Hallo !!!!
Mir fehlen in der AGA 2 Ausbildungen (Pistole + Wachdienst) konnte bei der Ausbildung wegen Krankheit nicht teilnehmen.Nun meine Frage : Meine AGA ist am 01.04. zu Ende habe meine Urkunde zum Gefreiten erhalten ( bin SAZ8).Komme ich nun am 01.04.08 in meine Stammeinheit oder muß ich die ganze AGA noch einmal machen.
Meinst Du die Wachausbildung? Die wirst wohl nachholen, wahrscheinlich dann, wenn die zum 1.4. eingezogenen Rekruten auch diese Ausbildung machen.
Die P8 wird wohl mal parallel zu einem Schießen ausgebildet werden.
Bei mir war damals auch ein SaZ im Zug, bei dem wurde genauso verfahren. War ähnlich wie bei Dir... Allerdings wars bei dem nur die Wachausbildung.
Ob es genauso gemacht wird weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist jedoch, daß Du die komplette AGA nicht noch mal machen mußt.
erstmal schönen dank für die schnelle antwort ( war mir sehr hilfreich )
ja mit fehlt die wachausbildung.also gehe zum 01.04.08 zu meiner stammeinheit und beginne dort wie geplant meine ausbildung zum logistiker.
MfG
Logi131
Dürfte ich fragen welches Bataillon? Vielleicht GebLogBtl 8 in Füssen?
Im April beginnt mein 10. Dienstmonat und ich hab noch nie MG geschossen. N Kamerad(FWDL23) ebenso und der hat nichtmal den Wachtest bestanden, muss halt keine Wache machen, ansonsten alles normal. ;)
Gruß, Kamerad Möller
ich würde sagen bei der schießausbildung gilt wie immer: "melden macht frei und belastet den vorgesetzten."
also schön mal ins gezi gewandert und gemeldet, dass du die ausbildung an der pistole nicht gemacht hast. diese ist notwendig für das wachschießen (wenn ich mich da noch recht erinnere). dann kannste sagen, dass du dies zum nächstmöglichen zeitpunkt nachsteuern möchtest. dies wird entweder dann passieren wenn eine kp/btl übung stattwindet oder wenn die aga die pistolenausbildung macht.
wir hatten in der aga auch nen gefreiten mit als wir ne woche auf dem truppenübungsplatz waren da er auch noch einge schießübungen nachholen musste.
im prinzip musst du dir keine sorgen machen, wenn du angibst was sache ist. sonst gibts ärger wenn du das erste mal zur wache eingeteilt wirst und dann erst sagst, dass du keine wachausbildung hast.
Unser Kpchef sieht das ganze sehr streng. Wenn jemand Ausbildungen verpasst wiederholt er die am Wochenende, oder man muss die Aga wiederholen. Naja zum. sagt er das
Am Wochenende? Na da werden sich die Ausbilder bestimmt bedanken. Hab ich auch noch nie gehört. Und wenn jemand krank oder verletzt ist dann kann er ja nichts dafür.
In meiner Stammeinheit waren einige mit "nicht bestandener AGA" (Obwohl man die eigentlich nicht, nicht bestehen kann). Und keinen hat es interessiert, weil sie dringend im Gezi oder sonstwo gebraucht wurden.
Bei SaZ sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.
kann auch sein, dass die in der kopmpanie nochmal sowieso wiederholt werden.
wenn bei uns neue rekruten in die einheit kommen, dann wird generell erstmal jede waffe ausgebildet und ne wachausbildung gehalten....
damit alle auf dem gleichen stand sind...
Also mir fehlte auch Wachschießen im BiWak, und Sani, und ich darf die ganze AGA wiederholen und bin nur FWDL23.
>:(
Und? Was willst du jetzt hören? Das die böse, böse Welt so ungerecht zu dir war? Oder dass dir das im San-Bereich niemand gesagt hat? ;)
Sei froh, das du noch FWDL 23 bist. Ich hätte dir diesen Status nämlich sofort wieder abgenommen!
Gruß Andi
@Andi
also erstmal, da kann ich wohl froh sein das du nicht mein StffKpt bist oder?
zweitens: Macht es mir nichts aus, die AGA nochmal zu wiederholen, ich habe nur hier was beigetragen.
