Habe gerade meine Musterung hinter mir und auf dem Verwendungsausweis steht dass ich Jäger/Scharfschütze machen darf.
Kann ich mich jetzt sofort als Scharfschütze verpflichten lassen?
Und kommt vor der Verpflichtung noch irgend ein Test oder sowas auf mich zu?
Nein kannst du nicht.
Kurze Frage zum "Scharfschützen":
Heißt der DP nicht eigentlich Präzisionsschütze? Ich mein ich hab da mal was gehört.. Oder heißt der DP tatsächlich scharfschütze?
Soweit ich weiß gibt es Präzisionsschützen nur bei der Polizei. Also wird der DP schon Scharfschütze heißen.
Danke..
Ich hatte eigentlich gehofft eine verlässliche Antwort zu bekommen. Vermutungen waren nicht das Ziel meiner nachfrage, wobei ich mir denke das eine Antwort auf meine Frage wohl nicht in ein öffentliches Forum gehört..
Zitat von: hannover88 am 15. August 2008, 15:39:00Kann ich mich jetzt sofort als Scharfschütze verpflichten lassen?
Du kannst dich höchstens selbst verpflichten ... Die Zeiten, in denen die Methode des Shanghaiens angewandt wurde, sind schon lange vorbei.
Dann soll es angeblich wirklich möglich sein, sich direkt als Scharfschütze zu bewerben. Ob die Erfolgsaussichten allerdings sonderlich groß sind (wenn man auf der anderen Seite geeignete Bewerber aus der Truppe heraus rekrutieren könnte, bei denen man nicht "die Katze im Sack" kauft, sondern bereits die Leistungsfähigkeit einschätzen kann), sei dahingestellt.
ZitatUnd kommt vor der Verpflichtung noch irgend ein Test oder sowas auf mich zu?
Der normale Test, den man als Bewerber für die jeweilige Laufbahn als Zeitsoldat nunmal absolvieren muss. Denn als Wehrpflichtiger fällt der Scharfschütze so oder so als Möglichkeit aus.
Zitat von: peppie am 15. August 2008, 19:30:47
Danke..
Ich hatte eigentlich gehofft eine verlässliche Antwort zu bekommen. Vermutungen waren nicht das Ziel meiner nachfrage, wobei ich mir denke das eine Antwort auf meine Frage wohl nicht in ein öffentliches Forum gehört..
Unser Hauptfeldwebel und Scharfschützenzugführer sagt, dass es Präzisionsschützen nur bei der Polizei gibt. Scharfschützen gibt es hingegen bei der Bundeswehr.
Ich lass euch mal in dem glauben, bin mir nämlich nicht sicher ob es eine Verletzung von Dienstgeheimnissen gleichkommen würde, was ich sagen würde. Also besser die Klappe halten als zuviel sagen ;)