hallo
habe da mal so paar fragen da ich keine Ahnung von Bundeswehr habe.
also ich muss am 1.10 zum Bund nach Seeth, Stapelholmer kaserne.
ich wollte wissen ob ich über die 9 Monate +6 freiwillig. da bleiben muss?
oder ob ich wo anders versetzt werden kann wenn ich zu den Gebirgsjägern will?
was habe ich für eine Möglichkeit beim Bund? nach Bund, habe Hauptschulabschluss und eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer
kann ich mich in der zeit dann bewerben wenn ich länger bleiben will?
würde gern zu den Gebirgsjäger oder scharfschütze werden ist das mit meinen Voraussetzungen möglich?
und noch was ganz anderes, Habe vor paar Wochen ein Zahn verloren, habe mich dumm hingelegt, wisst ihr wie es mit Zahnarzt beim Bund abgeht? kriegt man dann ein neuen oder muss ich das bei meinem Zahnarzt machen?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet weil ich echt 0 Ahnung habe was Bund abgeht.
in deiner einberufung steht meisst ein kleiner satz, der dir verrät, wo du nach der AGA eingestezt bist.
wenn da steht "ihr weitere verwendung ist im raum seeth vorgesehen", dann bleibst du wohl da, ansonsten gehts eben dahin, was da steht ;)
ein wechsel im grundwehrdienst ist eigentlich nicht vorgesehen und wird bei FWDL15 wohl kaum durchgehen....
wenn du dich weiter verpflichten möchtest, dann kannst du die bewerbung jetzt, inder AGA, nach der AGA oder auch nach deiner dienstzeit -dann als wiedereinsteller- stellen.... der unterschied ist eben, dass du das jetzt und nach dem wehrdienst bei einem wehrdienstberater in deinem KWEA machen musst, während du soldat bist läuft das über den dienstweg (vorgesetzte)....
zu der sache mit dem zahn:
du hast doch noch nen monat zeit, also ab zum arzt...
bei SaZ (zeitsoldaten) muss eine zahnärztliche behandlung vor dienstantritt abgeschlossen sein, ob das bei GWDlern auch so ist weiss ich jetzt nicht 100%ig....
Ich glaube bei der Sache mit dem Zahn wollte er wissen, ob die Bundeswehr den bezahlt.
Wenn ich mich nicht irre ist son neuer Zahn sau teuer, da die Krankenkasse nicht alles von den Kosten übernimmt.
Aber da du deinen Zahn vor deinem Wehrdienst, in deiner zivilen Zeit, verloren hast, dürfte dafür der Bund eigentlich nicht aufkommen.
Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.
Oh und Scharfschütze kann man nur werden, wenn man 23 Monate dient, wenn überhaupt.
Zahn ist vor der BW-Zeit verloren worden, dann dürfte die BW das auch nicht bezahlen. Das wirst du wohl Zivil machen müssen.
Kostet, je nach Material und Art der Befestigung ab 300 Euro aufwärts (Beiträge, die die Krankenkasse übernimmt schon mitgerechnet). Das hängt davon ab, ob du ein regelmäßig geführtes Bonusheft hast, inwieweit die Kasse einen gewissen Prozentsatz bezahlt.
Zum Zahnarzt gehen und Kostenvoranschlag machen lassen!
Hallo, ich mach meine Grundausbildung auch z.Z. in Seeth. Ich würde einen Laptop oder ähnliches Mitnehmen weil es nach Dienstschluss sehr langweilig werden kann.....
Dein Zahn zahlt der Bund. Der Bund ist als Dienstherr Fürsorgepflichtig für dich, ganz einfach. Bei der 2. Musterung in der ersten Dienstwoche wird das der Zahnarzt sicher feststellen und dann gibts einen Termin und dann wird das gemacht.
Wenn du z.B. kurzsichtig bist und da hinkommst wird ja auch nicht gesagt "Sie waren schon vor der Dienstzeit kurzsichtig, also müssen Sie die Brille zahlen". In solchen Fällen gibts dann eine schicke Dienstbrille, bezahlt vom Steuerzahler. Die darfst du auch nach dem Wehrdienst dann behalten. Genau wie dein Zahn.
Du kannst deinen Grundwehrdienst erstmal leisten und schauen wie es dir beim Bund gefällt. Wenn du Lust auf mehr hast, dann gehst du zum Kompaniefeldwebel (Beim Bund "Spieß" genannt) und stellt einen Antrag auf eine Übernahme in ein "Dienstverhältnis als Soldat auf Zeit". Die geleistete Zeit im Grundwehrdienst+FWDL wird dir dann auf deine SaZ Zeit angerechnet.
Und ob das mit deiner Scharfschützenkarriere was wird bezweifle ich, weil in Seeth das LazRgt 11 stationiert ist und du dann Sanitätssoldat wirst.
Warum wollen alle Scharfschützen werden? Was ist daran so geil? Dem Feind nochmal schön tief in die Augen schauen bevor man ihn erschiesst? Sei Froh das du so eingesetzt wirst,das deine Verwendung deinem Beruf annähernd entspricht.
