Hallo,
Ich werde zum 1.7. zum Grundwehrdienst als Sani eingezogen, meine AGA ist in Hemer, für meine weitere Verwendung ist "Calw" vorgesehen.
Jetzt meine Frage : Ich spreche polnisch fließend und habe bei meinem Abitur einen zusätzlichen Diplom bekommen, der mich aufgrund meiner Französisch-Kenntnisse, von allen Aufnahmeprüfungen an französischen Uni's befreit.
Könnte ich da nicht bitten, evtl. zu einer multinationalen Einheit versetzt zu werden(deutsch/französisch oder deutsch/polnisch/dänisch)? Ich meine, das wäre doch gerade für die Bundeswehr nicht schlecht jemanden mit Sprachkenntnissen dort zu haben, oder ? Weiss jemand, ob das geht (also ob das KWEA das irgendwas machen kann) oder ob man sich für die diese Einheiten länger verpflichten muss?
Versetzungen bei GWDLern haben meistens nur geringe Chancen, da der Aufwand den Nutzen übertrifft. Versuchen kann mans aber immer.
Ach ja, Calw soll auch nett sein, ist schließlich die KSK Heimat.
Hmmm...ja, ich hab gerade mit dem KWEA gesprochen, da hieß es auch, das man sich für die deutsch-französische Brigarde für mind. 18 Monate verpflichen muss.
Beim deutsch/polnisch/dänischem Korps konnten sie es mir nicht sagen. Weiss das hier jemand ???
Tja, wegen Versetzungen sagte man mir auch, dass es schwierig sei; allerdings war der Sacharbeiter, der eigentlich für mich zuständig ist, nicht da, deshalb soll ich es evtl. später noch einmal versuchen. Allerdings meinte man(was ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig verstanden habe) dass "immer mehr Stellen gestrichen werden".Heisst das dann, wenn (um bei meinem Beispiel zu bleiben) beim deutsch/polnisch/dänischem Korps keine GWDL-Stelle ausgeschrieben wurde, die Chancen dorthin versetzt zu werden, auch wenn ich es wünsche, etwa bei 0 liegen ???
In Calw ist die KSK ? Ich wusste doch, dass ich den Ort im Zusammenhang mit der Bundeswehr schon mal gehört habe :)
Als GWDL Sani dorthin zu kommen, klingt eher nach Schreibtischjob, oder ? Was denkt Ihr ?
§Als GWDL SAni nach Calw zu kommen, klingt eher nach Sani-Job ;)
Ja, schon, aber als Sani kann man ja wohl entweder den ganzen Tag im Feld stehen oder aber an einem Schreibtisch arbeiten(hat beides so seine Vorteile :) ).
Wenn in Calw aber die KSK ist, dann haben die ja wohl ihre eigenen Sani's, deshalb brauchen die wohl keinen GWDLer "draussen im Feld als Kampf-Sani", oder ?? Deshalb fragte ich nach einem evtl. "Schreibtischjob".
Aber was meint Ihr ??
Da hast Du verdammt Recht...
Im Einsatz verarzten die Jungs sich selbst bzw gegenseitig.
Doktorspiele hinter feindlichen Linien ;D
Also schon eher Schreibtischjob ?? Ab wann in der AGA erfährt man das eigentlich ??
Gegen Ende der AGA wird man definitiv eingeplant. Man erhält zwar schon vorher einen Wisch mit der "Absicht", aber das kann sich noch ändern.
Ich war beispielsweise erst als "Radarflugmelder" vorgesehen, wurde dann aber am Ende der AGA als "Grenadier/Marinesicherungsgast" zur Luftwaffensicherungstruppe geschickt.
Gründe waren u.a. Grosse Fresse und daraus resultierende "Erfahrung" darin, schwerere Waffen wie MG u.ä. durchs Gelände zu schleppen ;D
Zitat von: schlammtreiber am 30. März 2004, 10:37:04
als "Grenadier/Marinesicherungsgast" zur Luftwaffensicherungstruppe
Ist ja pervers. Aber Latexklamotten hattest Du keine an? ???
