Hallo zusammen :)
Letztens war bei uns in der kompaniee so ein Bundeswehrberater, der uns erklärt hat was man so bei der Bundeswehr für Möglichkeiten hat. Eins hat mich aber überrascht, er meinte, man könnte ein Pilot ausgebildet durch Lufthansa sein und das mit REALSCHULABSCHLUSS .. da stimmt was vorne und hinten nicht oder ? ich meine um Pilot zu sein muss man erstmal offz sein und um offz sein zu können brauch man Abi? ... oder verstehe ich das ganze Bundeswehr System falsch ?
MfG
Artur
Richtig ist: Nur Offiziere sind Piloten. Falsch ist: Jeder Offizier muss Abitur haben.
Es gibt im fliegerischen Dienst nicht nur den Offizier im Truppendienst, sondern auch den Offizier im militärfachlichen Dienst. Diesem stehen nicht alle Möglichkeiten offen (Kampfflugzeugführer oder Waffensystemoffizier wird nur ein Truppendienst-Offizier), allerdings kann er Hubschrauber und Transportflugzeuge fliegen. Genaueres dazu findet sich auf mil.bundeswehr-karriere.de unter "Ihre Karriere" -> "Mit (Fach-)Abitur" -> "Fliegen".
Allerdings bezweifel ich das mit der Ausbildung durch die Lufthansa. Ich kann mich aber natürlich auch irren ...
so weit so gut,
mit der Lufthansa hat der noch extra 5- 10 mal erzählt und auch das man, wenn man dort die ausbildung als pilot bestanden hat, übernommen wird und das zu 99% (zivil)...also für mich macht das erstmal irgendwie keinen sinn, ausbildung bei der bundeswehr bei lufthansa machen zu können und dann übernommen werden als zivil angestellter .. O__o
Er meinte wahrscheinlich das du entweder im Anschluß durch den BFD eine zivile Luftfahrtschulung durch die Lufthansa erhalten kannst. Oder anders auch das wenn du bei der Bw warst und dann in die zivile Luftfahrt möchtest sehr gute Chancen hast genommen zu werden.
Aber alles andere macht keinen Sinn. Ich denke du wirst da etwas Mißverstanden haben. Wie schon von Timid erklärt gibt es Offz Fachdienst und Offz Truppendienst. Und als Offz Fachdienst kannst du mit Realschule Hubschrauberpilot/Transallpilot(bald A400M) werden. Wird z.Zt. in der Vielzahl bei den MFG´s gemacht da die echten Pilotenmangel haben.