Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: morpheus am 05. April 2004, 14:27:01

Titel: Piercing und Tatoo????
Beitrag von: morpheus am 05. April 2004, 14:27:01
Hallo
Wollte Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Piercings und Tatoos bei der Bundeswehr gemacht hat? Habe ein Piercing in der Zunge und wollte wissen ob ich das dann rausmachen muss?? Oder ob es Probleme mit meinen Tatoos gibt? Habe auf der Wirbelsäule 12 Chinazeichen, vier auf den Unterarm und ein Tribal auf den rechten Oberarm!! Habe mich als Helikopterpilot beworben und als Zweitwunsch als Fallschirmjäger und weiß jetzt nicht ob es da irgendwelche Probleme gibt!?

Danke schon mal im vorraus
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: schlammtreiber am 05. April 2004, 14:37:40
Piercing in der Zunge muß während dem Dienst raus.

Deine Tatoos sollten kein Problem darstellen, es sei denn einer Deiner Vorgesetzten spricht fließend Mandarin, sieht Dich nackig und fühlt sich durch die dreckigen Witze (die Dir der Tätowierer ohne Dein Wissen verpasst hat) belästigt.

;D ;D ;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Fitsch am 05. April 2004, 14:48:29
Begründung für die Entfernung des Piercings:
1. Verletzungsgefahr
2. is halt so !!!!
3. Nicht fragen, ausführen
4. Bin ich Arabella Kiesbauer, oder warum wollen sie mit mir diskutieren   ;D

Kleiner tip:
kannst ja Deinen Ausbilder fragen ob Du das Piercing abkleben darfst !!!

Horrido
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: schlammtreiber am 05. April 2004, 15:42:36
Zitat von: Fitsch am 05. April 2004, 14:48:29
Begründung für die Entfernung des Piercings:
4. Bin ich Arabella Kiesbauer, oder warum wollen sie mit mir diskutieren  

"Nein Herr Oberfeldwebel, Sie haben dickere T***en"

;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 00:13:36
Die Tattoos auf dem Unterarm koennen tatsaechlich ein Problem darstellen, da sie eben auch beim tragen der vollstaendigen Uniform zu sehen sein koennen (Sommer). Abwarten und hoffen, mehr geht eh nicht mehr.

Simon
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Iceman am 06. April 2004, 09:14:03
Wir hatten in der AGA einen Gruppenführer der ist auch mit nem Nagel ;) in der Zunge im Dienst rumgelaufen. Es geht also auch.
Hängt sicher stark von Deinen Vorgesetzten ab.

MfG Iceman
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Fitsch am 06. April 2004, 09:39:22
wobei ich als Vorgesetzter so ein Metall in der "Goschn" nicht tolerieren würde. Passiert nämlich während der Ausbildung was, ist der Vorgesetzte dran. (Beim Gleiten ein elektrischen Weidezaun am Piercing eingehängt, und der Soldat fängt zu flennen an  ;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2004, 10:40:05
Es gab da mal den Fall einer Sanitäterin die geklagt hatte, die Vorschrift verbiete/betreffe zwar Schmuck am/auf dem Kopf etc aber eben nicht im Kopf (Zungenpiercing). Sie hat verloren.

Vielleicht weiß Frank da etwas mehr drüber?
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Fitsch am 06. April 2004, 10:53:41
Schmuck im Kopf  ???

9 X 19
7,62 x 51
5,56 x 45

oder wie ??
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: F_K am 06. April 2004, 11:15:04
Ach Männers,

die Anzugordnung ist doch ONLINE gestellt, dazu dann noch der "Sachstand Haar- und Barterlaß", der auch Bemerkungen zum Schmuck enthält.

Männlichen Soldaten sind maximal 2 dezente Fingerringe, Kravattennadel bzw. Manschettenknöpfe erlaubt.
Da Piercings SCHMUCK ist, sind männlichen Soldaten KEINE Piecings erlaubt.