Aber du kannst dich eigentlich auf Seeth freuen. Das Essen, besonders das Frühstück ist sehr reichhaltig und gehört zu den besseren der Bundeswehr. Jeden Morgen Obst (Weintrauben,Melonen, Äpfel, Pfirsiche,Kiwis, Bananen),Kuchen, 3-4 verschiedene Sorten Brötchen und Brot, Kaffee, Tee, Wurst und Käse in verschiedenen Sorten, 6 Sorten Kornflakes.
Auf das Frühstück freue ich mich am meisten. Das Mittagessen ist eigentlich auch super, es gibt täglich 3 verschiedene Fleischmenüs + ein vegetarisches Gericht. Und Obst so viel du möchtest.Das Abendbrot ist eher langweilig, es gibt Brot, Wurst Käse, Kaffee, Tee und.... Obst.
:-)
ok das ist cool.
wie sind die frauen so? geht gut ab?
wie ist das mit schissen? oft? wenig?
fitniss studio?
wie ist der ablauf da so in seeth?
ZitatDein Zahn zahlt der Bund. Der Bund ist als Dienstherr Fürsorgepflichtig für dich
Das ist so nicht richtig.
Die Bundeswehr übernimmt die Kosten nur dann, wenn sie auch dafür verantwortlich zeichnet.
Da der "Schaden" bereits vor Wehrdienstantritt besteht, kann dies ein Grund für eine (vorrübergehende) Wehrdienstuntauglichkeit sein.
Wäre dies im "Dienst" passiert, bzw. zu einer Zeit, in der der TE bereits Soldat wäre, hättest du recht...
Zitatwie ist das mit schissen? oft? wenig?
Je nach Verdauung, vermutlich täglich.
Sorry-aber etwas mehr Mühe, sich zu artikulieren, ist wohl nicht zuviel verlangt....
Zitat von: adrianos am 03. September 2008, 23:26:57
wie sind die frauen so? geht gut ab?
wie ist das mit schissen? oft? wenig?
Darf ich schüchtern fragen ob diese Störung durch nachhaltigen Alkoholmißbrauch oder eher durch akute Bildungsbenachteiligung und desolates soziales Umfeld zu erklären ist?
also habe gehört das Sanitäter nicht so oft schiessen brauchen wie die anderen also voll selten was schade ist.
und das mit Frauen ist halt interessant ob es viele gibt und so weil viele ja als Sanitäter gehen
Du bist Sanitäter.
Dh Nichtkombattant. und dies heisst als Sanitäter nimmst du nicht aktiv an Kampfhandlungen teil, sondern schützt lediglich deine Patienten mit deinen Dir zugewiesenen Stan-Waffen.
Diese sind in der Regel als Langwaffe die G36 und als Kurzwaffe die P8.
Daher wirst Du unter Garantie nicht als Scharfschütze eingesetzt werden wirst Du Sanitäter.
und währe das möglich nach meinem wehrdienst sich verpflichten zu lassen und in die Richtung scharfschütze oder Gebirgsjäger zu gehen?
Möglich ist alles. Allerdings nur dann, wenn Sie sich verpflichten und nicht sich verpflichten lassen.
Ob die Bundeswehr Ihren Bedürfnissen vom Sanitäter zum Sniper zu werden allerdings allerdings teilt, wird ihnen hier keiner sagen können. Wir sind nämlich nicht die Bundeswehr.
Ich wage auch mal zu Bezweifeln, dass die Bundeswehr ihre Vorkenntnisse als Sanitäter bei einer Verpflichtung so einfach ignorieren wird.
was ist überhaupt Zapfenstreich?
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion bevor du noch tausend Fragen stellst die wir schon eben so oft beantwortet haben.
wenn du schon schreibst dann hättest du es gleich dazu schreiben können
oder so ich ein Thema öffnen.- Ich finde nicht in der Suchmaschine was Zapfenstreich ist ?
Der Zeitpunkt, an dem früher der Spieß mit seiner Helebarde auf den Zapfhahn schlug ("den Zapfen strich"). Also wenn die Soldaten in´s Bett zu gehen hatten.
zapfenstreich 5 sec und ungefähr 196.000 für zapfenstreich. (0,14 Sekunden :o :o :o
noch fragen ???
WEG TRETEN
EDIT : sch... wolve war 29 sec schneller
"Da der "Schaden" bereits vor Wehrdienstantritt besteht, kann dies ein Grund für eine (vorrübergehende) Wehrdienstuntauglichkeit sein."
Ja ne ist klar, ein ausgeschlagender Zahn als Grund für Wehrdienstuntauglichkeit.
Es geht nicht um den ausgeschlagenen Zahn-sondern um die andauernde kieferorthopädische Behandlung.
Wenn du die Posts richtig gelesen hättest, wäre dir das auch klar gewesen.
Aber lieber erst einmal dumm fragen, und dann rummotzen, wenn einem die Antworten nicht passen....kein Wunder, das ich froh bin, mit solchen Rekruten nichts mehr zu tun haben zu müssen...
