Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54

Titel: Wehrdienst
Beitrag von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54
Huhu,

ich habe eine Frage.
Am 1.10 trete ich meinen Wehrdeinst als Stabsdienstsoldat an. Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.
Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?

MfG Sascha

Edit:
Wehrdienst wegen der Abstammung* geändert.

*Wehr kommt nicht von weh  :D. 
Titel: Re: Wehdienst
Beitrag von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:40:52
Hi,
Ganz vergessen, dass ich noch was wissen wollte :D

Ich habe einen Realschulabschluss und demnach kann ich ja nur die Feldwebel werden.
Kann ich mich beim Bund weiterbilden, sodass ich offi laufbahn einschlagen kann?
Ich habe gehört, dass es 1 Jahr dauert, in dem ich viel lerne und dafür sogar bezahlt werde?!
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: StOPfr am 10. Juni 2008, 16:58:32
Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54
ich habe eine Frage.
Am 1.10 trete ich meinen Wehrdeinst als Stabsdienstsoldat an. Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.
Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?
Du beginnst am 1. Oktober mit der AGA. In den ersten Monaten wirst Du nur gaaaanz wenig Zeit im GeZi verbringen. Den Laptop würde ich erst nach einigen Wochen mitnehmen. Bitte einmal die Suchfunktion mit dem Stichwort Laptop benutzen. Das Thema haben wir schon häufig diskutiert.

Den Laptop kannst Du in der Freizeit nutzen.

Hast Du Dich schon als SaZ beworben? Wenn nicht, dann informier Dich über die Möglichkeiten beim WDB. Dass der Realschulabschluss die Fw-Laufbahn ermöglicht ist korrekt.   
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: SaschaS am 10. Juni 2008, 17:02:03
ZitatDass der Realschulabschluss die Fw-Laufbahn ermöglicht ist korrekt.   

Ja, dass war mir klar, aber kann ich mit einem Realschulabschluss auch die Laufbahn des Offiziers einschlagen? Also mit einer Weiterbildung, sodass man immer aufstiegschancen hat.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Timid am 10. Juni 2008, 17:49:58
Wie StOPfr schon geschrieben hat, wird man die ersten wenigstens 3 Monate kaum im GeZi sein - höchstens, um irgendein Formular auszufüllen, dort abzuholen oder abzugeben ;)

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.

Siehe oben.

ZitatIch arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?

Du wirst an einem möglichen Dienstrechner auf die Dinge Zugriff haben, die du für den normalen Dienstablauf benötigst. Das bedeutet in der Regel maximal Zugriff auf das Intranet. Rest fällt aus wegen is-nich und Sicherheitsaspekten.

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 17:02:03Ja, dass war mir klar, aber kann ich mit einem Realschulabschluss auch die Laufbahn des Offiziers einschlagen?

Zu den genauen Voraussetzungen kannst du entweder unter www.gesetze-im-internet.de in der Soldatenlaufbahnverordnung schauen oder aber unter mil.bundeswehr-karriere.de.
Im Regelfall werden Abiturienten Offizieranwärter, oder Leute mit Fachabitur (oder vergleichbarem). Realschüler könnten zwar prinzipiell auch eingestellt werden, allerdings dürfte es sich dabei um die absolute Ausnahme handeln - sprich, man/der eigene Lebenslauf muss schon extremst überzeugend sein, damit man zur OPZ überhaupt eingeladen wird.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: peppie am 10. Juni 2008, 17:50:34
Theoretisch kannst du mit Realschulabschluss (oder vergleichbar + Berufsausbildung) Offizier werden. Aber ich glaube das sind jedes Jahr nur eine Handvoll die genommen werden, wenn überhaupt.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: SaschaS am 10. Juni 2008, 18:08:42
Ach so, okay, hatte das im Gespräch so aufgeschnappt, dass man sich ohne Probleme weiterbilden kann

danke trotzdem
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Gräfin am 10. Juni 2008, 18:11:43
Bedenke auch, dass die WDB's einem die Bundeswehr auch schmackhaft machen wollen. Soll heißen, sie kramen natürlich auch Sachen vor, die wie oben schon beschrieben, nicht so häufig vorkommen.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: APDSFS-T am 11. Juni 2008, 19:57:20
Hier liegt aus meiner Sicht eine Schieflage vor zwischen dem, was Sie gerne hätten und was die Bundeswehr erwartet- von einem Fw und von einem Offizier ganz besonders. Der Wunsch nach bezahlter Weiterbildung soll nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Laufbahn und die damit verbundene Anforderung an den Soldat.
Aber für Sie könnte es eine Alternative geben:
Scharfschützen werden immer gesucht.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Timid am 11. Juni 2008, 20:38:00
Zitat von: APDSFS-T am 11. Juni 2008, 19:57:20Der Wunsch nach bezahlter Weiterbildung soll nicht im Mittelpunkt stehen,

Tut er, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, auch nicht unbedingt. Ihm ging es wohl eher um die Frage, ob er trotz Realschulabschluss die Möglichkeit hat, Offizier zu werden bzw. mit Förderung durch die Bundeswehr die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Weniger die Fortbildung scheint hierbei das Ziel zu sein, sondern die Möglichkeit, den gehobenen Dienst zu erreichen.

Denn es soll ja, gerüchteweise, tatsächlich vereinzelt Anwärter geben, die auf Staatskosten entsprechende Ausbildungen genießen dürfen, um überhaupt die Voraussetzungen zu erfüllen, die sie für die vom Dienstherrn für sie geplante weitere Laufbahnausbildung benötigen (Allgemeine Hochschulreife o.ä., wenn derjenige studieren soll).
Allerdings dürfte deren Anteil vermutlich nicht höher sein als der der BOA an einem Jahrgang ...
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: APDSFS-T am 11. Juni 2008, 20:50:12
Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:40:52
Kann ich mich beim Bund weiterbilden, sodass ich offi laufbahn einschlagen kann?
Ich habe gehört, dass es 1 Jahr dauert, in dem ich viel lerne und dafür sogar bezahlt werde?!

