Hallo zusammen,
Ich fange am 1.10. in Rennerod mit der Grundausbildung an (anschl.Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, SAN-Feldwebel).Eigentlich dauert die Grundausbildung ja 3 Monate aber da ich schon Rettungshelferin bin (d.h. ein paar SAN-Lehrgänge schon hinter mir habe)habe ich gehört ,dass die GA auf 2 Monate gekürzt wird...Stimmt das?
Zweitens,muss ich mein Zugticket nach Hause selber zahlen?..man hört sovieles...
Dankeschön, lieben Gruß
Da du SaZ bist trägst du Fahrkosten alleine. Dafür bekommst du ja auch entsprechendes Gehalt gegenüber Gwdlern. Du hast allerdings die Möglichkeit eine Bahncard 50 über die Bw zu erwerben bzw. bekommst du bei einem Kauf einen Zuschuss von 50% seitens der Bw.
Ich gehe mal davon aus das du die GA komplett 3 Monate durchläufst, da hier ja die Militärische Ausbildung stattfindet. Und der fachliche Teil in den Fachlehrgängen folgt. Aber die Sanis sind ja ein spezieller Haufen würde mich also nicht wundern wenn es so wäre :)
Was genau für Lehrgänge hast Du?
hallo deeleg
also du wirst nur 2 Monate machen da du schon eine zivile med. Ausbildung hast.
der Grund in den ersten 2 Monaten ist der grüne Teil und in den 3 Monaten Grundlagen der ersten Hilfe z.B. Körperaufbau und Funktion usw. kennste ja schon?!
Deswegen kann es durchaus sein das du nur 2 Monate AGA machst.
Ja als SaZ trägst du deine Fahrtkosten allein verdienst ja auch entsprechend!
Grüß den Westerwald von mir ;D
Zitat von: zwerg am 12. August 2007, 23:21:40
also du wirst nur 2 Monate machen da du schon eine zivile med. Ausbildung hast.
dazu müsste man erst einmal wissen welche genaue Ausbildung die Threadstarterin hat.
Ein Erste Hilfe Schein zB reicht noch lange nicht aus um die Grundausbildung von 3 auf zwei Monate zu verkürzen
Zitat von: zwerg am 12. August 2007, 23:21:40
Deswegen kann es durchaus sein das du nur 2 Monate AGA machst.
richtig es
kann sein das verkürzt wird
Also Rettungsheferin interpretier ich einfach mal als Großen Erste Hilfe Schein also San Helfer. Wobei ich vermute das die weitere Ausbildung bei den Sanis Richtung Rettungssanitäter geht?!
Und sie scheint wohl noch eine ZAW zu machen.
Langsam, langsam. Wirst du mit höherem Dienstgrad aufgrund deiner zivilen Ausbildung eingestellt? Wenn ja, dann machst du nur die 2 grünen Monate. Ansonsten machst du auch den San1-Lehrgang mit!
Mkg,
Dennis
Zitat von: Dennis812 am 13. August 2007, 07:52:04
Langsam, langsam. Wirst du mit höherem Dienstgrad aufgrund deiner zivilen Ausbildung eingestellt?
Zitat von: deeleg am 12. August 2007, 22:30:28
anschl.Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
@Dennis812 das klingt für mich nach einer ZAW. Also keine Einstellung mit höherem Dienstgrad aufgrund von einer zivilen Ausbildung.
also so wie ich das verstanden habe ( weiß ich auch nur da ich genau das gleiche ab 1.10 in rennerod mache) die Aga also die allgemeine Grundausbildung ist 2 Monate dannach erfolgt eine 1 monatige Grundausbildung im Sanitätsbereich. so stehts zumindest in allen meinen Unterlagen...die ich bekommen habe.
Zitat von: Tommie am 13. August 2007, 08:39:16
weil sie "Gesundheits- und Krankenpfleger" gelernt hatten und trotzdem eine ZAW zum RettAss bekommen haben! Somit schliesst das eine (Einstellung mit höherem Dienstgrad) das andere (ZAW) nicht aus!
Zitat von: deeleg am 12. August 2007, 22:30:28
Grundausbildung an (anschl.Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, SAN-Feldwebel
Sie hat diese Ausbildung doch überhaupt noch nicht! Also kann eine Einstellung mit höherem Dienstgrad nicht erfolgen. Sie hat lediglich den Rettungshelfer und dies ist wie wir hier schon festgestellt haben keine anerkannte Berufsausbildung.