@huey
"kein Wunder, das ich froh bin, mit solchen Rekruten nichts mehr zu tun haben zu müssen..."
Da können sich die Rekruten ja auch glücklich schätzen mit dir nichts mehr zu tun haben zu müssen.
Ich weiß gar nicht warum du so ausfallend wirst, hab ich dich persönlich angegriffen?
Und ja ich muss mich korrigieren, bei Zahnersatz muss man einen Teil der Kosten selbst zahlen.
"Die Bundeswehr übernimmt die Kosten nur dann, wenn sie auch dafür verantwortlich zeichnet."
Diese Behauptung ist schlichtweg Falsch, man wird bei Krankheiten (abgesehen vom Zahnersatz) grundsätzlich kostenlos truppenärtzlich versorgt, nicht nur bei Krankheiten die mit dem Dienst zusammenhängen. Zu Krankheiten zählen sicherlich nicht die Pille oder Schönheits- OPs.
"es geht nicht um den ausgeschlagenen Zahn-sondern um die andauernde kieferorthopädische Behandlung."
1. Die Kosten einer Behandlung haben nichts mit dem Tauglichkeitsgrad des Rekruten zu tun.
2. Zahnersatz ist ein Fall für den Zahnarzt, nicht für den Kieferorthopäden
Man muß dem Kameraden Huey leider recht geben mit der Aussage das der Zahn ein Grund werden könnte für eine Dienstuntauglichkeit,hängt aber auch vom behandelnden Truppenarzt ab wie er den Fall handhabt.
Nur noch ein Kommentar zum Thema Scharfschütze:
War dieses Jahr auf Lehrgang in Hammelburg,in der IV. Inspektion,ihres Zeichens Schießinspektion und somit auch für die Scharfschützenausbildung der gesamten Bundeswehr verantwortlich.Antwort eines Ausbilders auf die Frage nach den Voraussetzungen für einen Scharfschützen:
"Dumm sein und ne große Schnauze haben" Zitat ende.
Um eventuellen Unmutsäuserungen vorzugreifen,das Zitat spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder und sollte nur als Zitat aus dem militärischen Alltag verstanden werden ;)
Zitat von: AWM am 06. September 2008, 20:20:17
Antwort eines Ausbilders auf die Frage nach den Voraussetzungen für einen Scharfschützen:
"Dumm sein und ne große Schnauze haben" Zitat ende.
Danke für die Info. Ich dachte immer die Voraussetzungen sind die Highscore in Counterstrike und Battlefield 2 ;)
hallo und noch ein mal ich
habe da noch paar fragen welche ich hier nicht finden kann.
also als Sanitäter muss man bestimmt in Ausland? oder kann man da auch freiwillig hin wenn man will?
und wenn ich jetzt beim Bund bin und mein Grundwehrdienst mache und es mir gut gefehlt kann ich mich dann für 12 Jahr verpflichten oder ist das nicht möglich? mit Hauptschule und einer Ausbildung als krankenpflegehelfer
ich weiß ja nicht ob die mit meiner Ausbildung was anfangen können?
Als normaler GWDL muss man nicht ins Ausland auch nicht freiwillig.
Als Zeitsoldat und evtl. auch als FWDL muss man ins Ausland. Vor allem als Sanitäter weil die immer gebraucht werden.
Du kannst mit deiner Ausbildung Feldwebel im Sanitäts (also Fachdienst) werden. Hier wäre eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich.
Ansonsten kannst du auch eine "normale" FA Laufbahn im Fach oder Truppendienst einschlagen.
Weiteres findest du auf der Karriere Seite der Bundeswehr, hier im Forum und natürlich steht dir der Wehrdienstberater auch mit Rat und Tat zur Seite.
hey leute
mal ne frage da ich auch am 01.10.08 meinen gwd in seeth anfange
gibts da freies wlan
ich sag schon mal im voraus danke
für alle die mit mir da hin müssen und die schon da sind bis bald^^
Du kannst davon ausgehen das es kein WLan Netz gibt. Bisher ist mir keine Kaserne bekannt in der ein WLan Netz zur freien Nutzung aufgebaut wurde. Es gibt meist im Mannschaftsheim die Möglichkeit einen Internetanschluss zu nutzen, wie das genau in Seeth aussieht kann ich dir nicht beantworten.
hm schade
aber danke dir für deine antwort
denke werde aber trotzdem meinen laptop mit hoch nehmen
Man sollte einen Laptop nicht gleich zum Dienstantritt mitbringen. Zunächst sollte man sich über die örtlichen Gepflogenheiten informieren und über die Platzverhältnisse. Wichtig ist noch der Sicherheitsaspekt.
Nach dem zweiten oder dritten Wochenende kann der Laptop dann mit.
Freies WLAN in einer Kaserne, wohl möglich sind auch noch Dienstrechner daran angeschlossen und das WLAN ist unverschlüsselt...
Manchmal kann ich als S6er nur mit dem Kopf schütteln ;)