Weibliche Soldaten dürfen DEZENTEN Schmuck tragen, PIERCINGS sind NICHT dezent, weil eben AUFFÄLLIG ...

Damit ist die Befehlslage doch auch ohne Interpretation eines Disziplinarvorgesetzten EINDEUTIG.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: schlammtreiber am 07. April 2004, 09:58:05
Zitat von: F_K am 06. April 2004, 11:15:04
Männlichen Soldaten sind maximal 2 dezente Fingerringe, Kravattennadel bzw. Manschettenknöpfe erlaubt.

Wie? Was?    ???

Keine abgeschnittenen Nasen/Ohren oder Skalps erlaubt?

;)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Angie am 30. April 2004, 08:48:55
Und wie sieht es aus als Frau (hab Piercing im Bauchnabel). Und würde ja sicher nie bauchfrei beim Bund rumlaufen.. Ist das erlaubt mit dem Piercing oder müsste ich es auch rausnehmen  ???
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Lara Croft am 30. April 2004, 09:12:18
Zitat von: Angie am 30. April 2004, 08:48:55
Und wie sieht es aus als Frau (hab Piercing im Bauchnabel). Und würde ja sicher nie bauchfrei beim Bund rumlaufen.. Ist das erlaubt mit dem Piercing oder müsste ich es auch rausnehmen  ???

Ich würde dir empfehlen das Ding rauszumachen. Auch der Gürtelrand der Hose kann ein Piercing rausreißen, wenn man sich mehr als normal bewegt und beim Bund trägst du keine Hüfthosen.

Sollte dir etwas passieren (Bauchnabel ist übel, wenn da was rausreißt und sieht nachher recht häßlich aus, wenn es vernarbt), dann hast du Pech gehabt. Schließlich hast du bewußt gegen eine Regel verstoßen.

Das Loch wächst nicht wegen 8h Dienst raus und cool musst du auch nicht unter der Uniform sein, außer du hast anderes im Kopf als den Beruf...
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: F_K am 30. April 2004, 09:18:27
Hallo (zukünftige) Kameraden,

Lara hat die PRAKTISCHEN Argumente richtig dargestellt
... gerade mit Hüftgurt, vollem "Gerödel" und dann auf der Hindernisbahn wird es wohl zu Verletzungen kommen (können).

Außerdem ist die Anzugordnung ein Befehl  8)   8) ,

und auch die "brave Soldatin" befolgt Befehle ....

Also nochmal für Diejenigen, die es nicht verstehen (wollen):

Bei der Bundeswehr im DIENST KEINE PIERCINGS, weder für Mann noch Frau, über oder unter der Gürtellinie, im oder am Kopf, über oder unter der Kleidung ....
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Lara Croft am 30. April 2004, 09:20:00
Zitat von: Fitsch am 05. April 2004, 14:48:29

Kleiner tip:
kannst ja Deinen Ausbilder fragen ob Du das Piercing abkleben darfst !!!

Horrido

Abkleben auf der Zunge?  ;D  Das sieht dann wohl so aus  :-X
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Fitsch am 30. April 2004, 09:28:35
@Lara Croft
Da war ja mal einer besonders schnell beim Denken ;D ;D

Horrdio
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Lara Croft am 30. April 2004, 09:47:46
Zitat von: Fitsch am 30. April 2004, 09:28:35
@Lara Croft
Da war ja mal einer besonders schnell beim Denken ;D ;D

Horrdio

Eher erst jetzt gelesen ...
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Angie am 30. April 2004, 09:52:56
@ Lara

Ist mir schon klar, dass ich beim Bund sicher nicht in Hüfthosen und bauchfrei rumlaufen werde. Das ist auch sicher nicht das, was ich will. Ich will ja schließlich nicht zum Bund weil ich "die Uniform so schick finde" oder mir unbedingt nen Kerl anlachen will (Dies sind wirklich nicht meine Gründe). Ich glaube nicht, dass unsere Gründe für die Entscheidung für die Bundeswehr soooo unterschiedlich sind Lara..
Und wegen dem Piercing, dann werde ich es natürlich rausnehmen. Rausreißen ist glaub ich nicht so angenehm. Auch wenn ich dann Gefahr laufe, nicht mehr so "cool" zu sein  ;)
;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: schlammtreiber am 30. April 2004, 11:19:48
Zitat von: Angie am 30. April 2004, 09:52:56
Ist mir schon klar, dass ich beim Bund sicher nicht in Hüfthosen und bauchfrei rumlaufen werde.

