Hallo,
ich habe die FH-Reife und eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Zusätzlich bin ich Fahrlehrerin. Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für mich bei der BW?
Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt :-\.
Lg.
Es gibt in dem Alter die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad, bspw als Stabsunteroffizier in der Laufbahn der Fachdienst-Unteroffiziere wegen der kaufmännischen Ausbildung (fachnahe Verwendung vorausgesetzt, z.B. Stabsdienst).
Ob wegen der Fahrlehrerausbildung auch was drinnen ist weiß ich leider nicht zu sagen...
Kann ich denn auch etwas mit meiner FH-Reife anfangen?
Die FH-Reife ermöglicht den Zugang zur Offizierslaufbahn, allerdings bist Du für eine "normale" Bewerbung als Offizieranwärter leider schon zu alt da 25 die Altersgrenze ist.
was wäre demnach eine "anormale Bewerbung"?
wie sind denn die chancen für eine aufnahme? so als frau mein ich?
Zitat von: annican am 13. Juni 2008, 11:01:18
was wäre demnach eine "anormale Bewerbung"?
Naja es gibt theoretische Sonderregelungen, d.h. die Bw kann Bewerber über dem Alter zulassen wenn Bedarf besteht und so weiter, aber darauf würde ich nicht bauen.
Zitatwie sind denn die chancen für eine aufnahme? so als frau mein ich?
Die Chancen für weibliche Bewerber sind nicht schlechter als für männliche Bewerber, eher sogar eine Winzigkeit besser (z.B. Bevorzugung bei gleicher Eignung), aber im wesentlichen einfach gleich.
Also: Das vollendete 25. Lebensjahr ist die Grenze für "normale" Bewerbungen (Ausnahme: Mannschaften). Alles darüber hinaus ist nur im Rahmen einer Einstellung mit höherem Dienstgrad oder einer Ausnahmegenehmigung möglich.
Die Fachhochschulreife alleine ist nichs, was eine solche Einstellung mit höherem Dienstgrad rechtfertigen würde. Man könnte damit prinzipiell zwar zur Laufbahn der Offiziere zugelassen werden, aber die Altersgrenze liegt auch dafür eben bei 25. Wollte man in dem Alter noch Offizier werden, wäre dafür im Regelfall schon wenigstens ein Diplom einer Fachhochschule notwendig!
Mit den beiden Ausbildungen könnte aber in der Laufbahn der Unteroffiziere bzw. Feldwebel was möglich sein. Zur Bürokauffrau hatte Schlammtreiber ja bereits etwas geschrieben, es gibt allerdings auch Fahrschulen bei der Bundeswehr, die sicherlich auch prinzipiell "Quereinsteiger" nehmen würden. Daher wäre ein Gespräch mit einem Wehrdienstberater beim zuständigen Kreiswehrersatzamt vielleicht ganz angebracht.
Zitat von: annican am 13. Juni 2008, 11:06:41wie sind denn die chancen für eine aufnahme? so als frau mein ich?
Bei gleicher Qualifikation normalerweise besser als für einen Mann. Ansonsten ist das Geschlecht eigentlich ziemlich egal, solange Leistung gebracht wird.
danke für die antworten.