ich grüße euch :)
die idee, mich bei der polizei zu bewerben, schwirrt mir seit jahren im kopf herum, da mich der beruf des polizeivollzugsbeamten schon immer gereizt hat.
nun würde mich interessieren, wie groß meine chancen sind angenommen zu werden, wenn ich mich jetzt während des grundwehrdienstes bewerbe.
theoretisch würde man ja schon ein wenig an spezifischen kenntnissen und erfahrungen von der BW mitbringen.
als schulabschluss habe ich zentralabitur.
greetings
Deine Chancen verändern sich durch den Grundwehrdienst nicht - du bist nur 9 Monate älter, verlierst also ein Jahr, als wenn du direkt zu Polizei gehen würdest und keinen GWD machst.
Gruß Andi
Der GWD verändert bzw. hilft dir bei einer Bewerbung bei der Polizei überhaupt nichts.
Ich versteh schon du bist der meinung weil du nach dem GWD der Meinung bist ich kann mit Waffen usw. schon um gehen hast du bessere Chanchen als andere Bewerber.
Leider NEIN falsche Gedanke du wirst mit allen Bewerbern gleich gestellt.
Aber Probieren geht über studieren.
Probier es wenn es nicht klappt du hast es aber versucht und beisst dir nicht später in den A....
;D
Mit dieser Frage bist du hier eindeutig im flaschen Forum. Ich hab mich auch für 2008 bei der Landespolizei und anderen staatlichen Instituionen beworben, bin allerdings kein GWDLer, sondern FWDL 23 und habe deshalb schon etwas länger mit der Bundeswehr zu tun gehabt bevor ich zur Polizei kommen sollte.
Die Tätigkeiten spielen ohne Frage mit hinein, du hast Kenntnisse über die Sicherheitsbestimmungen mit Waffen, du weißt wie man Waffen richtig handhabt usw. Allerdings fehlen dir im GWD zahlreiche andere Kenntnisse, die du aufgrund der Kürze der Ausbildunsgzeit (6 Monate Stammeinheit) in der BW nicht erreichen kannst.
Ich hab jetzt auch schon einige Lehrgänge im Bereich von Unfallsicherungen, ABC/Se und Katastrophenschutz mitgemacht und man sagte mir beim Einstellungsberater, dass dies, gepaart mit deinem durchaus guten Dienstzeugnis vielleicht bessere Chancen vermöglicht. Zudem gilt die Höchstaltersgrenze für SaZ 12 nicht bei der Polizei.
www.copzone.de
Da solltest du mal deine Frage reinstellen. Aber wie gesagt, mache dir da aus deinen Tätigkeiten während des Grundwehrdienstes mit 9 Monaten keine großen Hoffnungen.
Gruß,
der HG
Da es der Polizei überhaupt nix ausmacht ehemalige Zivildienstleistende in den Polizeidienst einzustellen, bringt dir deine Erfahrung als Wehrdienstleistender rein gar nix.
Nur zum Verständnis:
Es werden Bewerber in den Polizeidienst eigestellt, die recht kurz vorher aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigert haben !!!
Einstellungsberater erzählen viel wenn der Tag lang ist, das ist ihr Job !
;) würd ich trotzdem nichts drauf geben ...
Einstellunsgberater bei der Polizei ist nicht Wehrdienstberater beim Bund
Es sollte doch jeder die gleichen Chancen haben. Warum sollte also ein männlicher ex GWDLer einer gleich geeignten weiblichen Bewerberin vorgezogen werden.
Als FWDL hast die gleichen Chancen wie ein GWDL. Nämlich keine bessern und keine schlechtern als jeder andere Bewerber auch.
Ich habe schon von Fällen gehört wo einem Bewerber der FWDL negativ ausgelegt wurde. Also Einstellungsberater hin oder her. Jeder Bewerber hat die gleichen Chancen. Ob Gwdl/Fwdl oder SaZ. Selbst als Feldjäger hat man nicht unbedingt bessere Einstellungschancen!
Naja, ihr kennt euch aus, dann will ich mal nichts widersprechen ;)
Hab mich bei der Bayer. Polizei für März 2008 (München) beworben, also meine Einstellungsberaterin hat mir ganz klar gesagt, das mir meine BW-Zeit (W9) gar nichts bringt. Hatte ein überragenes Dienstzeugnis, wurde dann zwar mit allen Unterlagen in die Zentrale nach Bamberg geschickt, wirkt sich aber nicht auf die Einstellung aus.(Bundeswehr ist nicht die Polizei!)
Jeder Bewerber im 2-tägigen Einstellungstest wurde gleich behandelt, Ausschlag gebend ist einzig und allein Deine Gesamtnote im Test.(Theorie- und Sporttest). Es wird dann vom Innenministerium bekannt gegeben wieviele Bewerber sie für den nächsten Termin einstellen.
Danach werden alle Bewerber der Reihe nach aufgelistet(mit der besten Note beginnend). Und je nachdem was Du für eine Note erreicht hast und wieviele Bewerber sie einstellen, wirst Du genommen oder nicht.
Hoffe Dir hilfst weiter.
Horrido
Anmerkung am Rande:
Wer sich von vorneherein nach der Schule für den Polizeidienst entscheidet (und auch genommen wird), leistet ja auch keinen Wehrdienst mehr.