ich scheide jetz aus am 30.6 und hab noch nix von reservisteneinplanung gehört auch nichs von mob usw.
ich möchte mich aber nach meinem gwd in der bw als reservist engagieren. deshalb möchte ich mich beim kwea als rua bewerben. jetz meine frage
zu welcher truppe wird man da eingeplant bleib ich bei meiner alten truppe(nachschub) oder kann ich woanders hinkommen (feldjäger fernmelder..)
reicht für die bewerbung beim kwea ein formloses anschreiben oder ist das ähnlich wie ein sazbwerbung?
GanzSchnellZumSpießRennWeilEsÜberDieAlteEinheitSchnellerGehtAlsÜberDasKwea*
Horrido
Alex
Ich würde auch, wie Fitsch geschrieben hat, den ganzen Kram JETZT noch machen, bevor du die Bundeswehr verläßt. Geht schneller, der S1 dürfte mehr Ahnung haben als die vom KWEA und mit Glück bleibst du als Reservist in deinem alten Verband (so du das möchtest ...).
Im Prinzip wäre ein Wechsel der Truppengattung auch möglich. Nur fehlt einem dann sehr wahrscheinlich irgend eine wichtige ATN (z.B. beim Nachschub die eines Nachschubsoldaten usw.), die man erst nachmachen müsste, bevor man in der Truppengattung sinnvoll eingesetzt werden könnte. Und nachdem das mit zusätzlicher Ausbildung, zusätzlichen Wehrübungen und somit zusätzlichem finanziellen Aufwand für die Bundeswehr verbunden wäre, sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein solcher Antrag positiv beschieden wird. Ich bin z.B. als Transporter auch in der Nachschubtruppe geblieben als Reservist, obwohl ich die Truppengattung wechseln wollte ...
Also: Wenn du die Truppengattung wechseln möchtest, dann versuch es. Vielleicht klappt es, allerdings stehen die Chancen eher schlecht. (Wobei es im Prinzip ja überall Nachschieber gibt ;))
Zum Antrag selber: Am besten mit dem KWEA in Verbindung setzen (wenn du ihn nicht noch in der aktiven Truppe stellst); danach dann, je nach angestrebter Laufbahn, einen formlosen Antrag stellen (für die ROA-Laufbahn z.B. an das Personalamt der BW in Köln). Und in dem Antrag solltest du dann auch direkt angeben, wenn du z.B. in deinem alten Verband bleiben möchtest als Reservist, oder wenn du die Truppengattung wechseln möchtest.
Aehm, wenn sich da inzwischen nichts geaendert hat dann erfolgt die Ausbildung zum Sicherungsunteroffizier, voellig unabhaengig davon, ob der Betreffende mal irgendwann Nachschieber, PzGrennie oder von mir aus auch KommandoSurfer war. Auswirkungen hat das hoechstens in einer entsprechenden MobEinplanung, die allerdings weder unbedingt noetig ist um RUA zu werden noch automatisch erfolgt wenn man den Lehrgang erfolgreich besteht. Die FACHspezifische Ausbildung eines Unteroffiziers, erhaelt der Reserveunteroffizier nicht so einfach. Oder hat sich das jetzt inzwischen alles geaendert???
Simon
Die ReserveSicherungsuffze gibt es nicht mehr.
Jetzt gibt es nur noch Fachdienstuffze:
- Fachdienst Infanterie
- Fachdienst Nachschub
- Fachdienst Panzer
....
Horrido