Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Stephan23 am 30. April 2004, 01:49:16

Titel: Gibts hier Fachunteroffiziere?
Beitrag von: Stephan23 am 30. April 2004, 01:49:16
Hi,
Mich würde mal interessieren in wie fern sich der Fachunteroffiziers Lehrgang von dem des "normalen" Unteroffiziers unterscheidet. Was gibt es da für Unterschiede?
Ausserdem habe ich auf allen Grafiken die mit dem Werdegang des Fachunteroffiziers zu tun haben gesehen, dass es jedesmal mit den 3 Monaten AGA gefolgt von der SGA losgeht. Danach erst der Uffz Lehrgang. Was ist denn wenn man wie ich bereits seinen Wehrdienst geleistet hat? Muss man dann die ganze AGA/SGA nochmal machen oder kann man gleich mit dem Lehrgang anfangen.
Titel: Re:Gibts hier Fachunteroffiziere?
Beitrag von: TheAdmin am 30. April 2004, 08:39:45
Es gibt nach neuem Konzept keine normalen Uffze mehr, sondern eigentlich nur noch FDler.

Der Unterschied ist, dass du in deinem Fachbereich Spezialist sein sollst, aber das Aufgabengebiet des GrpFhrs und Ausbilders wegfallen soll. Wie das realisiert wird sei dahingestellt.

Ich habe einen Uffz FD Wiedereinsteller mitbekommen, der wurde in die normale AGA eingeschleust, sollte aber eigentlich relativ schnell da rausgenommen werden und Hilfsausbilder spielen.
Titel: Re:Gibts hier Fachunteroffiziere?
Beitrag von: Stephan23 am 30. April 2004, 12:25:41
Ja, deswegen habe ich ja gefragt. Da bei den Fachunteroffizieren das Aufgabengebiet des GrpFhrs und Ausbilders wegfällt, wie sieht dann der Lehrgang aus? Wählt man jetzt z.B den FachUffz für Fernmelde/Elektronik. Beinhaltet der Lehrgang nur noch Ferwendungsrelevante Teile? Sprich Instandsetzung vom Ackerschnacker ect  ;D ?
Also wenn ich mich als Geselle der Radio-und Fernsehtechnik/Informationelektronik dazu entschliesse FachUffz zu werden und schon Wehrdienst geleistet habe.
Muss ich die AGA nochmal wiederhohlen?
Ausserdem interessiert mich der Ablauf des Uffz Lehrganges.
Falls keiner den FachUffz Lehrgang gemacht hat würde mir der Ablauf eines "normalen" Uffz Lerganges weiterhelfen.
@ M. Menges
du hast geschrieben "Wie das realisiert wird sei dahingestellt"
Ist diese ganze Umstellung noch im kommen? Denn auf den Seiten www.bundeswehr-karriere.de und www.arbeitsamt.de
wird die Verwendung schon aufgeführt und erklärt. Differenziert in die Gruppen "FachUffz" und sogar vom"FachFw"
ist da die Rede.
Lange Rede kurzer Sinn:
Mich interessiert der FachUffz da er nichts mit Menschenführung direkt zu tun hat. Nach eigener Einschätzung ist das nicht das richtige für mich. Ich bin Techniker und möchte eigentlich nur für die Funktion des Elektronischen Gerätes verantwortlich sein. Und da ich die Voraussetzungen habe würde ich natürlich auch mit dem höchstmöglichen Rang/Sold einsteigen. Ich wollte mich nur mal per Internet informieren bevor ich mit einem Wehrdienstberater spreche.

Vielen Dank
Titel: Re:Gibts hier Fachunteroffiziere?
Beitrag von: TheAdmin am 30. April 2004, 12:29:40
Es stimmt zwar, dass ein FDler nichts mit Menschenfürung zu tun haben soll, in der Realität ist das aber nach meiner Beobachtung noch nicht umsetzbar.

Du machst einen Uffz Lg AMT (allgemeinmilitärischer Teil), das sind ein paar grüne Wochen und dann den EloUffz oder was auch immer Lehrgang, also nur fachlich.

Ob du die AGA wiederholen musst siehst du spätestens, wenn du eingeschleust wirst, sollte sich aber vorher klären lassen.
Titel: Re:Gibts hier Fachunteroffiziere?
Beitrag von: Witchblade am 11. Mai 2004, 16:29:10
...also ich hab den ULFD gemacht...ein vierwöchiger großer Witz, meiner Meinung nach...

...drei Wochen davon sitzt man nur im U-Raum und pennt vor sich hin (beinhaltet LeKu, PolBil, und der ganze allgm. milit. Kram)...

...zusammengefast beschäftigt sich etwa eine Woche dieses Lehrgangs dann mit Waffenausbildung, Ausbildúngen/Unterrichte halten, Schießen, O-Marsch, Checkpoint-Ausb., AMILA, Sport (mit viel Glück sogar DSA)...

...das wars im großen und ganzen...die Fachspezifische Ausbildung auf deine Verwendung ist ein extra Lehrgang, der sich nach der Art der Verwendung richtet...

...ich mach zB gerade ne ZaW als Mediengestalter in München (21 Monate)...