Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: OLT H am 16. Januar 2008, 19:01:15

Titel: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: OLT H am 16. Januar 2008, 19:01:15
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie ich eine zivile Qualifikation (Diplom) bei der Bundeswehr in eine
ATN gegossen bekomme? Beim KWEA und P bin ich bisher gescheitert. Die schieben sich das
gegenseitig zu!

Gruß
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: Dennis812 am 16. Januar 2008, 19:12:06
Kommt auf das Diplom an, würde ich sagen. Über was für eines unterhalten wir uns denn?
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: TheAdmin am 16. Januar 2008, 20:21:50
Bei mir hat P zustimmen müssen. Mit deren Zustimmung, insgesamt fast 5 Monaten WÜ auf diesem Dienstposten und einer Beurteilung darüber habe ich dann meine ATN bekommen.

Kommt aber SEHR auf das Diplom, Truppengattung usw. an.
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: OLT H am 17. Januar 2008, 12:52:28
Hallo,

schon mal Danke! Wir unterhalten uns über ein FH Diplom in Elektrotechnik! Ich würde
gerne weiter im Bereich TO machen. Mit würde es ja schon mal helfen wer nun dafür zuständig
ist. Mir geht das geschiebe ziemlich auf die Nerven. Zumal die BW auch einen Bedarf zu haben scheint.

5 Monate WÜ ist aber auch eine Menge um dafür eine ATN zu bekommen!

Gruß
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: TheAdmin am 17. Januar 2008, 13:38:16
Welche E-Technik Richtung denn? Wenn du Energietechniker bist, dann kann dich nur noch die Marine gebrauchen in irgendeinem Maschinenraum. Wenn es Nachrichtentechnik ist, dann eher Fernmeldetruppe, vor allem SKB. Ist es Regelungstechnik, dann schreib ne ATN ab, usw. TOffz wirds wohl als E-Techniker nicht geben, weil es in dem Geschäft hauptsächlich um Fahrzeuge und Waffensysteme geht, wenig um Elektrotechnische Systeme.

Naja, die 5 Monate habe ich meinen Job gemacht, die ATN war nur Bonbon, weil mein Lehrgang nur einmal im Jahr angeboten wird. Aufgrund meiner Beurteilung hat P einfach entschieden, dass ich die in der ATN geforderten Qualifikationen habe. Wobei P mich auch extra wegen meines Studiums auf diesen Dienstposten gesetzt hat.
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: DerB am 24. Februar 2008, 01:29:58
Die Zauberformel heißt §43 (3) SLV

PersABw V 1 ist da sehr mitteilungsfreudig, da aber die Links auf den Bw-Seiten dank IBM WebSphere sehr lang sind, klick bitte unter http://www.reserveoffizier.bundeswehr.de/ auf den Artikel "Berücksichtigung zivilberuflicher Qualifikationen"

FH + jünger 26 --> Lt
FH + 26+ --> OLt
Uni --> Hptm
Dr. / 2. Staatsexamen --> Maj

Alles erstmal vorläufig und erst nach WÜb(en) von 24 Tagen und entsprechender Beurteilung endgültig.

MkG
DerB

Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: TheAdmin am 24. Februar 2008, 02:58:52
Äh ja... aber dass die Frage sich um das Erlangen von einer ATN drehte und nicht um Erlangen höherer Dienstgrade ist nicht aufgefallen???
Titel: Re: Zivile Qualifikation - ATN
Beitrag von: DerB am 24. Februar 2008, 18:12:08
Zitat von: TheAdmin am 24. Februar 2008, 02:58:52
Äh ja... aber dass die Frage sich um das Erlangen von einer ATN drehte und nicht um Erlangen höherer Dienstgrade ist nicht aufgefallen???

[  ] Ja
[X] Nein
... liegt wohl daran, dass ich als PersMobber (jaaaaaaaa, das ist jetzt PersBearbResAngel) dieser Frage nach dem Diplom sonst immer in Verbindung mit der Frage nach höherem Dienstgrad begegne ;)


MkG
Björn