Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: murmeli am 01. September 2008, 10:31:28

Titel: der große wunsch
Beitrag von: murmeli am 01. September 2008, 10:31:28


HI Ich bin neu im Forum und muss gleich mal ne dumme Frage stellen...

Der Größte wunsch meines Mannes ist zur Bundeswehr zu gehen... Er ist seit 2007 In Deutschland und besitzt noch die Nigerianische Staatsbürgerschaft... Hat er denn überhaupt eine Chance zur Bundeswehr zu kommen?
Wenn ja welche Vorraussetzungen muss er denn erfüllen?

LG Murmeli :)
Titel: Re: der große wunsch
Beitrag von: Rigger am 01. September 2008, 10:53:11
Deutsche Staatsbürgerschaft. Relativ einfacher Sporttest. Außerdem sind Aufnahmetests zu absolvieren, bei denen die Beherrschung der deutschen Sprache (Textverständnis, Rechtschreibung), Rechnen und etwas Allgemeinwissen wichtig sind. Außerdem mindestens ein Schulabschluß der dem deutschen gleichgestellt ist. Das macht nicht der Bund, die Umschreibung muß also schon erledigt sein. Das gleiche gilt für Berufsausbildung/Studium.

Wichtig ist auch noch das Alter. Für Mannschaften (also normaler Soldat) bis 31, wer Unteroffizier oder Offizier werden möchte bis 24. Ausnahme hiervon: Leute die schon eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, hier erhöht sich das Höchstalter auch noch mal auf um die 30. Diese werden dann in der Regel für eine Verwendung eingestellt die mit dem Beruf zusammen hängt, also ein Mechaniker z.B. zur Instandsetzung, ein Meteorologe zum Geographischen Dienst usw.


Titel: Re: der große wunsch
Beitrag von: erdpichel am 01. September 2008, 12:24:28
bei der feldwebellaufbahn ist doch die erhöhte altersgrenze 27, oder irre ich mich?
Titel: Re: der große wunsch
Beitrag von: Björn am 01. September 2008, 13:51:10
Die Altergrenze für Feldwebel Fachdienst beträgt, bei Einstellung mit höherem Dienstgrad, 32 Jahre.
Titel: Re: der große wunsch
Beitrag von: mailman am 01. September 2008, 14:13:41
Und wo steht das in der SLV ich finde das gerade nicht
Titel: Re: der große wunsch
Beitrag von: Björn am 01. September 2008, 14:23:12
Zumindest steht es so auf www.bundeswehr-karriere.de