Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Carson am 05. September 2007, 20:37:06

Titel: zusatzurlaub bei schwangerschaft
Beitrag von: Carson am 05. September 2007, 20:37:06
Hallo Leute habe eine sehr wichtige Frage.
Ich bin in Ulm bei der Bundeswehr und wohne in der nähe von Bayreuth was knappe 300km weg ist.
Ich bin Verheiratet und meine Frau ist hochschwanger im 9.Monat.
Habe auch meinen Urlaub aufgehoben beziehungsweise gesammelt das ich nach der Geburt meines Kindes erst einmal zuhause bleiben kann.Nun kommt mein Problem !!!!
Da es momentan so ist das das Kind früher als erwartet kommt und meine Frau vom Arzt strengste Bettruhe und auch schon Tabletten gegen Venen bekommen hat darf sie nichts mehr machen und bräuchte mich jetzt schon zuhause obwohl ich nicht weiß ob das Kind in 1. bzw 4 wochen kommt da der Termin erst am 16.Oktober ist aber das Kind schon so weit nach unten gerutscht ist das es jeder zeit kommen kann.Wenn ich jetzt schon meinen urlaub nehmen würde und das Kind erst in 3 Wochen kommt ist der Urlaub alle und ich habe keinen mehr für nach der Geburt.
Jetzt meine Frage gibt es die möglichkeit das man irgendwie nen sonderurlaub beantragen kann damit ich jetzt bei meiner Frau sein kann sie braucht mich wirklich sehr dringend.weiß auch nicht mehr weiter habe gehört bei Beamten wie der Polizei kann man solch einen Urlaub beantragen.
Sie darf wirklich nichts mehr machen und braucht mich eigentlich ziemlich doll.
Hoffe da kann mir jemand helfen bitte nur beantworten wer wirklich ahnung hat weil es für mich ein sehr ernstes thema ist und mir jede Antwort die mir helfen kann wichtig ist.Danke schon mal im vorraus Gruß Carsten
Titel: Re: zusatzurlaub bei schwangerschaft
Beitrag von: BulleMölders am 06. September 2007, 08:42:47
Du schreibst nichts davon, wie dein Status bei der Bundeswehr im Moment ist. Bist du in der AGA oder inder Stammeinheit, auf Lehrgang oder was sonst.
Da ist es natürlich schwer was zu sagen.

Mein Tipp, mit den Vorgesetzten sprechen, die haben für so etwas sicher ein offenes Ohr. Sollten sie zumindest, da auch so eine Situation unter Fürsorgepflicht fällt.

Wenn das nichts bringt, mal mit dem Standortpfarrer sprechen die können eigentlich immer eine ganze Menge bewegen.
Titel: Re: zusatzurlaub bei schwangerschaft
Beitrag von: Sonny am 07. September 2007, 15:03:26
Ich weiß auf jeden fall das dir als werdender Vater oder Vater überhaupt 10Tage Urlaub mehr pro Jahr zustehen,wenn die Verwendung des Urlaubs mit Angelegenheiten für das Kind zu tun haben,die die Frau nicht erledigen kann.viel glück und Glückwunsch:)
Titel: Re: zusatzurlaub bei schwangerschaft
Beitrag von: Andi am 08. September 2007, 07:17:38
Wo ist das Problem? Ist doch alles übersichtlich und klar verständlich geregelt in der Soldatenurlaubsverordnung in Verbindung mit der Erholungsurlaubsverordnung der Bundesbeamten.
Ansonsten empfehle ich noch einen Blick in die Elternzeitverordnung.

Gruß Andi
Titel: Re: zusatzurlaub bei schwangerschaft
Beitrag von: Carson am 08. September 2007, 19:20:02
Danke schön für alle Antworten bin übrigens SAZ 8 Manschaften und habe mit dem Spieß gesprochen habe erst einmal 8 Tage bekommen

Danke Gruß Carsten