Sie möchte Gesundheits und Krankenpflegerin werden also muß sie hierfür wohl erstmal eine ZAW machen.
Zitat von: Tommie am 13. August 2007, 17:19:36
Daher habe ich Dir belegen wollen, dass es auch die Variante UND gibt.
Das war dann wohl einfach nur ein Mißverständniss ;). Mir ist wohl bekannt das es die UND Variante gibt :)
Also,erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben!!!! :)
Ja,ich habe meinen Rettungshelfer(mit Prüfung und Rettungswachen Praktikum) beim DRK gemacht d.h. ich habe SAN A, B & C ...somit dauert die Ausbildung bei mir doch 2 Monate...*verwirrtheit*.
Mit meinem Bahnticket muss ich wohl vor Ort nochmal abklären...Denn es komtm ja auch drauf an an wievielen Wochenenden ich frei habe...
wie ist es denn mit den Feldwebellehrgängen?
Lieben Gruß und nochmals vielen Dank für die Info....
Ach,so bei den vielen Einträgen kam ich wohl durcheinander...naja ist ja auch nicht schlimm...da ich mich freiwillig verpflichtet habe,nehme ich auch alles in Kauf.... ;)
Jetzt wo es bald soweit ist, habe ich halt viele Fragen, die man nicht so direkt gogglen :D kann...Vielleicht mache ich mich ja auch nur verrückt...einige Dinge weiß ich ja und bei dem Rest muss ich mich wohl überraschen lassen...
Nochmals, Dankeschön und einen schönen Abend noch...
Geht mir genauso deleeg!!!
Ich hab alle meine unterlagen durchgeschaut und weiß einfach nicht an welchem bahnhof ich ankommen muss. Du wirst ja da du im Grunde das gleiche wie ich machst also SAZ 12 vermutlich die gleichen Unterlagen haben wie ich bis vermute ich mal....
Weißt du an welchem Bahnhof wir am 1.10. ankommen sollen um abgeholt zu werden??? oder jemand anderes der in Rennerod als Saz 12 seine AGA abgeleistet hat und weiß an welchem Bahnhof man ankommen soll???
Ein nützlicher LInk für alle die nach rennerod kommen ist www.aga2007-rennerod.de
Da stehen noch einige nützliche Tipps drauf und man bekommt von den Leuten da auch nette und hilfreiche antworten speziell auf die AGa in rennerod abgestimmt.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen an Deleeg:
musst du auch Unterlagen wie:
- eine formlose Bewerbung
- Lebensläufe und co mitbringen wenn ja wie schreibst du die ich hab meine jetzt zwar schon fertig aber keine ahnung ob das richtig ist...
Man soll ja auch eine Geburtsurkunde mitbringen!? dies soll aber kein auszug aus dem Familienbuch sein ich hab jetzt eine Kopie der Geburtsurkunde gefunden auf der steht das sie eigentlich nur für den Gebrauch zur Vorlage zum Antrag auf erziehungsgeld...
Ich versteh manche sachen auf den Zetteln nicht wie sie gemeint sind werde erstmal meine orginal Geburtsurkunde sowie die Kopie und eine stammbuchkopie (oder so) mitnehmen dann können die sich das da aussuchen...
Wenn es jemand weiß... dann bitte antworten!!!
Hi Easytiega,
Also, wegen der Bewerbung hatte ich mal bei der Budneswehr nochmal angerufen...die haben mir im April gesagt , das ich sowas gar nicht brauche ... aber jetzt wo ich es nochmal lese...in meinen Unterlagen steht das auch...bin ich total verunsichert...Ich erkundige mich da nochmal und werde dich in den nächsten Tagen nochmal kontaktieren(viel. fragst du auch nochmal nach...)
Meine Geburtsurkunde ist eien ganz normal DIN A4 Seite...hmmm...frag da doch mal deine Eltern nochmal nach ob sie doch noch sowas haben...Boah,alles sehr verwirrend...
Vielleicht kann uns jmd .helfen?
Zitat von: deeleg am 15. August 2007, 23:58:10
Meine Geburtsurkunde ist eien ganz normal DIN A4 Seite...hmmm...frag da doch mal deine Eltern nochmal nach ob sie doch noch sowas haben...Boah,alles sehr verwirrend...
Richtig, die Geburtsurkunde ist ein Auszug aus dem Standesamtsregister. Im Standesamt gibt es sie gegen Gebühr. Es ist ein DIN A4-Blatt.