Guckst Du bei die Panzers.

Tragen auch rosa Litzen, die Süßen  ;)

Kannst Du sicher auch so rumlaufen  ;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Angie am 30. April 2004, 12:51:05
Wär doch mal was neues  ;D
aber bis ich zum bund kann, des dauert noch.. leider

warum bist du denn nicht so mutig!?  ;)

Nee, im ernst. Würd echt nicht die Tussi spielen beim Bund, denn sonst verliert man glaub ich ganz schnell des Respekt der Kameraden (und auch allen anderen). Ist doch affig wenn Mädels sich so aufführen..
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: PzGren am 30. April 2004, 22:08:17
Ach Mist,

da hat man mal ein Teil mit 1.500 PS unterm Hintern und dannsteh'n die Mädels nicht drauf. ;) ;D ;D ;D

Die Welt ist schlecht und ungerecht (frei nach Lars)!

Nein, wirklich. Mich persönlich irritiert es auch im Zivilleben, wenn einer mit 'ner "Fresse wie 'n '56 Chevy" daherkommt.
Abgesehen davon, kann es durchaus mal vorkommen, daß man (oder Frau) mal 3 oder vier Tage nicht überall mit Wasser und Seife in Berührung kommt (Bei mir war das öfters so  :-\). Wie das ein Piercing und die damit verbundene Hautverletzung mitmacht weiß ich nicht.

Horido
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: PitBull am 01. Mai 2004, 10:04:54
Mensch gott Mädels habs ihr Probleme... wenn ihr schon so anfängt.... nah einfach super (ich weiß warum mein Respekt gegenüber den deutschen weiblichen Soldaten immer mehr sinkt teilweise .. bis auf ein paar wirklich gute )....

Raus mit dem Ding!! Sag ich auch zu meinen Jungs... entweder raus oder ich schick sie zum Sani und lass es ihnen rausnehmen!

Und Tätowierung hab ich selber eine auf der Schulter. Einen Pit Bull mit nem grünen Jägerbarett (HURRAH!). Bis jetzt haben unsere Männchen nur blöd geguckt... und den meisten hats gefallen  ::)

ansonsten.. Glück ab und Berg heil!
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: InstOA am 01. Mai 2004, 11:16:31
Und wie siehts mit Tatoos aus auf Wade und Schulter !?
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: PitBull am 01. Mai 2004, 11:22:19
Siehst du ja nicht durch die Uniform! Daher darfst du es haben!

"Schlimme Tatoos" sind im Nacken, Arm, Elllbogen etc.

Wobei ein Spiess den ich kennen gelernt hab, hat auch ein Tatoo im Nacken gehabt.... bei dem hat keiner was gesagt.

Und die Kommandosoldaten haben da sowieso freiwahl! Die können  sich die Tatoos hinmachen wo sie wollen!
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Kobold am 01. Mai 2004, 11:34:10
Zitat von: PitBull am 01. Mai 2004, 11:22:19
Und die Kommandosoldaten haben da sowieso freiwahl! Die können  sich die Tatoos hinmachen wo sie wollen!

Richtig, am besten auf die Stirne. Dann braucht man das Namenschild und die Erkennungsmarke vor dem Einsatz auch nicht mehr abzulegen, weil man ja sowieso eindeutig identifizierbar ist...

