Hallo
Bevor ihr jetzt alle sagt benutzt die suchfunktion ich habse benutzt aber nicht das richtige gefunden
Also meine Frage ist folgende am 1.7 bin ich soldat fach uffz wollte nach der aga heimschläfer werden, ich bin 20 jahre alt und hab in internet gelesen das man erst heimschläfer ab 25 werden kann heist das jetzt das ich nicht nach hause kann =? nach dienstende??
Edit: Habe das Thema mal angepasst.
Soweit ich weiß darf man, wenn man Saz ist, erst ab 25 aus der Kaserne in eine eigene Wohnung ziehen, auf jeden Fall habe ich das gelesen.
Es sei denn man ist verheiratet oder vergleichbares.
Wo man während seines Ausgangs ist, ist dem Soldaten selbst überlassen, egal wie alt er ist. Nur stellt sich die Frage, wie man zu hause schlafen will, wenn der Dienstort ein paar hundert Kilometer entfernt ist... ;)
Gruß Andi
mein dienstort ist keine 40 km von zuhause aus entfernt alles könnte das mit den heimschläfer was werden ??
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Suchfunktion zum Stichwort "Heimschläfer" nichts ausspuckt....
Wer unter 25 und/oder unverheiratet ist, ist grundsätzlich zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet.
Das bedeutet nicht, das er sich nicht eine eigene Wohnung einrichten und dort leben darf; sondern hauptsächlich, das als Wohnsitz die Kaserne gilt-und dort eine Stube bereitstehen muss.
Alles andere sind finanzielle Feinheiten, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.
Frage beantwortet?
also mit anderen worten heist das ich kann nach dienstschluß nach hause fahren zu hotel mama und morgens muss ich halt dann pünktlich da sein richtig ??
Was du nach Dienstschluss machst ist deine Sache....der Unterschied beim Heimschlaefer ist (oder war) dass du nicht zum Wecken sondern erst zum Fruehstueck bzw. (so war es bei mir) zum Dienstbeginn wieder da sein musst.
Ob man zum Frühstück oder Dienstbeginn da sein muß, hat normalerweise etwas mit der Dienstgradgruppe zu tun.
Ein Heimschläfer hat in der Regel kein Bett in der Stube sondern nur einen Spind für seine Ausrüstung.
Hallo,
also ich war auch nur während der AGA (noch in braunschweig) zur Nacht in der Kaserne. Bin Abends zwar mal kurz ab und an nach Hause gefahren, aber dann bis 23.00 Uhr wieder in der Kaserne.
Nach der AGa habe ich noch 3 mal in der Kaserne in den folgenden 7 Monaten geschlafen. Den Rest zu Hause. War 20 jahre alt und wichtig ist, sei mörgens um jeden Preis pünktlich in der Kaserne. Bei mir war es 6 Uhr, auch wenn der Dienst erst um 7.00 uhr begann...
Gruß
Dietmar
Ich wohne ca 45km von der Kaserne entfernt und habe in der Stammeinheit nur 5x inner Kaserne gepennt (Sonderdienste ausgeschlossen) ;)
Wichtig ist, dass du entweder zum Wecken oder zum Frühstück in der Kaserne sein musst. Da ich mich vom Frühstück habe befreien lassen muss ich erst um 6:40 (Vollzähligkeit) anwesend sein..
Edit: Thema sollte korrigiert werden, da irritierend.
Erledigt.
Ich habe bewusst auf die Heimschläferei verzichtet.
Abends bin ich mal zu meinen Eltern gegangen oder habe mich mit Freunden getroffen. Abends war ich dann wieder in der Kaserne, denn auf die Lauferei oder Fahrerei morgens hatte ich keinen Bock.
Außerdem kann man auch abends was mit den Kameraden unternehmen - und das Frühstück morgens war immer super!