Ich würde für die Bundeswehr eine neue Kopie der Urkunde ausstellen lassen und keine mit einem anderen Verwendungszweck nehmen.
Hallo ihr zwei
Also zu der Frage Bahnhof habt ihr zwei Möglichkeiten
1. Limburg danach mit Linienbus nach Rennerod und von dort ca. 0,5km per Fuß bergauf in die Kaserne
2.Herborn und von dort fährt auch eigtl. der KOM zu kaserne
Was AGA betrifft
Normal: 2Monate grundausbildung alles mit Waffen bewegen im Gelände usw.
3. Monate Grundlagen im Sanitätsdienst
Ausnahmen
wenn ihr eine ausbildung im med. Bereich abgeschlossen habt = 2 Monate dann Stammeinheit
Geburtsurkunde
Ihr könnt das Orginal mitbringen die kopieren das auch
Weitere Unterlagen
Nachweise über Sportabzeichen
Schwimmpass
Schul- / Berufsschulzeugniss
kleiner Hinweis: nehmt das nötigste mit wenn ihr was vergesst das kann man nachreichen keine Angst
die kochen doch auch bloß mit Wasser ;D
Oh das beruhigt mich da zu hören habe nämlic in anderen Foren gelesen wenn man was vergisst gibts ne elendige lauferei und co... will nen guten eindruck machen und am besten alles gleich dabei haben...
Zu der Geburtsurkunde: ich nehm dann einfach das orginal mit dann können die sich die kopieren...
Zum bahnhofsthema...
Limburg und Herborn ist seltsam das du die beiden Bahnhöfe ansprichst, da ich dachte das es westerburg ist da der geographisch gesehen am nächsten dran ist.
Ich würde ja in der Kaserne anrufen aber ich hab n bissle bammel was das für ein Eindruck macht bzw weil es ja auch noch n bissle hin ist.
Vielleicht kann deeleg das ja wenn sie in der Kaserne anruft mit dem Bahnhof für mich auch nochmal erfragen sonst muss ich da eben selber anrufen. Oder deeleg kommst du mit dem Auto und würdest mich vom Bahnhof in westerburg abholen. ( wenn ja könnten wir uns ja über pm nochmal darüber unterhalten)
Ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach mal meinen Wehrdienstberater anrufe aber ich vermute der weiß das nicht....
Sportabzeichen und co habe ich nicht da ich nie wirklich sportlich war ich bin zwar schlank habe den Sporttest aber nur mit 9/24 punkten gemacht aber das sportabzeichen kann man da ja auch machen..
Zitat von: Easytiega am 16. August 2007, 16:54:35
Ich würde ja in der Kaserne anrufen aber ich hab n bissle bammel was das für ein Eindruck macht bzw weil es ja auch noch n bissle hin ist.
Anrufen kostet nix und es wird dir keiner den Kopf deshalb abreißen. So kannst du genau erfrage wo und ob eine Abholung am Bahnhof erfolgt. Ansonsten kann man so etwas gut mit Bahn.de, google.de oder Map24.com planen ;)
Ausserdem gabs hier doch schon eine hilfreiche und kompetente Antwort:
Zitat von: zwerg am 16. August 2007, 10:29:04
Also zu der Frage Bahnhof habt ihr zwei Möglichkeiten
1. Limburg danach mit Linienbus nach Rennerod und von dort ca. 0,5km per Fuß bergauf in die Kaserne
2.Herborn und von dort fährt auch eigtl. der KOM zu kaserne
Zitat von: Easytiega am 16. August 2007, 16:54:35
Ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach mal meinen Wehrdienstberater anrufe aber ich vermute der weiß das nicht....
Ich glaube der hat besseres zu tun, als dir deinen Ankunftsbahnhof raus zu suchen. Ausserdem hat der nix mehr mit dir am Hut.
HI Easytiega,
Ich werde wahrscheinlich von einem Freund gefahren...aber ich werde mich trotzdem mal erkundigen...hab momentan stress d.h. melde mich am WE bei dir...Dann klären wir die Details mal ab...
Ps:Wie wärs mit E-mail?
Lieben Gruß
Zitat von: StOPfr am 16. August 2007, 08:46:44
Richtig, die Geburtsurkunde ist ein Auszug aus dem Standesamtsregister. Im Standesamt gibt es sie gegen Gebühr. Es ist ein DIN A4-Blatt.
ist die Geburtsurkunde nicht DIN A5?
Aber ist ja auch egal, hat sich ja alles geklärt
Lg brina