Einsatz für die starke Truppe - die Bundeswehr in NRW
Dienstag, 13. April 20:15 - 21:00 Uhr auf TV NRW
1. Jagdbombergeschwader 33
countdown ist heute zu Gast beim Jagdbombergeschwader 33 in Büchel in der Eifel. Wir begleiten die Jetpiloten einen Tag lang vom Frühstück bis zu den Nachbereitungen eines Einsatzes. Was müssen die Piloten Stehlmann und Dohler erledigen, bevor es in die Luft geht und - stimmt eigentlich das Bild vom Haudegen der Lüfte, das man von den Jetpiloten heute hat?
Mittwoch, 14. April 20:15 - 21:00 Uhr auf TV NRW
2. Die Feldjäger
countdown begleitet Feldjäger aus Köln bei ihrer morgendlichen Kontrolle der ankommenden Soldaten am Bahnhof, sind bei einer Fahrzeugüberprüfung am Flughafen vor Ort und gehen mit den Soldaten zu ihren Nachforschungsaufträgen. So mancher Drückeberger muss nämlich mit Nachdruck zum Dienst gezwungen werden. Die Alternative ist hart: drei bis fünf Jahre stehen auf Fahnenflucht.
Donnerstag, 15. April 20:15 - 21:00 Uhr auf TV NRW
Samstag, 17. April 15:30 - 16:00 Uhr auf TV NRW
3. Übungen
Was hier mit Rauch und Donnerhall geprobt wird, lässt sich auch vorher im Container simulieren: Original nachgebaute Arbeitsplatzelemente der Panzer und Videoleinwänden sollen ein Gefühl für die Wirklichkeit geben. Die Panzerkommandanten müssen sich erst einmal beweisen - ein Computerspiel in Originaldimensionen. countdown nrw ist dabei, wenn im Container Krieg geprobt wird und die Truppe bei 30 Grad im Manöver schwitzt.
Freitag, 16. April 20:15 - 21:00 Uhr auf TV NRW
4. Grundwehrdienst
Zwar herrschen Friedenszeiten in Zentraleuropa, doch wer sich heute zum Grundwehrdienst bei der Bundeswehr verpflichtet, muss damit rechnen, in militärische Krisengebiete beordert zu werden. Der Grundwehrdienst ist in den letzten Jahren immer mehr verkürzt worden, heute dauert er noch 10 Monate. Die straffere Organisation der Ausbildung wird im Selbstverständnis der Bundeswehr positiv gesehen: Kurz und knackig ist die Devise.