*grummel anständigen Grenadier mit LW oder Marine in Verbindung bringen abscheulich grummel* ;D
Fällt der alte Nässeschutz oliv unter Latexklamotten?
Nein der hat bereits eine eigene Perversitaetsskala.
Simon
bei hier hat die grosse Fresse dazu gefuehrt, dass ich Kabelbongo wurde :o
Aber beim Waffenempfang hab ich gleich das MG geschnappt, da das sowieso "meins" wurde.
Nennt sich Jaegerstuffz, ist Offz d.R. und war bei den Fernmeldern - na, wenn da nicht ein paar Ungereimtheiten aufeinanderprallen ;)
Er ist der sogenannte "Heeresquerschnitt" ;D
Muß wohl an der Truppengattung liegen. Ich kenn auch einige Fernmelder mit ner (zu) großen Schnauze.
Hoch Mathilda
Horrido
Fitsch
Zitat von: Fitsch am 01. April 2004, 11:59:23
Muß wohl an der Truppengattung liegen. Ich kenn auch einige Fernmelder mit ner (zu) großen Schnauze.
Ich kenn auch einige Gebirgs-Sanitäter mit einer nur zufriedenstellenden Dienstauffassung. ;D Na ja, eigentlich nur einen.
wer hat denn diesen Brösel wieder ins Forum gelassen ;D ;D
Und nochmal:
ICH BIN KEIN SANITÄTER !! (Saupack, elendiges)
Zitat von: schlammtreiber am 30. März 2004, 10:37:04
Gegen Ende der AGA wird man definitiv eingeplant. Man erhält zwar schon vorher einen Wisch mit der "Absicht", aber das kann sich noch ändern.
Ich war beispielsweise erst als "Radarflugmelder" vorgesehen, wurde dann aber am Ende der AGA als "Grenadier/Marinesicherungsgast" zur Luftwaffensicherungstruppe geschickt.
Gründe waren u.a. Grosse Fresse und daraus resultierende "Erfahrung" darin, schwerere Waffen wie MG u.ä. durchs Gelände zu schleppen ;D
Hmm... Also ist es zumindest theoretisch möglich, gegen Ende der AGA noch irgendwo anders eingeplant zu werden ? Bezieht sich das nur auf die Verwendung oder auch auf den Standort ? Wovon hängt das ab ? Wenn man körperlich fitter ist, als während der Musterung, oder was ???
Ja, theoretisch ist das möglich.
Wunsch bekunden, Leistung zeigen, dann hat man bessere Karten.
Absolut sicher ist die Einplanung erst wenn Du den Marschbefehl in der Hand hast ;)
Äußere Deinen Wunsch nach der Mitte der AGA beim Zugführer. Erläutere Deine Gründe und zeig Leistung !!!!!
@ Kabelbongo
die Ungereimtheiten sind eigentlich keine:
Grundwehrdienst W15 im Fernledezug einer PzBrig, dabie auch UffzLehrgang (6 Wochen + 3 Monate).
Danach war ich Mob-eingeplant als Fernmelder, bis diese WHNS-Bataillon aufgeloest worde. Danach wurde ich dann auf Jaegergruen umgeplant in ein HschBtl, als GrpFhr bei den Heimatschuetzern weil DIE DAMALS AUSGEBILDETEN UFFZ als z.B. Fm IMMER auch die SichUFfz ATN hatten.
Danach wurde ich aufgrund ziviler Qualifikation nach Para 40 WPfl - Gesetz auf einen Hpt_DP eigeplant, mit dem (noch) vorlauefigen Dienstgrad Hpt.
Du siehst also, was beim Bund alles geht.
Schlammtreiber hat schon recht, ich bin ein "Heeresquerschnitt"
Zitat von: Fitsch am 06. April 2004, 10:55:27
Äußere Deinen Wunsch nach der Mitte der AGA beim Zugführer. Erläutere Deine Gründe und zeig Leistung !!!!!
