Hallo
Ich Mache im Moment meine Eignungsübung in Bayern und mir macht das alles echt Spass. Nun würde ich gerne wissen wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist das einem nach der Eignungsübung doch noch abgesagt wird? Was muß dafür passieren?
MfG
Du musst dich entweder als völlig ungeeignet herrausstellen oder dir Dienstrechtlich oder auch Strafrechtlich was zu schulde kommen lassen.
Hallo,
ich werde ab den 01.11.2008 eine Eignungsübung in Augustdorf in der PzPiKp 200 beginnen. Ich werde dort als Pioniermaschineneinsatzfeldwebel eingesetzt, da ich schon meinen Meister im Straßenbau zivil erworben habe.
Meine Grundausbildung als Obergefreiter habe ich schon einige Jahre hinter mir.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie läuft grob so eine Eignungsübung ab, 1. Tag usw.?
- Wo und wie bin ich während der EÜ untergebracht (Stube) und wie sieht es nach der EÜ mit einer Unterkunft in Augustdorf in der Kaserne aus?
Kurz noch zu mir, bin 30 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder.
Für ein paar interessante Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Unterfranken
30 Jahre alt!? respekt und glückwunsch zu wiedereinstellung? Meister im Straßenbau, also direkt als Feldwebel rein?
naja, es gibt zwei möglichkeiten, entweder nochmal AGA/teile der AGA wiederholen, oder direkt in den "normalen" dienst....
eignungsübung heisst nicht, dass du "auf übung" gehst, also nur im gelände bist oder so, sondern du übst den täglichen dienst....
unterbringung wird auf einer stube sein, wie diese in augustdorf sind, kann ich dir leider nicht sagen,....
Danke.
Ja, ich werde direkt als Feldwebel eingestellt.
Ich weiß natürlich das ich schon ein bißchen älter bin aber ich habe mit 25 meinen Meister gemacht, danach 2 Jahre als Meister bzw. Bauleiter in einem Bauunternehmen gearbeitet und wurde nach 2 Jahren magels Aufträge (damals war ich noch der jungste) ausgestellt. Dann war ich faßt ein Jahr arbeitssuchend und als ich nichts anders gefunden habe, habe ich in der Versicherungsbranche angefangen und das bis jetzt durchgezogen. Allerdings ist das nicht die Erfüllung für mich, ich will einfach wieder auf meinen erlernten Beruf (berufsnah) zurück.
Falls noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen hat, würde mich das freuen.
Gruß
Während deiner Eignungsübung wirst du die AGA machen und Laufbahnlehrgänge besuchen. Wie lange genau ist deine letzte AGA her? Jenachdem musst du diese noch einmal machen bzw. kann es sein das du einzelne Teile der AGA machen musst.
Soweit ich weiß wird auch an dem von dir genannten Standort die AGA durchgeführt. Wobei das widerrum mit deinem Eintrittstermin nicht hin haut, da die AGA bereits am 1.10. für das Heer begonnen hat.
Genaue Auskunft über den Ablauf kann dir der Einplaner geben. Wie du nun untergebracht sein wirst wird dir hier wohl keiner sagen können, da keiner genau weiß wie du eingesetzt wirst.
Auf den Lehrgängen wirst du dir, wie auch alle deine Kameraden, mit anderen Lehrgangsteilnehmern eine Stube teilen.
Du wirst nicht in Augustdorf bleiben, denn du musst ja noch deine Laufbahnlehrgänge besuchen. Dein ziviler Abschluss verschafft dir zwar den Einstieg als Feldwebel, heißt jedoch nicht das du auch als militärischer Vorgesetzter geeignet/ausgebildet bist. Ausserdem wirst du noch Verwendungslehrgänge besuchen, welche dich zum Pioniermaschineneinsatzfeldwebel ausbilden.
Während der Eignungsübung durchläufst du besagte Lehrgänge, hier wird geschaut ob du tatsächlich geeignet bist. Es erfolgt eine Beurteilung nach den 4 Monaten durch deine Vorgesetzten und dann wirst du zum SaZ ernannt. Vorrausgesetzt diese halten dich für geeignet bzw. du lässt dir nichts zu Schulden kommen.
Servus,
meine AGA hab ich vor ziemlich genau 10 Jahren gemacht. Ich gehe mal davon aus, wie Du schreibst das ich Teile der AGA nochmal wiederholen werde, weil sonst hätten Sie mich ja schon zum 01.10. eingezogen (an mir lag es nämlich nicht das erst am 01.11.).
Die ganzen Lehrgänge (Laufbahen und Verwendung) werden denke ich ja mal nicht in Augustdorf sein, oder??? Weiß jemand wo die sind (Ingolstadt weiß ich)???
Danke
Gruß
unterschiedlich....
den felbwebellehrgang (6monate) musste ja denke ich mal machen, der kann zB auch in münster sein... da kann ich jetzt zB eine ausbildungseinheit, der MaschFhr kann irgendwo anders sein, wenn du nebenbei noch andere lehrgänge (zb BCE) bekommst, dann kann das wieder ganz woanders sein....
ich denk mal auch, dass du bestimmte teile der AGA wiederholen musst, da es ja in 10jahren durchaus änderen gab und auch so zum auffrischen nicht dumm wäre ;)
OK, danke.
Ich werde mich mal überraschen lassen.
Falls noch jemand ein paar Tipps hat, bin ich für alles offen.
Gruß
Servus,
eine Frage habe ich noch:
Mein Dienst beginnt am Montag den 03.11.08. Ich bin aber doch ab den 01.11.08 schon Soldat, oder???
Wie ist das dann, wenn ich mich z.B. am Sonntag beim Fußball verletze, wo müßte ich mich dann untersuchen bzw. behandeln lassen, in einem normalen Krankenhaus oder im nächsten San- Zentrum???
Gruß
In einem San-Zentrum, San-Bereich einer Kaserne oder BW-Krankenhaus.
Da du wie du richtig erkannt hast ab dem 01.11. Soldat bist und damit freie Heilführsorge geniesst.
Wenn sowas passiert am besten den Einberufungsbescheid mitnehmen.
OK, danke.
Alles andere werd ich dann am Montag 03.11. erfahren.