Oder geht´s um österreichische Kommandosoldaten?
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: PitBull am 01. Mai 2004, 16:23:40
Ich meinte, dass es egal sei ob Nacken, Arm oder sonstiges... ich denke kein normaler machts sich auf die Stirn!

Und nein bei unseren Kommandosoldaten ist es nicht anders.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Witchblade am 11. Mai 2004, 16:19:47
...also ich hab selbst ein Tattoo, bedeckt meinen ganzen Rücken:

=> hat noch nie einer was gegen gesagt, mein Spieß fands sogar richtig cool

...allerdings fand er meine piercings (1xzunge, 2x brust) nicht ganz so toll; durchaus nachvollziehbar, wg der verletzungsgefahr...

=>ich trage während dem dienst meine piercings nicht, abends kann man sie ja wieder reinmachen...
;...und bei mehrtägigen Übungen bleiben sie halt länger draußen...was solls....

;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 17. September 2009, 15:45:57
So... ich habe mal eine Frage Zwecks Tattoo, deswegen erweck ich mit Hilfe der SuFu diesen Thread wieder zum Leben, um keinen neuen zu erstellen.

Wie ich gelesen habe kann es vorkommen, dass das Stechen eines Tattoos bestraft werden kann. Irgendwo ist es ja dann doch "Selbstverstümmelung", jedenfalls für einige Zeit, deswegen für mich nachvollziehbar.
Wäre als Vorgesetzter auch angepisst, wenn ich z.B. wegen DSA Befehl zum Schwimmen gebe und dann einer kommt und meint: "Nä, kannsch nisch machen. Habn' neues Tattoo und darfsch nisch." :P

Ich hab selber das ein oder andere Tattoo... beide Unterarme, Wade, Brust... bisher... und habe eigentlich vor das mit der Zeit noch zu erweitern.
Es ist schließlich Körperkunst und obwohl man Soldat ist, ist man immer noch ein Mensch. Ich hab während meiner bisherigen Zeit auch schon Soldaten gesehen, die Ihre Tattoos mit hochgekrämpelten Ärmeln zur Schau gestellt haben. Und persönlich finde ich es ist auch nichts dabei.
Diesbezüglich hatte ich im ZNwG noch extra nachgefragt, ob Tattoos in irgendeiner Weise karrierehemmend sind. Dort wurde mir gesagt mit Sicherheit nein.
Mir wurde gesagt es ist u.U. sogar gut um den Leichnahm von jemandem zu identifizieren falls sonst was passiert. Hab ich mir auch gedacht... ja ne is klar... aber egal.

Genug von meiner Meinung, da sie eh keinen interessiert. :P

Zu meiner Frage...
Wie ist es, wenn man sich im Urlaub stechen lässt? Angenommen man hat 3 Wochen Urlaub und lässt sich am ersten Tag gleich stechen. Bis man dann wieder zum Dienst antritt ist i.d.R. das Schlimmste verheilt und man ist eigentlich im Sinne der Erfüllung seiner Pflichten nicht behindert.
Was würdet ihr dazu sagen?
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Aranel am 17. September 2009, 15:50:33
Das interessiert mich jetzt auch mal...da ich noch zu einem nachstech-termin muss...Und ich wollte nochmal das thema Zungenpiercing ansprechen... ::) Viele Mädels die ich gesehen habe in der kaserne haben ihre Zungen und sogar Lippenbändchenpiercings getragen...(muss dazu sagen die Kaserne ist eh ein wenig komisch), aber mein Lippenpiercing werde ich auf jedenfall rausnehmen...aber ich finds schade wenn ich mein Zungenpiercing rausnehmen müsste da man meins nicht wirklich sieht da es ziemlich weit hinten ist...also ich kann noch nicht mal dran "spielen"....
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Fitsch am 17. September 2009, 16:15:12
Zungenpiercing = NO-GO
(Verletzungsgefahr, gerade im Gelände mehr als schei...e)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: ulli76 am 17. September 2009, 17:42:36
Zum Thema Karriereprobleme mit Tattoos hab ich schon mal was geschrieben, hab aber keinen Bock das jetzt zu suchen. Deswegen nochmal:

