Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: ic3cub3 am 03. April 2008, 11:53:39

Titel: Frage Wegen KDV
Beitrag von: ic3cub3 am 03. April 2008, 11:53:39
Also ich schilder mal kurz mein Problem, unzwar bin ich seit 1.4.08 Gwdler. Mein Vater hat Gehirntumor und ist schwerbehindert. Gestern habe ich sms von keiner mutter bekommen dass ich nach hause kommen soll weil es ihm nicht gut geht. Habe dem Zugführer mein Problem geschildert und durfte in  Sonderurlaub. Mein Vater liegt seit Gestern im Krankenhaus. Ich möchte meine Mutter so gut unterstützen wie es geht, sie ist ziemlich fertig.Gibt es da ne Möglichkeit KDV zu melden damit ich aus der Bundeswehr raus komme und Zivi mache, damit ich halt am abend oder wenn was is sofort nach haus kann?
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: Fiestaman am 03. April 2008, 11:57:48
Du kannst einen KDV Antrag stellen, allerdings bedarf dieser 6-8Wochen bis er durch ist. Deshalb wird es nichts mit Morgen KDV Antrag stellen und Übermorgen bin ich zu Hause. Normalerweise wirst du den Dienst normal mitmachen, nur Waffenausbildung fällt dann für dich weg.

Du solltest nochmal das Gespräch mit deinem Zugführer suchen und ihm deine Pläne schildern. Dann besteht vielleicht die Möglichkeit dich, bis der KDV Antrag durch ist, vom Dienst frei zu stellen.

Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2008, 13:09:57
Es tut mir sehr leid für Deinen Vater und ich finde es sehr ehrenvoll, dass Du Dich mehr um ihn und um Deine Mutter kümmern möchtest. Ein KDV-Antrag ist dafür m.E. aber nicht unbedingt erforderlich. Zum einen wirkt er auch nicht "per sofort" (wie Fiestaman schon geschrieben hat) und zum anderen lassen ja auch Vorgesetzte durchaus mit sich reden. Ich weiß, dass das während der AGa sehr schwierig ist, aber einen Versuch ist es wert (besondere Umstände rechtfertigen besondere Maßnahmen).
Allerdings hängt es ganz wesentlich davon ab wie weit entfernt von daheim Du stationiert bist. Eine Garantie gibts natürlich nicht und tagsüber stehst Du sicher auf keinen Fall zur Verfügung.
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: ic3cub3 am 03. April 2008, 13:39:19
danke für die antworten. ich werde mal mit den vorgesetzten reden. ich wohne ca 5 km von der kaserne entfernt
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: Pioneer am 03. April 2008, 16:05:30
Na, dann solltest Du keine Probleme haben.
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: Andi am 03. April 2008, 18:13:04
Ja, rede unbedingt mit deinen Vorgesetzten. Ich denke mal, dass du auf Antrag entlassen werden kannst, da dein Verbleiben in der Bundeswehr wohl eindeutig eine persönliche Härte bedeuten würde. Rede mit deinen Vorgesetzten, wende dich mit deinen Problemen aber auch an den Militärgeistlichen und den Bundeswehr Sozialdienst.

Gruß Andi
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: ic3cub3 am 03. April 2008, 21:34:41
ich danke euch schon mal, ich hoff sein leiden ist nun bald vorbei. ich berichte weiter...
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: ic3cub3 am 05. April 2008, 00:46:33
gestern um 21.15 wurde mein vater von seinen leiden erlöst, es ist so hart es tut so weh,aber mann muss durch, danke euch.....
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: APDSFS-T am 05. April 2008, 09:37:30
das tut mir leid. Meine aufrichtige Anteilnahme.
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: StOPfr am 05. April 2008, 10:48:38
Auch von mir ein stilles Gedenken und meine aufrichtige Anteilnahme.
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: Heeresflieger2001 am 15. April 2008, 01:52:56
auch ich als ehemaliger angehöriger des herresfliegerregiment 15 in rheine-bentlage teile dir mein tiefstes beileid mit!
ich weiß,wie schwer es ist,einen sehr engen familienangehörigen zu verlieren!
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: Gräfin am 15. April 2008, 13:16:04
Auch von mir aufrichtige Anteilnahme. Es ist sehr schwer, aber irgendwann lässt der Schmerz nach. Die schönen Erinnerungen bleiben jedoch ein Leben lang.
Titel: Re: Frage Wegen KDV
Beitrag von: WayNneee am 19. April 2008, 02:36:08
Meine aufrichtige Anteilnahme und dir weiterhin Gute Besserung in jedem Belangen.