Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: adion am 24. April 2008, 23:12:37

Umfrage
Frage: Werde ich genohmen?
Antwort 1: ja Stimmen: 1
Antwort 2: nein Stimmen: 1
Titel: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: adion am 24. April 2008, 23:12:37
Moin, hab mal ne Farge: Ich bin gerade 24 und werde sehr bald 25. Könnte ich da noch als Zeitsoldat genohmen werden?
Wurde auch schon gemustert, wurde aber zurückgestellt. Hab aber von dem Bund bisher keine Naricht bekommen.
Besteht da noch eine Möglichkeit genohmen zu werden?     
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: erdpichel am 24. April 2008, 23:20:14
das kann dir nur der wehrdienstberater sagen, und slebst der kann dir nur ne tendenz geben!
sinnvoll wäre es, wenn du, um ne gute einschätzung zu bekommen uns schon mal sagen würdest, was du mitbringen kannst:
-schulabschluss
-ausbildung
-was willst du werden (UA/FA/OA)
...
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: Fiestaman am 24. April 2008, 23:26:04
Eine Einstellung wäre nur als SaZ im Fachdienst möglich. D.h. berufsnahe Verwendung und Einstellung mit höherem Dienstgrad.Hierfür ist natürlich wichtig das dein Beruf für die Verwendung nützlich ist.

Welche Verwendungen für deinen Beruf in Frage kommen, erfährst du vom WDB. Wenn du uns deinen Beruf nennst, erfährst vielleicht auch hier ein par Verwendungen die in Frage kommen.

Über deine persönlichen Chancen kann dir keiner etwas sagen.


Zitat von: erdpichel am 24. April 2008, 23:20:14
-was willst du werden (UA/OA)

Fallen weg, da er wohl schon das 25. Lebensjahr vollendet haben wird bei Einstellung.
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: adion am 24. April 2008, 23:28:07
Ich hab Abi mit 2,3 und zur Zeit studiere ich an der Uni. Am liebsten würde ich Offizier werden und wenn es nicht klappt dann Unteroffizier. Auslandeisetze würde ich auch machen wollen.     
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: Fiestaman am 24. April 2008, 23:31:44
Dann fällt eine Einstellung als SaZ komplett flach, bis auf eine Ausnahme. Wenn du mit deinem Diplom/Bachelor/Master oder was auch immer, Hauptsache Hochschulabschluss zur Bundeswehr gehen möchtest. Allerdings muss dies eine Mangel Qualifikation sein z.B. E-Technik. Hier hat die Bundeswehr Bedarf und eine Einstellung in die Offizierslaufbahn mit höherem Dienstgrad als z.B. Hauptmann iwäre möglich.

Was studierst du?
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: adion am 24. April 2008, 23:36:40
Physik und Mathematik. Leider auf Lehramt
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: Fiestaman am 24. April 2008, 23:40:26
Joa ich denke damit hat sich die Geschichte für dich erledigt, ausser du machst jetzt noch eine Berufsausbildung und wirst vor Vollendung deines 32. Lebensjahr mit höherem Dienstgrad eingestellt.  ::)
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: adion am 24. April 2008, 23:59:45
Alles klar. Danke.
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: erdpichel am 26. April 2008, 18:15:50
FA wäre noch drin, oder!?
Titel: Re: Eignung zum Zeitsoldaten
Beitrag von: Fiestaman am 26. April 2008, 19:23:53
Nein in seiner Situation nicht.