In unserer Gesellschaft gelten ausgeprägte Tattoos nun mal als unseriös. Je höher man im Dienstgrad und in der Position steht, desto kleiner und unauffällig sollte ein Tattoo sein. Als Ausbilder in einer AGA-Kp kann man sich sicher auch mal ein größeres Tattoo leisten, als als General. Selbst wenn so was nie von VOrgesetzten angesprochen wird, kann es trotzdem Auswirkungen haben.

Und nein, egal wo das Piercing steckt- im Dienst gehört es raus!

Wenn man sich ein Tattoo in einem dreiwöchigen Urlaub stechen lässt, sollte das keine Probleme geben (Jetzt mal abgesehen vom Tattoo an sich).
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: StOPfr am 17. September 2009, 18:09:46
Zitat von: Starfox am 17. September 2009, 15:45:57
Wie ist es, wenn man sich im Urlaub stechen lässt? Angenommen man hat 3 Wochen Urlaub und lässt sich am ersten Tag gleich stechen. Bis man dann wieder zum Dienst antritt ist i.d.R. das Schlimmste verheilt und man ist eigentlich im Sinne der Erfüllung seiner Pflichten nicht behindert.
Was würdet ihr dazu sagen?

Als Nachfrage an ulli76 und zur Vertiefung der Frage:
Meines Erachtens reicht es nicht, wenn "das Schlimmste verheilt ist". Sollte nicht bis zum Dienstbeginn eine vollständige Heilung zwingend erforderlich sein? 
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: ulli76 am 17. September 2009, 18:13:50
Kommt auf den Dienstposten und die Größe des Tattoos an. Wenn es die Ausübung des Dienstes behindert, kann es Ärger geben (Stichwort: Pflicht zur Gesunderhaltung, Pflicht zum treuen Dienen)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 18. September 2009, 07:11:54
Zitat von: ulli76 am 17. September 2009, 17:42:36
In unserer Gesellschaft gelten ausgeprägte Tattoos nun mal als unseriös. Je höher man im Dienstgrad und in der Position steht, desto kleiner und unauffällig sollte ein Tattoo sein. Als Ausbilder in einer AGA-Kp kann man sich sicher auch mal ein größeres Tattoo leisten, als als General. Selbst wenn so was nie von VOrgesetzten angesprochen wird, kann es trotzdem Auswirkungen haben.

Da magst du recht haben, aber dieses allgemein engstirnige Denken finde ich trotzdem schon fast traurig irgendwo. Kann man halt nicht viel dran ändern an den Ansichten der Menschen.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: miguhamburg am 18. September 2009, 07:33:47
So langsam entwickelt dieser Thread eine etwas skurrile Anmutung: Auch wenn Körperschmuck jeglicher Art zuallererst persönliche Geschmacks- und Ansichtssache sind, über die Werturteile zu fällen, nicht weit führen:

1)  Die Anzugsordnung der Bundeswehr ist in den entsprechenden Passagen vollständig und richtig zitiert worden. Demnach ist der Schmuck beschrieben worden, den Männlein und Weiblein zur Uniform offen tragen dürfen. Hierzu gehört eben kein Piercing, weil bei Männern sowieso verboten, und bei Frauen nicht dezent. Und die Folge eines großflächigen Tatoos ist ebenso wie dienstlich nicht gelieferte/vorgesehene Kleidungsstücke ebenfakks eindeutig geregelt: Sie dürfen nicht sichtbar sein (heißt: Von der Uniform überdeckt). Bei dieser Frage mag zwar der einzelne Vorgesetzte Derartiges cool finden, dies ist aber bei der Beurteilung vollkommen unerheblich.

