Hallo,
ich habe eine frage und zwar ich habe vor kurzem erfahren das ich meinen Quali mit 3,00 bestanden habe. Ich will zur Bundeswehr gehen und zwar möglichst als SaZ12 also in die Feldwebellaufbahn im Truppendienst. Ich will zu den Jägern gehen oder zu den Fallschirmjägern. Hab die Musterung auch schon hinter mir, bestanden mit T2. Am 29. hab ich dann einen Termin beim Wehrdienstberater, Bewerbung schreiben.
Also ich habe jetzt schon erfahren das ich als Mannschafter anfangen muss und dann Unterofizier und dann vielleicht Feldwebel.
Hab ich eine Chance mit meinen Quali in die Feldwebellaufbahn zu kommen?
Wenn nein, kann ich in der Bundeswehr mich schulisch Weiterbilden, sprich Mittlere Reife?
Was ist eine Quali?
Wenn man das weiß, dann könnte man auch was zu Ihrer Frage sagen.
Ein Quali ist ein Qualifizierender Hautpschulabschluss. Kurzform Quali.
Nein das ist nicht möglich.
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93UxB8lB2E4--pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAp0s4lQ!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5X01DVg!!
Mit "Quali" und ohne Ausbildung kommt nur die Mannschaftslaufbahn, also SaZ4 infrage. Ein Wechsel in die Uffz-Laufbahn und erst recht in die Fw-Laufbahn ist ausgeschlossen.
Es wird empfohlen, zunächst die Qualifikation zu verbessern (Berufsausbildung oder höherwertiger Schulabschluss) und dann eine Verpflichtung ins Auge zu fassen. Sonst gehts nach vier Jahren mit einiger Sicherheit bei der Bw nicht weiter.
Denkbar wäre auch GWD (schon mal schnuppern), Ausbildung/Schulabschluss, Bewerbung als SaZ...
Kann man sich auch weiterbilden in der Bundeswehr während der Ausbildung oder so? Ich denke da an Mittlere Reife.
Ja zum Beispiel an einer Abendschule. Natürlich nur wenn der Dienst es zuläßt.
Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.
Würde das funktionieren?
Zudem kommt ggf. eine Einstellung in die Laufbahn der Unteroffizier des allgemeinen Fachdienstes, verbunden mit einer Berufsausbildung im Rahmen der ZAW. Falsche Hoffnungen möchte ich aber angesichts der sicherlich reichlich besser qualifizierten Bewerber für diese Laufbahn nicht machen.
Zitat von: Michi94587 am 13. Juli 2008, 19:59:23
Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.
Würde das funktionieren?
Warum machst du dann nicht gleich die mittlere Reife und bewirbst dich dann erst bei der Bundeswehr. Oder du machst deinen Grundwehrdienst und dann die MR/Ausbildung.
Mit einem Quali hat man nicht die besten Chancen vor allem nicht mit einem Schnitt von 3,00.
Nicht zu vergessen, dass ein Laufbahnwechsel der "bedarfsabhängige Ausnahmefall" ist und die Chancen hierauf entsprechend schlecht.
Absolut korrekt was mailman da schreibt (und wolverine bzgl. Laufbahnwechsel nochmals auf den Punkt bringt). Und genau das gabs ja auch schon als Tipp. Falls Du jetzt Deine Qualifikation verbessern willst, kannst Du Dich für den GWD zurückstellen lassen und Dich zum Ende von Ausbildung/Schule gleich als SaZ bewerben. Alles besser als jetzt vier Jahre zu verschenken.
@Björn
Da steckt aber schon viel "falsche Hoffnung machen" drin für einen Abschluss Quali 3,00 .
@Michi94587
Du wirst nicht verpflichtest, Du verpflichtest Dich ::) ! Damit wird deutlich dass Du eine Entscheidung triffst. Dafür müssen natürlich die Einstellungsvoraussetzungen stimmen und die Bewerbung muss erfolgreich sein.
Zitat von: Michi94587 am 13. Juli 2008, 19:59:23
Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.
Würde das funktionieren?
Vielleicht auch mal darüber Nachdenken, ob nach vier Jahren raus aus der Schule, es wirklich realistisch ist eine höhrer Schulbildung nachzuhohlen. Man ist älter und es fällt einem nicht wirklich leichter sich wieder auf reine Theorie zu konzentrieren. Zumal wenn ich Ihnen mal unterstelle, das Schule und lernen nicht wirklich ihr Ding ist.
Wenn dann jetzt in jungen Jahren, da fällt einem das vielleicht noch leichter als in vier oder fünf Jahren.
ZitatDann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.
Würde das funktionieren?
Nein.