Zitat von: keldan4 am 13. April 2008, 22:02:24
zweitens: Macht es mir nichts aus, die AGA nochmal zu wiederholen
Sollte es aber, von einem FWDL könnte man etwas mehr Einsatz verlangen. Überleg mal was das für die Bundeswehr heißt. Du stehst 3 Monate weniger zur Verfügung als geplant.
Zitat von: Fiestaman am 13. April 2008, 22:16:18
Zitat von: keldan4 am 13. April 2008, 22:02:24
zweitens: Macht es mir nichts aus, die AGA nochmal zu wiederholen
Sollte es aber, von einem FWDL könnte man etwas mehr Einsatz verlangen. Überleg mal was das für die Bundeswehr heißt. Du stehst 3 Monate weniger zur Verfügung als geplant.
Und wenn ein FWDL wegen Krankheit Ausbildung verpasst, dann kann der Soldat zumeist wenig dafür. Und je nach schwere der Krankheit passiert es eben, dass man Teile der Ausbildung verpasst, die man nicht während der regulären AGA wiederholen kann.
Zitat von: peppie am 14. April 2008, 17:20:22
Zitat von: Fiestaman am 13. April 2008, 22:16:18
Zitat von: keldan4 am 13. April 2008, 22:02:24
zweitens: Macht es mir nichts aus, die AGA nochmal zu wiederholen
Sollte es aber, von einem FWDL könnte man etwas mehr Einsatz verlangen. Überleg mal was das für die Bundeswehr heißt. Du stehst 3 Monate weniger zur Verfügung als geplant.
Und wenn ein FWDL wegen Krankheit Ausbildung verpasst, dann kann der Soldat zumeist wenig dafür. Und je nach schwere der Krankheit passiert es eben, dass man Teile der Ausbildung verpasst, die man nicht während der regulären AGA wiederholen kann.
Ganz recht! Und deshalb ein bisschen ruhig mit den jungen Pferden, bitte.
Dessen bin ich mir bewußt, der Schreiber hat aber (noch) nichts erwähnt von einer Krankheit. Und der Zusatz des Schreibers er sei "nur" FWDL 23 ist nunmal nicht ausser acht zu lassen!
Und wenn dieser Rekrut die gesamte AGA entsprechend Leistung gezeigt hätte, gebe es auch Wege und Möglichkeiten so jemand noch durch die AGA zu bekommen. Denn SAN und Wachschießen kann man während der regulären AGA nachholen.
Er wird diese schon nicht ohne bestimmten Grund nochmal machen müssen.
Ich habe jedes Quartal Krankheitsfälle gehabt und es wurde irgendwie immer ein Weg gefunden, das diese Versäumtes nachholen. Wenn zu erkennen war das die Rekruten tatsächlich Willen zeigten und nicht einfach mal während des Biwak krank gefeiert haben.
Ich könnte jetzt mit der in Deutschland geltenden Unschuldsvermutung kommen - aber, lassen wir das, damit drehen wir uns bloss im Kreis.
Ich denke ich weiß, was du und Andi aussagen wolltet..... ;) und die Ansicht teile ich auch....aber, (ach der Kreis fängt schon an ;) )
Also:
Ich hatte Fieber, sonst wäre ich beim Biwak (Wachschießen) dabei gewesen, meine Kampftragetasche und Seesack waren ja gepackt und schon im LkW drin. Aber am Tag der Abreise habe ich eben Fieber bekommen, bei 38 - 39°, un da kann ich schlecht biwak miterleben. Übrigens bin ich immer noch in Behandlung wegen das, was das Fieber ausgelöst hat.
Ich wäre gerne mitgegangen, und meine übrigen Ausbildungen mitzumachen.
Aber, jetzt habe ich mir vorgenommen die AGA zu bestehen, und so manche sachen besser zu machen als davor, weil ich eben weiß wie es nach der AGA ist, da ich schon eine Woche in der Stammeinheit war.
Hallo erst mal
nun zum Thema
ich würde mir den Mann (Frau) beiseite nehmen und ihn ausbilden ist nicht das Problem haben wir schon gemacht ,hat den Vorteil
das ich als Außbilder mir ein besseres Bild von der Persohn machen kann. ;)