2) Offz/Uffz haben ein Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung zu sein. Dies leitet sich aus dem SG ab. Heißt, sie haben selbst für Soldaten geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten und in ihrem Verantwortungsbereich diese Gesetze und Vorschriften angemessen durchzusetzen. Und dies meint ausdrücklich ALLE! Wie dies mit großflächigen Tatoos und Pircings im Gesicht, im Mund, am Bauchnabel (Sport-/Schwimmausbildung) oder sonstwo zu bewerkstelligen wäre, bleibt unerfindlich.

2)  Der Soldat/die Soldatin ist zur Gesunderhaltung verpflichtet. Dies gilt auch für den Urlaub, das Wochenende oder die Zeit abends nach Dienst bis zum Dienstbeginn am nächsten Morgen. Und dabei ist es unerheblich, ob sie/er bekannte Risiken aus übermäßigem Alkoholgenuss, dem Stechen von Piercings oder Tatoos oder sonstwelchen Betätigungen eingeht. Allein aus diesem Grund ist es auch nicht zulässig, Piercings im/am Mund, Bauchnabel oder sonstigen Körperstellen zu tragen, die zu Entzündungen führen können, weil man sich nicht regelmäßig waschen kann oder die für die Gesunderhaltung notwendige Hygiene nicht vorhanden ist (mehrtägige Übungen, Klima in Einsatzländern etc.). Übrigens gilt dies im Dienst ja auch für die dezentesten Perlenohrringe bei Frauen: Auch die sind verboten!.

3)  Wer also der Meinung ist, vorab bezeichneter Körperschmuck gehöre zum persönlichen Wohlergehen oder wäre zum Glücklichsein erforderlich, der solle wirklich ernsthaft prüfen, ob die Bundeswehr der richtige Arbeitsplatz für ihn/sie ist.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 18. September 2009, 11:08:17
Tattoos sind also Anzugverfälschung... so so. ::)

Piercings und Schmuck (über das erlaubte Limit heraus) hat für mich sicher nichts am Soldaten verloren. Jetzt mal abgesehen von Verletzungsrisiko & Co. kann man sich so etwas während des Dienstes entfernen und danach wieder einsetzen. Hat jeder den ich kenne im Dienst so gemacht und ist ja kein Hexenwerk.

Ein Tattoo kann man sich bekanntlich nicht einfach an- und ausziehen. Deswegen muss man das gleich mal aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.
Und jemandem mit Körperschmuck jeglicher Art gleich vorzuwerfen, er habe sich den falschen Arbeitgeber gesucht halte ich auch für vollkommen übertrieben.

Gesunderhaltung schön und gut... ich glaube kaum, dass sich jemand kurz vor Übungen/Einsätzen/etc., die bekanntlich nicht einfach am nächsten Tag stattfinden, auf die Idee kommt sich kurz davor einfach noch mal stechen zu lassen. ;)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: miguhamburg am 18. September 2009, 16:14:24
Hallo Starfox, habe auch nicht von jeglichem Körperschmuck gesprochen, wenn Sie mal richtig nachlesen. Ich sprach von denen, die großflächigen Körperschmuck oder Körperschmuck an allen Körperteilen so wichtig finden, dass sie schlecht damit leben können, ihn im Dienst abgedeckt zu halten und/oder zeitweise zu entfernen, sicher schlecht beraten sind, auf Dauer Dienst in der Bundeswehr zu tun.