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 17:02:03
Also mit einer Weiterbildung, sodass man immer aufstiegschancen hat.

Für mich zeichnet sich hier ein anderer Schwerpunkt ab.

Es ist grundsätzlich aber nett, dass Sie dem Poster Erleichterung verschaffen, indem Sie für ihn antworten, vielleicht sollten wir ihm trotzdem die Gelegenheit geben, sich dazu selbst zu äußern.

Es gibt tatsächlich Soldaten, die Weiterbildungsmaßnahmen durch die Bundeswehr bezahl bekommen, um Voraussetzungen für deren angestrebte Laufbahn zu schaffen. Diese Kameraden, die ich kenne, sind aber nicht wegen diesen Maßnahmen Soldat geworden.
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: SaschaS am 11. Juni 2008, 22:31:05
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich die Chance habe, als Realschüler, die Offizierslaufbahn einzuschlagen....
Mir ist klar, dass ich mich nicht direkt als Offizier bewerben kann, aber ich dachte, wenn ich jetzt erst ma 9 monate meinen wehrdienst+die freiwilligen 14 monate mache und in de r zeit merke, dass es mir gefällt, sodass ich mich verpflichte, ob ich dann die Chance habe nach einigen Jahren durch weiterbildungen die offizierslaufbahn einzuschlagen.
Wenn es bezahlt werden würde, wäre es natürlich um so besser.... :)

Danke !
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: SaschaS am 12. Juni 2008, 20:55:20
Hi,

habe im Forum nach Stabsdienstsoldat gesucht und es kamen immer andere Sachen.
Ist von euch jemand Stabsdienstsoldat und kann mir sagen, was ich alles machen muss? In vielen Foren steht nur Kaffee kochen oder Urlaubsanträge+Dienstplänte bearbeiten.
Wars das oder gibts noch mehr zu tun. Wie gesagt, wenn ich die Suchfunktion benutze, komme ich immer zu anderen antworten. Vielleicht meldet sich ja einer, der stabsdienstsoldat ist.

Falls es wichtig ist, ich mache w23 als stabs. .

MfG
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Pioneer am 12. Juni 2008, 21:13:30
Kommt halt drauf an, wo Du als Stabsdienstsoldat eingesetzt wirst...

Im Kompaniegeschäftszimmer wirst Du all den Schreibkram, den eine Kompanie so mit sich bringt (also Urlaubsanträge, Zeugnisse, Unfallmeldungen und ich weiß gar nicht mehr was noch alles) erledigen. Meist ist im KpGeZi die Stelle als MKF B, manchmal sogar MKF CE  noch mit ausgewiesen, also den Chef fahren, den Spieß beim Essen auf die Schießbahn oder auf den StOÜbPl bringen fahren und das Futter mit ausgeben, anschließend den ganzen Kram wieder reinfahren und in der Küche abliefern, etc. pp.

Wenn Du für den VU (weiß aber nicht mehr, wie der Dienstposten jetzt genannt wird) oder so tätig bist, schreibst Du Fahrbefehle (war jedenfalls damals bei uns so), bearbeitest Verlustmeldungen, forderst Material an und so weiter und so fort...

Als ReFü-Gehilfe wirst Du alles was mit den Monatsabrechnungen der Soldaten zu tun hat erledigen, z. B. Anträge für Zulagen bei Dienst zu ungünstigen Zeiten bearbeiten, Urlaubsgelder berechnen, Essensgeld berechnen...

Wobei ich hier echt nicht die Ahnung habe, alles aufzuzählen, weil´s einfach schon ein Weilchen her ist...

Stabsdienst ist vielseitig, es kann keiner mit Sicherheit sagen, was Du nach der AGA machst. Der Stabsdienst kommt von der Vielseitigkeit gleich nach der Pioniertruppe  ;D
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: schlammtreiber am 13. Juni 2008, 08:34:10
Stabsdienst = Bürodienst

Die Frage "was macht ein Stabsdienstsoldat" ist also genau so wenig zu beantworten wie die Frage "was macht jemand der im Büro arbeitet"... es sei denn man denkt, Herr Müller im Strategischen Einkauf bei Siemens macht dasselbe wie Herr Meier im Vertrieb EMEA bei ThyssenKrupp  ;)
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Dennis812 am 13. Juni 2008, 18:02:35
OT:

Hääää? Waaass ist denn EMEA?? Kenn isch net  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Fiestaman am 13. Juni 2008, 21:31:53
EMEA steht für ,,Europa, Mittlerer Osten und Afrika"
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Dennis812 am 14. Juni 2008, 19:02:38
Nö, wenn dann "Europe, Middle East, Africa" -  ::) ::)

Hast du die Smileys nicht bemerkt??^^
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Juni 2008, 08:41:03
Und welchen Bereich bezeichnet "Dach"?  ;D
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: StOPfr am 16. Juni 2008, 10:08:29
Deutschland, Austria, Schweiz (nach Autokennzeichen)?
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Juni 2008, 10:12:28
Si  ;)
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Dennis812 am 16. Juni 2008, 13:25:13
Der StoPfr war schneller - und BRIC?

Und dann aber btt  ;)
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: peppie am 16. Juni 2008, 13:33:49
Belgien, Puerto Rico, Indien und Cayman Islands ? ;)
Titel: Re: Wehrdienst
Beitrag von: Timid am 16. Juni 2008, 13:45:51
Und wofür steht GGZZT? Richtig: Genug gespamt, zurück zum Thema!