Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: moloko am 11. August 2008, 21:37:07

Titel: Schlechtes Dioptrin? Was kommt für mich in Frage?
Beitrag von: moloko am 11. August 2008, 21:37:07
Hallo,

eigentlich wollte ich nie zur Bundeswehr, aber in letzter Zeit habe ich mir mehr darüber Gedanken gemacht und fragte mich, wieso eigentlich nicht? Zivi würde für mich nur in Frage kommen, wenn man ne richtig gute Stelle bekommen würde. Nur wollte ich zum Bund, wenn ich nicht sowas mache wie Postamt machen muss. Klar hört sich jetzt nur an, der Bursche will nur so Sachen wie Fallschirmjäger machen, aber nun ja so etwas wie Postamt kann ich ja auch als Zivi machen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe wohl die miesesten Augen der Welt. Da kann ich mir schon Fallschirmjäger abschmieren (-6,75/-7,00!). Wenn ich dann deswegen oder wegen irgendeiner anderen Krankheit (bei meinem Körper findet sich bestimmt was...) nur T3 oder gar ganz ausgemustert werde, wollte ich fragen ob es z.B. so eine Art Vortest gibt, bzw. ob ich sowas machen kann. Denn wenn würde ich mir noch eine gute Zivistelle besorgen und ich bräuchte ein wenig Zeit für meine Bewerbung. Gibt es sowas? Und angenommen ich werde T3 gemustert, was kann ich dann für eine Aufgabe bei der Bundeswehr übernehmen?

Grüße
Titel: Re: Schlechtes Dioptrin? Was kommt für mich in Frage?
Beitrag von: mailman am 11. August 2008, 21:41:34
Erst mal, T3 gibt es für dich nicht mehr, wenn dann würdest du T5 werden.

Du darfst den Wehrdienst nur aus Gewissensgründen verweigern und nicht weil du auf eine deiner Meinung nach unpassende Stelle kommst. Selbst mit guten Augen würdest du kein richtiger FAllschirmjäger sein sondern bestenfalls Teil der Fallschirmjägertruppe sein. Und das kannst du auch mit schlechten Augen.

Es haben schon Generationen vor dir Wehrdienst geleistet davon bestimmt einige in der Poststelle und im Stab.

Das ganz ist ein gesetzlich vorgeschriebener Pflichtdienst und kein 9 monatiges Action Camp.
Titel: Re: Schlechtes Dioptrin? Was kommt für mich in Frage?
Beitrag von: JuliaM. am 11. August 2008, 23:11:26
Ich glaube, hier wird grad der Threadstarter zu unrecht angemault....er möchte doch zum Bund, oder versteh ich das falsch?
Seine Frage ist nur, wo er eingesetzt werden könnte.

Naja, und verweigern kann ja mal ab davon jeder.

Helfen kann ich leider nicht... :-\
Titel: Re: Schlechtes Dioptrin? Was kommt für mich in Frage?
Beitrag von: schlammtreiber am 12. August 2008, 08:25:03
Zitat von: JuliaM. am 11. August 2008, 23:11:26
Helfen kann ich leider nicht... :-\

Das merke ich  ;)

ZitatIch glaube, hier wird grad der Threadstarter zu unrecht angemault....er möchte doch zum Bund, oder versteh ich das falsch?
Seine Frage ist nur, wo er eingesetzt werden könnte.

Nicht ganz, mailman hat schon richtig erkannt dass es sich hier wieder um einen Auswuchs der neudeutschen Erlebnis- und Freizeitkultur handelt. "Entweder krieg ich voll Action beim Bund und Ranger und Commando und so, oder ich verweiger weil der Laden mich dann am A kann..."  :D

ZitatNaja, und verweigern kann ja mal ab davon jeder.

Auch hier hat mailman richtig bemerkt: den Wehrdienst kann man nur aus Gewissensgründen verweigern, nicht aus gewissen Gründen. Es besteht keine Wahlfreiheit, den Wehrdienst wegen Null Bock zu verweigern.

Und ja, es gibt Menschen die zu blöd zum Verweigern sind. Ich hab selbst welche getroffen, die als Grund ihrer Verweigerung angegeben haben dass sie die Bw einfach für überflüssig und blöd halten - sie fanden sich in Uniform wieder  ;D