Sonst stimme ich mit Ihnen überein, über persönlichen Geschmack kann man ja nicht wirklich ernsthaft streiten...
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: wolverine am 18. September 2009, 17:01:13
Zum "Ansehen in der Öffentlichkeit" gehört schlicht auch das Bild, dass die Bevölkerung mit einem Amtsträger verbindet. Verschiedene Oberverwaltungsgerichte haben hier für ihre Polizeibeamten bereits entschieden, dass Tätowierungen und Piercings hierzu nicht gehören. Für Bundesbedienstete existiert noch keine Entscheidung. Jedoch kenne ich Wehrdisziplinaranwälte, die auf Grund der Argumentationen der OVG-Urteile ein Tatoo während der Dienstzeit als Dienstvergehen ansehen.
Die Anschauung der Bevölkerung ist einem Wandel unterworfen und muss nicht für die Ewigkeit zementiert sein. Tätowierungen und Piercings sind jedoch immer noch eine Stigmatisierung von sozialen Randgruppen und als modisches Acessoir meines Erchtens wieder abnehmend. Als sozial anerkannt sehe ich sie daher nicht. Oder warum sieht man Josef Ackermann so selten mit einem Spinnenetz über dem Gesicht? Und auf Wahlplakaten machen sie sich auch rar. Außer vielleicht bei den "Fiesen" oder den "Häßllichen".
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: miguhamburg am 18. September 2009, 17:14:09
@ volverine: Wir haben hier ja einen versierten Juristen. Da ich in meinem Verantwortungsbereich noch nicht mit derartigem Schmuck noch nicht offen konfrontiert wurde, sprich: In meinem Stab trägt kein/e Soldat/in sichtbare Piercings oder Tätowierungen (also im Ohr, in der Zunge oder Tätowierungen am Kopf/Nackenbereich oder Handrücken), würde ich allerdings davon ausgehen, dass in diesem Fall ein Soldat ein Dienstvergehen beginge, da er mit dieser Art sichtbarem Körperschmuck eindeutig gegen die Anzugsordnung der Bundeswehr verstößt, die für Männer ja bekanntermaßen maximal 2 dezente Ringe erlaubt. Sehen Sie dies auch so??
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: StOPfr am 18. September 2009, 17:30:31
Zitat von: wolverine am 18. September 2009, 17:01:13
Außer vielleicht bei den "Fiesen" oder den "Häßllichen".
Solche "Körperzier" könnte sich langfristig als Erkennungszeichen der Piratenpartei durchsetzen. Falls die also mal den Verteidigungsminister stellen...

Ansonsten kann der Eindruck von wolverine nicht ganz falsch sein: Ich las und hörte in letzter Zeit gelegentlich, dass die Zahl derjenigen, die sich erstmalig tätowieren lassen rückläufig sei. 
Belastbare Zahlen kann ich aber nicht beisteuern. Mein ganz persönlicher Eindruck ist eher, dass das noch nicht abklingt. Die Meldungen beziehen sich häufig auf bestimmte Tätowierungen (Arschgeweih).     
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: MediNight am 18. September 2009, 17:36:14
Das in Deutschland so beliebte "Arschgeweih" heisst übrigens auf Schwyzerdütsch "Schlampenstempel" und lehnt sich damit sehr eng an die amerikanische Bezeichnung "Tramp Stamp" für diese Art von Tattoo an ;) !

Aber die schwyzerdütsche Variante hat ja schon Michael Mittermeier bekannt gemacht ... ;) ! Er muss wohl total schockiert gewesen sein, als er das gehört hat, weil er mit irgendeinem Begriff, der auf "...li" endet, gerechnet hatte :D !
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: mailman am 18. September 2009, 19:24:16
Ich müßte mal zählen wie viele Mädels aus meinem Bekanntenkreis keins haben  ;D
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: wolverine am 20. September 2009, 10:22:13
Anzugsordnung kann beim Piercing greifen; beim Tatoo tut man sich schwer. Es ist nun einmal da. Wenn es vor der Dienstzeit gestochen wurde, gibt es da disziplinar keine Handhabe (außer das Bild selbst zeigt bestimmte Inhalte). Aber den Befehl, Tätowierungen abzudecken (z. B. auch im Sommer das Hemd, Langer Arm) halte ich für rechtmäßig.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 12:30:10
gehört zwar nicht zu Tatoo und zungenpiercing...
Aber wenn man 2 Ketten hat und die man jeden Tag gern anziehen würde, darf man das?
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: ulli76 am 20. September 2009, 12:51:32
Nein, das ist nicht erlaubt. Du darfst eine Kette tragen- nämlich die Erkennungsmarke.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 13:03:16
kein einziges mal?  :o
Schließlich wäre ich 12 Jahre verpflichtet
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 20. September 2009, 13:07:50
Nein, darfst du nicht. Bei uns wars wegen Verletzungsgefahr nicht mal erlaubt die Erkennungsmarke um den Hals zu tragen.
Ich habe auch eine Kette die mir viel bedeutet, die ich nicht tragen dürfte. Hab sie dafür immer in der Privat-Brusttasche bei mir getragen.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 13:12:27
Okay.
Wenn sie dann wenigstens in meiner Nähe immer sein kann ist das auch in Ordnung  :)
Weil die Ketten die ich habe bedeuten mir nämlich auch was und wäre schon doof wenn ich die dann nicht in der Nähe hätte

