ab dienstag dem ersten 4. fängt meine aga in gosslar bei der luftwaffe an, ich habe mich für 8 jahre als unteroffizier verpflichtet und mache danach meine ausbildung als verwaltungsfachangestellter im materialnachweis der jagdbomberstaffel und wollte wissen, ob jemand mit speziell gosslar, der luftwaffe oder mit einer ähnlichen ausbildung erfahrung gemacht hat, könnt ihr mir ungefähr sagen, was auf mich zu kommt? damals habe ich hier ein thread gesehen, in dem tips für den ersten tag genannt wurden (verhalten, was mitnehmen usw) könnt ihr mir den link dorthin nennen bzw mir selber tips geben, wäre sehr dankbar, danke
mfg
ein link hab ich: http://www.aganauten.net/
Gruß
wie wäre es damit: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=97
Mach nicht den Fehler,und nimm Badelatschen,Handtücher und sonst was mit,was alles in dem Schreiben drinsteht!Damals hab ich den Fehler gemacht,und dann bekamen wir alles von der Standortverwaltung.Also nur das wichtigste Privatzeug mitnehmen,das für 2 Wochen reicht (das Privatfach in deinem Spind ist ziemlich schnell voll,und zivile Taschen unter den Betten finden die meisten Ausbilder nicht soo toll!!)Das erste Wochenende wirst du wahrscheinlich Dienst haben!Ansonsten,auf jeden Fall Waschzeug, den Einberufungsbescheid und natürlich den Perso nicht vergessen :D. An deiner Stelle würde ich schon mal anfangen,deine PK (Personenkennziffer) auswendig zu lernen (Die wirst du vor allem in den ersten Tagen sehr oft brauchen!) Zu deiner Ausbildung: du wirst die ersten drei Monate Aga machen,danach wirst du höchstwahrscheinlich auf einen Dienstpostenausbildungslehrgang (MatNachweis dauert glaub ich 4 Wochen) geschickt.Dann machst du deinen UffzLehrgang Teil 1(Allgemein militärisch ebenfalls 4 Wochen) und später den UffzLehrgang Teil 2 (auf deinen Dienstposten bezogen-----> Dauer ist variabel) Die ersten ein - eineinhalb Jahre wirst du auf jeden Fall viel unterwegs sein!!
@ Tim S.:
Wie wäre es denn, wenn Du so alle zwei Wochen mal Deine Erlebnisse zu Papier / Rechner bringst?
Der Webmaster würde sich bestimmt über einen solchen Erfahrungsbericht freuen! ;)
Und laß dich durch den Tonfall bei der AGA nicht schockieren oder als Uffz für später "versauen". Später bei den Mat-Gruppen herrscht im Regelfall ein andere Ton
Solange man gute Ausbilder hat, ist das ganze doch harmlos, da sind alle Anschisse, Faltungen usw. spätestens zum Zugabend gegessen und man trinkt zusammen ein Bierchen.
Und jajajaja... schreib was, ich bastel eh grad an nem Berichte Teil der HP.
ja, endlich eine berichterubrik... ;D
Jaja... ich bastel da ja schon länger dran, aber durch die WÜ bin ich total raus... Ich hätte in meinen Quelltext ruhig ein paar Kommentare schreiben können ::)