die wird dir nur als Werbungskosten angerechnet, die bekommst du nicht erstattet...), auch für´s Wäsche waschen gibts ne Pauschale (abhängig wieviel Wäsche, wieviele Personen im Haushalt leben...), und auch für Arbeitsmittel gibts ne Pauschale (falls du keine Belege hast, oder die Kosten nicht höher als die Pauschale sind).
Für die Lehrgänge kannst du die doppelte Haushaltsführung geltend machen.
Aber ich denke, die deinem Fall, solltest du dir besser einen Steuerberater bzw. einen Lohnsteuerhilfeverein suchen, der dich berät und vertritt.
tag auch...
wenn ihr eure Steuererklärung selbst zu Haus macht lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung von nem PC Steuerprogramm....Lohnsteuerhilfe Verien is auf jeden Fall ok, weil da auch ausgebildetet Steuerfachangestellte sitzen.....hofft aber nicht unbedingt auf eine super umfassende Beratung....(die meisten da haben eigentlichen keine Lust.. ;).)
bei Soldaten kann man viel machen, ohne für alles wirklich nen Beleg zu benötigen (hab den ganzen Mist die letzten 3 Jahre gelernt. :-\..).....für die Sache mit der Wäsche gibt´s zB. Urteile vom BFH wo pauschale Beträge festgelegt sind...
sowas steht aber auch alles in einem "Steurratgeber für Soldaten"....gibt´s in jeder Bücherei...
Was Kriegt mann pro KM vonder Steuer zurück für Heimfahrten oder für Lehrgänge hab nie was vom Refü gekriegt
für Lehrgänge kannst du wenn er länger als drei Monate dauert für die ersten drei Monate Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen...ne Bescheinigung vom ReFü brauchst da nicht...da reicht die Kommandierung in Kopie...kilometer werden unterschiedlich behandelt...hier kommt´s darauf an ob du daheim ne eigene Wohnung hast u somit ne doppelte haushaltsführung.....Kilomter bei Lehrgängen einmal pro Woche mit 2x 0,30 € pro KM (Familienheimfahrten nennt sich das)
Hab jetzt meine Komandierunden von 2005/06 weggeschickt(Steuerhilfe Verein)ich bin 1000 km nur für Lehrgänge gefahren und
Nach Hause ca 7000 Km die letzten 2 Jahre.
Da müsst ich ich doch was zurück kriEGEN??
Zitat von: Timo am 10. August 2007, 16:33:11
ich bin 1000 km nur für Lehrgänge gefahren
Dienstreisen werden (auf Antrag) vom Dienstherren bezahlt...
Zitatund Nach Hause ca 7000 Km die letzten 2 Jahre.
Wenn du Kosten glaubhaft machen kannst, kannst du diese auch anteilig absetzen.
Andi
PS: Deine Rechtschreibung (wenn man die so nennen kann) ist eine Beleidigung...
8)
Was ist denn ihr los??
Es ist Richtig das die Fahrkosten für Lehrgänge mit dem Privat Kfz vom Bund wieder bekommt,Aber ich würde das trotzdem auch bei der Steuer einreichen musst halt sagen was du vom Bund bekommen hast.Ich glaube zu wissen das du trotzduem noch was von der Steuer zurück bekommst.Oder???
Die Heimfahrten bekommst du zum Teil zurück musst halt die Strecke von der Kaserne zum Wohnort angeben!!
Wer weiss noch mehr???
Nur noch mal zur Info:
Für die Fahrten gibt es gar nichts von der Steuer zurück!
Die Fahrtkosten sind lediglich Werbungskosten, die das Einkommen (wonach die Einkommensteuer festgesetzt wird) mindern. Es wäre also durchaus möglich, das diese sich gar nicht auswirken, z. B. wenn der Werbungskostenpauschbetrag nicht überschritten wird.