Danke für die Antwort
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: ulli76 am 20. September 2009, 13:14:48
Du kannst deine Ketten ja nach Dienstschluss tragen. Da darfst du so viel Schmuck tragen wie du willst. Incl. Piercings, Ketten, Ringen, Ohrringen. Die Nägel kannst du dir in deiner Freizeit auch so lackieren, verlängern- was auch immer- wie du willst. Ebenso kannst du dir Extentions in die Haare bauen und diese in der Farbe nach Wahl färben. Solange zum nächsten Dienstbeginn alles wieder vorschriftenkonform ist.

Sieh´s mal so, wär doch blöd, wenn dir ne Kette, die dir so viel bedeutet, im Dienst beschädigt werden würde oder vorloren geht.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 13:31:06
Stimmt, das wäre echt blöd
Da würde ich mir in den A**** beißen
Neeee... Geht ja nur um die Ketten, Haare sind eh immer kurz und Tatoo oder Piercings hab ich nicht  ;)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 20. September 2009, 15:53:47
Kann ich auch ein Lied von singen...
Hatte meine Kette im Dienst getragen, obwohl ich's ja eigentlich nicht sollte und hab sie dann verloren und war total traurig. Ich hab sie dann nach 'nem halben Jahr irgendwie im Kofferraum meines Autos gefunden. :D Dann hab ich sie immer in der Brusttasche gehabt. Da kann ja net viel passieren.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 16:38:10
Bin ja nicht neugierig oder so...
Aber wie ging das Lied?  :P
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Starfox am 20. September 2009, 18:11:25
Wäääh, wo ist meine Kette ?!  :'(
Habt ihr vielleicht irgendwo 'ne Silberkette gesehen? Nein? Verdammt!

So ungefähr ging der Refrain. Die Lyrics hab ich nicht mehr genau im Kopf. ;)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: DeZo2008 am 20. September 2009, 18:48:26
So gings mir beim Fußball gestern :D
Vorm duschen Kette an nen Hacken gehangen, duschen gegangen... Komme wieder, Kette weg.
Welcher Hund hat meine Kette?! Links mein Kumpel : Ich hab sie :D

Hätten wir uns fast zusammen tun könn  ;)
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: mailman am 20. September 2009, 18:49:08
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Außerdem ist das hier kein Chat. Tauscht euch bitte per PM aus.
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: miguhamburg am 21. September 2009, 10:08:55
Vielen Dank, Mailman, für Ihren Hinweis. Die ZDv 37/10 gibt auf alle hier angesprochenen "Schmuck-" Fragen erschöpfend Antwort. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. Und ich gehe bei SaZ davon aus, dass sie lesen können und wissen, wie man an diese Vorschrift dienstlich herankommt. Oder hier im Internet googelt...
Titel: Re:Piercing und Tatoo????
Beitrag von: Timid am 21. September 2009, 10:15:14
Warum in die Ferne schweifen, wenn wir den Teil der ZDv (und ergänzende Schreiben) schon zusammengefasst haben: Hier.