Hallo und Grüße an die Mods & User hier im Forum
mein Name ist Marc und ich spüre schon seid Jahren den Drang zum Bund zu gehen/mich verpflichten zu wollen.
Das Problem !!!
Bin schon 28, Österreicher (Ausländer... lebe aber seit meiner Geburt in D), habe einen normalen Hauptschulabschluß, eine abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und derzeit auch einen festen Job !
Klar da mag manch einer nach einem "warum" fragen... und das ist auch gar nicht so einfach, möchte euch jetzt aber auch nicht mit so einem geseiere aufhalten... mein Job (arbeite in einem Familienbetrieb) füllt mich einfach nicht aus und der BW - Wunsch war schon immer allgegenwärtig... Und das merke ich nun die letzte Zeit (2 Jahre) sehr stark...
Meine Frage...
Habe ich überhaupt noch eine Chance in ein Ausbildungsmodell zu kommen (z.b. Heer.. Zeitsoldat etc.).
Habe kein Problem damit mich für einen längeren Zeitraum zu verpflichten (im gegenteil, das würde ich sogar anstreben wollen), befürchte nur etwas zu viel Zeit (für so eine Entscheidung) verschlafen zu haben.
Wie wäre hier die Ausgangssituation... Habe ich noch Chancen (dt. Staatbürgerschaft vorausgesetzt, ist ja nicht das Problem) oder katapultiert man mich sowieso schon "zum schlecht verwertbaren alteisen"
Hoffe auf ein paar Antworten und/oder Ratschläge...
Grüße Marc
Ich fürchte die Chancen gehen auf Null zu. Mit jetzt bereits 28 Jahren würden ohnehin nur noch Ausnahmen in betracht kommen, zusätzlich wirst Du bis zum Erlangen der dt. Staatsangehörigkeit (die nötig ist um zur Bw zu gehen) noch etwas älter werden...
Zitat von: schlammtreiber am 12. März 2008, 10:32:14
Ich fürchte die Chancen gehen auf Null zu. Mit jetzt bereits 28 Jahren würden ohnehin nur noch Ausnahmen in betracht kommen, zusätzlich wirst Du bis zum Erlangen der dt. Staatsangehörigkeit (die nötig ist um zur Bw zu gehen) noch etwas älter werden...
Ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht bzw. befürchtet ...
carpe diem ...
Hallo Marc,
ich bin 27 und werde dieses Jahr (hoffentlich bald) auch eingezogen. Ich bin einfach zum Wehrdienstberater gegangen und habe mich informiert. Mein Wehrdienstberater hat mich dann motiviert mich zu bewerben und es einfach zu versuchen.
Allerdings gibt es einige Vorrausetzungen:
1. Für Deine Ausbildung muss es eine Verwendung geben
2. du musst gesund sein, also so richtig
3. körperliche Fitness und das auch richtig
4. die Bundeswehr muss dich wollen :)
ich kann dir nur eines raten wenn du unbedingt willst, geh erstmal zum Wehrdienstberater. Der wird Dich informieren und Dir dann sagen ob es was wird oder nicht. Pauschal zu sagen du hast keine Chance wäre unfähr. Allerdings musst du tatsächlich die Deutsche Staatsangehörigkeit haben, und viel Zeit haste nicht mehr.
Ich wünsche Dir viel Glück
Friedherr
Der Wehrdienstberater wird höchstens sagen können, ob es etwas werden könnte und nicht das es etwas wird.
Denn die Entscheidung wird ja an ganz anderer Stelle getroffen.
Aber er kann einem eher sagen ob oder ob es keine chance gibt. Was wir hier im Forum nicht sagen können, oder?!