Hi
ich komme am 01.04 zum 5./Gebirgsfernmeldebataillon 210. Doch mein eigendlicher wunsch war es Scharfschütze zu werden. Wie läuft das ab gibt es in jeder einheit einen Scharfschützen also habe ich noch chancen wenn ich einfach der beste schütze im team bin?? oder geht das eh erst nach der grundausbildung? oder wie geht das?
Bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon mehrmals in aller Breite behandelt.
Nur soviel vorab:
Ja, als Gebirgsjäger kann man Scharfschütze werden. Wer allerdings Scharfschütze wird, das entscheiden die Ausbilder nach Eignung und Befähigung.
Warum wollen eigentlich ständig sämtliche Leute Scharfschütze werden??
Wie wär`s denn mal hiermit:
WIE WERDE ICH BUNDESWEHRFORUMS-MODERATOR??? ::) ;D ;D ;D
Zitat von: Dave am 29. Februar 2008, 15:20:49
WIE WERDE ICH BUNDESWEHRFORUMS-MODERATOR??? ::) ;D ;D ;D
GAR NICHT
und zum thema scharfschütze bei den gebirgsjägern ja
- bei den Pisslitzen - gar niea ned
Tja, woher kommt das wohl?
Weil vll sämtliche Kiddies nichts ausser ihre Ballerspiele im Hirn haben und davon träumen auch mal so wie im Gam zu campen.
Scharfschützen sind ja sowas von toll, weil sie 10 Hits in 3 Minuten schaffen können.
Echt, das kotzt sowas von an. An die anderen Seiten denkt wieder mal keiner:
Man sitzt tagelang in der selben Position und wartet meist vergebens darauf, das etwas passiert.
Ausserdem könntet ihr (ich mein die Träumer) ruhig mal von eurem 2. Weltkrieg gedanken runterkommen. Die Zeiten in denen die Scharfschützen einen nach dem anderen gekillt haben sind vorbei!!!
Der heutige Alltag sieht meistens anders aus, da geht es ums absichern von Gebieten oder Aufklärungen. Der heutige Scharfschütze benutzt das Gewehr meistens nur noch zur Verteidigung
PS: Na, MöchtegernScharfschütze, du weisst auch sicher wieviel Abschüsse der erfolgreichste Schaschü im Irak erzielt hat: Es waren 78! So, nächste Aufgabe für dich, rate mal wie lang der Konflikt dort unten schon andauert.
Ich brauch es wohl nicht zu erwähnen, das es ein Amerikaner ist und kein Deutscher
Also komm von deiner rosa Traumwolke wieder runter und sieh der Realität ins Gesicht
Und ausserdem macht mir Schießen Spaß! warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben als mit der Königsdisziplin!?
€: Ein Posting entfernt! - Unsachlichkeit per Definition und pers. Beleidigung wollen wir hier nicht lesen!
Bevor du Scharfschütze werden kannst, musst du erst einmal Zeitsoldat werden.
Ein Wehrpflichtiger wird nie nicht Scharfschütze-alleine die Ausbildung dauert insgesamt länger als die Restdienstzeit eines Wehrpflichtigen nach Abzug von AGA und Urlaub....
Sorry wegen der beleidigung aber ich lasse mich nicht gerne als "kiddy" oder dergleichen bezeichnen ich halte nichts von zockern und gebe nicht viel aufs Computerspielen ich will nur nicht mit den leuten in eine schublade gesteckt werden die nur wegen Computerspielen Scharfschütze werden wollen. nich mein ding ;)
Zu den Aufgaben eines Scharfschützen gehört mittlerweile auch, IED´s durch gezielte Schüsse zur Explosion zu bringen. Allerdings ist dies das allerletzte Mittel, meist möchten die Soldaten im Einsatzland auch wissen, wie diese Teile aufgebaut sind und woher die Teile dafür kommen könnten...
Als GWD ist es - wie bereits erwähnt - schlicht unmöglich Scharfschütze zu werden.
Sorry, die Abkürzungen:
IED?
IED = improvised explosive device
Deutsch USBV = Unkonventionelle Spreng- und/oder Brandvorrichtung
War soeben in der Vorausbildung bei einem Scharfschützenzug in der Luftwaffe. Warum ist hier jeder so aufgebracht über den Verwendungswunsch von "Möchtegernscharfschütz"? Er muss selber rausfinden ob das was für ihn ist. Das Interesse sollte ihm doch keiner verübeln.
Bei uns in der LWSicherungsstruppe wurden wir einfach gefragt ob wir Lust für die Vorausbildung haben und ich habe mich gemeldet.
Ich würde mich einfach beim Zugführer melden und ihm das Interesse schildern. Der wird weiterhelfen.
Wenn du (Möchtegernscharfschütze) sportlich und motiviert bist dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.
Zitat von: Ortega am 01. März 2008, 14:06:42In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.
Siehst Du, aber als normaler Grundwehrdienstleistender wirst Du in einen solchen Lehrgang wohl kaum reinfallen.
Zitat von: Pioneer am 01. März 2008, 16:20:21
Zitat von: Ortega am 01. März 2008, 14:06:42In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.
Siehst Du, aber als normaler Grundwehrdienstleistender wirst Du in einen solchen Lehrgang wohl kaum reinfallen.
Es handelte sich um einen Anwärter Lehrgang. Wer besteht, hat die Möglichkeit sich zu verpflichten. Die 4 Wochen geben jedenfalls einen guten Einblick. Danach wird wohl jeder wissen, ob er immer noch Scharfschütze werden will. Schließlich gibt es Soldaten, die die Verwendung gerne belegen.
Klar. Vorausbildung zum "reinschnuppern". Aber um vollwertiger Scharfschütze zu werden mußt Du auflegen. Und dann ist noch nicht mal gesagt, daß Du alle Lehrgänge schaffst.
Sicher gibt es genügend Soldaten, die gerne Scharfschütze werden möchten. Aber eben nicht in den 9 Monaten GWD. Und so wie ich die Posts des TE lese ist er eben "nur" GWDler und hat somit keine Möglichkeit diese Verwendung zu besetzen, es sei denn er verpflichtet sich.