Was genau ist denn mit Leistung gemeint ? Ist das nur die sportliche Fitness oder was sonst noch ? Reicht ja nicht, sich nur wie früher in der Schule häufig zu melden,oder ? ;D
Es geht um dienstliche Leistung.
z.B. im Gefechtsdienst herausragen durch schnelles, richtiges Handeln, Eigeninitiative, Motivation, schnelle Auffassungsgabe, Befehlsumsetzung usw. usw.
Gegenbeispiel wäre natürlich ein typisch träger W9er, dem man erst 20 mal in den ****** treten muss, bevor er mal die Nase in den Dreck drückt und der dann immer noch diskutieren will, weil man aufrecht an den Baum gelehnt ja ne bessere Aussicht auf den Feind hat. Das er dabei im Kreuzfeuer der eigenen MGs im Flutlicht eines 2000 Watt Strahlers stand, das war ihm ja unbegreiflich...
oder:
- ordentliches Auftreten (saubere Uniform, immer brav rasiert, sauberes Schuhwerk)
- 1a Spint (kein Dreck drin, usw.)
...
Zitat von: Jaegerstuffz am 06. April 2004, 17:26:33
Schlammtreiber hat schon recht, ich bin ein "Heeresquerschnitt"
Hab immer Recht ;)
;D ;D ;D
Ich hab nochmal ne Frage : Ich hab mir jetzt mal dieses pdf-Dokument mit den Standorten runtergeladen(Downloads->Offizieles), wo dann auch (logischerweise) meine Einheit für die AGA, die 7./SanRegiment 22 in Hemer, aufgelistet ist.
Wenn ich aber bei Calw gucke,(meine spätere, vorgesehene Verwendung) steht dort nur "Kommando Spezialkräfte(Heer) und Standortverwaltung Calw(Wehrverwaltung)".
Jetzt meine Frage : Wo kann man denn da als Sani eingesetzt werden? Ich meine, bei anderen Standorten steht dann meistens "XY(Zentraler Sanitätsdienst)", wo ich es ja nachvollziehen kann, dort als Sani hingeschickt zu werden...
Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig? ???
Die Standortforen müssen nicht unbedingt vollständig sein, da sie "nur" von Forumsmitgliedern angelegt wurden, die ihr Wissen und ihre Erfahrung niedergeschrieben haben.
Kann schon mal passieren daß man was vergisst.
Also ruhig Blut, du wirst Deinen Wehrdienst auch noch ableisten dürfen.
Horrido
Fitsch,
ich glaube er meint nicht unser Standortkärtchen sondern das PDF Stationierungskonzept.
Tigger,
nicht jede kleine Teileinheit ist in diesem Ding aufgelistet.
In diesem Falle wirst Du als Ersthelfer in der StOV eingesetzt.
Es kommt bei diesen Typen nämlich des öfteren vor, daß sie sich beim Bleistift spitzen eine Fleischwunde zufügen.
Horrido
Oder er arbeitet im einzigen SanBereich Deutschlands, in dem der Truppenarzt nicht die Gesichter seiner Patienten kennt ;)
Darauf wird´s wohl hinauslaufen, schließlich haben die da ja auch so ´ne Art Stabskompanie oder Unterstützungsgruppe, zu der auch ein SanBereich gehört, der die freie Heilfürsorge und somit truppenärztliche Versorgung gewährleistet.
So, danke erstmal für die Antworten :)
Ich hab selbst mal ein wenig weiter gesucht, wo ich dann auch dass hier gefunden habe:
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/CurrentBaseLink/N25GJCN3505SWINDENaja, da steht ja dann auch :
(...)
Die Unterstützungskompanie stellt die logistische und
sanitätsdienstlicheKomponente im KSK. Auch diese Einheit wird bei größeren Einsätzen durch Sanitäts- und Logistikkräfte des Heeresunterstützungskommandos verstärkt.
Aufgrund der zahlreichen und doch sehr unterschiedlichen Dienstleistungen und Aufgaben, die Kompanie zu bewältigen hat, setzt sich diese aus unterschiedlichen Teileinheiten zusammen.(...)
So, damit isses auch mir jetzt klar geworden, dass es da doch was für einen Sani gibt ;D