Hi,
ich bin nun 20jahre alt und werde dieses jahr juni noch 21.
ich war schon beim grundwehrdienst, allerdings recht früh, mit 17 1/2 jahren und bin nun schon länger raus.
als ich den bund verlassen habe wollte ich auch erstmal nichmehr hin, mir hats in meiner alten stammeinheit nicht gefallen und ich hatte zu wenig möglichkeiten einen höheren dienstgrad zu erreichen, ich hatte damals schon die mittlere reife.
als ich raus kam war das im dezemeber und ich musste ein wenig auf die schule warten, bis sie mit dem neuen jahrgang losging.
damals wusste ich auch nichts von altersbegrenzungen und so kam es das ich 3monate zu alt war für das gymnasium, also 19 + 3monate...
dumm gelaufen, später dann habe ich ein berufskolleg gemacht, das hab ich im märz abgebrochen seidher bin ich wieder am arbeiten und im september geht das abendgym los. so nun kennt man meine halbe lebensgeschichte.
jedenfall möchte ich nach wie vor, nach meinem abitur wieder zum bund, ich möchte meine offizierslaufbahn beginnen und mich zum leutnant ausbilden lassen.
nun möcht ihc gern wissen, inwiefern ich da eine chance habe, muss/kann ich den grundwehrdienst nochmal wiederholen oder wie verläuft das?
im grunde muss ich mich mit meinem WDB auseinander setzen das is mir schon klar, aber vielleicht weiß einer ja aus erster hand das sowas gar nicht möglich ist, ich sehe im moment das problem darin das ich bis dahin dan 24jahre alt bin und grade mal abitus nachweißen kann und den grundwehrdienst, das is echt traurig aber für mich kein hinderniss.
früher hab ich erfahren das man offi werden kann in dem man entweder eine ausb + MR hat oder abitur, allerdings weiß ich nichtmehr wie das mit der altersbegrenzung beim offi war, die wollen ja auch gern junge leute. auch wenn 24 kein alter is.
nunja ich würd mich über jede info freuen!
Du kannst als OA eingestellt werden wenn du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Sollte also kein Problem sein.
Wie du richtig erkannt hast, wäre die nächste Anlaufstelle ein WDB. Der kann dir Auskunft zu den Laufbahnen und Verwendungen geben.
Den Grundwehrdienst wirst du nicht wiederholen müssen, aber die AGA.
Du wirst ausserdem nicht zum Leutnant ausgebildet, sondern in einer bestimmten Verwendung. Der höchste zu erreichen Dienstgrad in der Offz-Laufbahn ist Hauptmann meine ich. Leutnant ist ein Dienstgrad.