Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: zesar am 13. August 2007, 14:06:54

Titel: Wann einsteigen?
Beitrag von: zesar am 13. August 2007, 14:06:54
hallo zusammen, ich wurde vor einem monat im kreiswehrersatzamt köln gemustert und wollte wissen wan ich in den wehrdienst eingezogen werden könnte? Ich weiss allerdings, das für oktober schon alle plätze besetzt sind, glaubt ihr das wen ich mich jetzt für januar anmelde, dass da ein platz für mich frei währ?
Titel: Re: Wann einsteigen?
Beitrag von: Dennis812 am 13. August 2007, 14:32:15
Das wird Dir niemand beantworten können, aus die Leute im KWEA Köln. Also anrufen und Einberufung zum xx.xx.xx bitten und freuen  ;)
Titel: Re: Wann einsteigen?
Beitrag von: zesar am 14. August 2007, 11:09:06
JA!! ein Soldat mehr ;) ich steige ab 1.1 bei den fallschirmjägern ein .
was ich noch wissen wollte, das der wehrdienst ja nur 9 Monate dauert und wen der zuende ist sitzt man die zeit bis zum nächsten Jahr zuhause ab, weil die Ausbildungsplätze ansonsten vergeben sind?! -.- Kann ich dan eventuell meine Wehrdienstzeit erweitern? wen ja, wie weit??
Weil eigendlich wollte ich weiterbilden bis zum Berufssoldat, aber da ich noch nie in der Bundeswehr war wollte ich den Wehrdienst beenden und dann schauen "Ob es " mir gefällt (das es mein ding ist, ist mir sicher ;) ).
Titel: Re: Wann einsteigen?
Beitrag von: Spochtschuetze am 14. August 2007, 11:32:45
FWDL heißt das Zauberwort. Du kannst deinen Wehrdienst auf maximal 23 Monate verlängern, wenn du dich für Auslandseinsätze grundsätzlich bereit erklärst. Das sollte bei deiner Musterung erwähnt worden sein. Den Antrag kannst du allerdings jeder Zeit stellen, also auch aus dem Grundwehrdienst heraus. Du solltest es nur nicht auf den letzten Drücker machen.
Titel: Re: Wann einsteigen?
Beitrag von: zesar am 14. August 2007, 12:03:20
Hmm ja mir wurde die frage von auslandseinsätzen gestellt, doch ich habe die mit "nein" beantwortet da ich dachte es geht nur um den 9 monatlichen wehrdienst, und wen ich den dienst erweitern würde, würde ich ohne zweifel bei den auslandseinsätzen mitmachen.
ok danke ich weiss also bescheid