Hallo
Ich habe im Internet ein Foto eines Buches gefunden auf dem
eine Handgranate DM19 gezeigt wird,kennt irgend einer diese
Handgranate???
Sieht für mich sehr der WH M39 Handgranate von anno dazumal
ähnlich,wird die DM19 vielleicht noch heute irgenwo benutzt???
(http://img142.imageshack.us/img142/2007/dm19ip9.th.jpg)
Die DM19 ist/war offenbar eine Blendhandgranate die den Zünder DM52 verwendet. Hab dazu im web folgendes gefunden:
Zitathallo,ich besitze seit 20 jahren eine handgranatenkiste,und habe nach einer langen suche im netz nicht rausfinden können welche handgranaten sich darin mal befunden haben.
sie ist aus holz gefertigt und trägt folgende aufschrift:
1330-12-127-0709-GV00
40 GRANATEN HAND DM19
BLEND BRAND
Mit Hgr Z DM52
GEW 27 Kg
VOL 0,069 m3
GEF 60 LOS BCK 248
Dürfte ein wenig auf das Alter des Dokuments ankommen. Es gibt etwa technische Lieferbedingungen für eine DM19, "Granate, Hand-, nicht tödlich", die erst im vergangenen Jahr vom BWB herausgegeben wurden. Von der Form her könnte es aber auch die alte Blendbrand-Handgranate sein, die vermutlich nicht mehr genutzt wird.
Mit der M39 hat die Granate jedenfalls, wenn ich deren Form richtig in Erinnerung habe, absolut nichts zu tun. Und auch die Abbildung auf der gegenüberliegenden Seite deutet weniger auf Material aus dem 2. Weltkrieg, als vielmehr auf noch verwendete Granaten der Bundeswehr hin.
Guten Morgen zusammen.
Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und frage mich wie das Buch aus Beitrag heißt.
Leider ist die Qualität nicht ausreichend um genaueres zu sagen.
Kann mir da jemand helfen?
Bzw. kennt jemand Literatur die sich mit obigem Thema beschäftigt?
Vielen Dank und Grüße